Kennst Du diese Leute, die in Online-Meetings immer diese verrückten Hintergründe haben? Ein Dschungel, eine Unterwasserlandschaft, das Universum… Natürlich ist das alles fake. Was aber, wenn ich Dir sage, Du könntest als Hintergrund tatsächlich eine richtig schöne Naturlandschaft haben, und zwar Deinen eigenen Garten? Dafür müsste der nur mit WLAN abgedeckt sein – mit einer Fritz!Box und dem richtigen Repeater: kein Problem.

Mit WLAN im eigenen Garten kann man mehr anfangen, als Dir gerade vielleicht bewusst ist. Nicht nur kannst Du damit Deine Kollegen beim nächsten Online-Meeting beeindrucken, weil Du den schönsten und echtesten Hintergrund hast. Sondern ganz generell lässt sich Dein Home Office bei schönem Wetter einfach nach draußen verschieben. Frische Luft, Sonnenlicht und umgeben von Grün: Das tut Deinem Gemüt und Deiner Konzentrationsfähigkeit gut.

Außerdem wirst Du mit Deinem Smartphone nie wieder Verbindungsprobleme haben, nur wenn Du mal Deine vier Wände um ein paar Meter verlässt. Streams, Podcasts und Social Media werden Dich dann nicht mehr im Stich lassen und Du kannst auch auf der Sonnenliege weiter fröhlich durch TikTok scrollen. Oder: Mal eben googlen, was für Krankheitssymptome diese eine Gartenpflanze aufweist und wie Du sie retten kannst? Easy.

Die Vorteile sind grenzenlos: Verbinde problemlos Outdoor-Lautsprecher, Mähroboter oder smarte Außenbeleuchtung mit Deinem Garten-WLAN und hab die Steuerung bestens im Griff.

So bekommst Du WLAN im Garten

Im Haus selbst ist das WLAN-Signal noch tipptopp, aber schon nach ein paar Schritten nach draußen verschlechtert es sich drastisch. Wie kann das sein? Das liegt an den dicken Außenwänden Deines Zuhauses, die im Regelfall sehr massiv und/oder mit Stahlbeton verstärkt wurden. Das sorgt innen für Sicherheit und gute Isolierung, draußen allerdings spüren wir das in Form von Signalverlust.

WLAN nun aber auch im Garten verfügbar zu machen, ist trotzdem gar nicht so kompliziert, wie Du denkst. Mittels eines smart platzierten Repeaters kannst Du nämlich das Signal von drinnen nämlich verstärken. Über ein Mesh-Netzwerk reicht es auch bis weit in Deinen Garten hinein. Suche Dir dafür am besten eine Steckdose in der Nähe Deines Routers, also vielleicht an Deiner Terrasse.

Die zweite Alternative, WLAN im Garten verfügbar zu machen, ist über einen eigenen Router für den Garten. Nur über ein Netzwerkkabel ans Stromnetz angeschlossen, wird übers LTE-Funknetz eine Internetversorgung hergestellt.

Mit AVM Fritz! zum Outdoor WLAN

Top Produkte zur Erweiterung Deiner heimischen WLAN-Abdeckung um Deinen Garten bietet Dir der Hersteller AVM Fritz! an. Die leistungsstarken Repeater erweitern Dein Mesh Netzwerk schon, nachdem Du sie einfach in die Steckdose steckst. So sorgt zum Beispiel der Repeater 1200 AX auf smarte Weise für optimal genutzte Leistung, die zum Beispiel fair auf mehrere Geräte aufgeteilt wird, die gleichzeitig ins Internet wollen.

Die AVM FRITZ!Box 6820 LTE lässt Dich allein über einen Stromanschluss aufs Mobilfunknetz zugreifen und so das Internet überall nutzen, wo Du diese praktische Fritz!Box mit hin nimmst. Ganze 450 MBit/s liefert Dir der WLAN-Router, die Verbindung dabei stabiler, als Du von so einem mobilen Teil erwarten würdest.