Immer Deine Wohlfühltemperatur und dennoch Heizkosten sparen? Mit smarten Heizungen kein Problem. Das Unternehmen tado° aus München zählt zu den Experten auf dem Gebiet des smarten Heizens und hat mit seinen Smart-Home-Produkten die Entwicklungen in diesem Gebiet maßgeblich beeinflusst.

Mit innovativen Funktionen wie der in die Heizkörperthermostate integrierten Fenster-Offen-Erkennung und der ortsbasierten Heizungssteuerung nutzt Du mit tado° das Energieeinsparpotenzial maximal aus. Zentrales Element des smarten tado° Systems sind jedoch intelligente Zeitpläne, die sogenannten Smart Schedules, die Du mit nur ein paar Klicks in der tado° App einstellst.

Wie Du das am besten machst, zeigen wir Dir jetzt in dieser Anleitung.

Um intelligenten Heizpläne zu aktivieren, benötigst Du lediglich die tado° App. An Deine Heizkörper- und Raumthermostate oder gar Deine Heizanlage musst Du keine Hand anlegen. Los geht’s!

Schritt 1:

Unter der groß abgebildeten Soll-Temperatur Deines Raumes klickst Du auf die Punkt „Intelligenter Zeitplan“, der zudem mit einem kombinierten Kalender-Orts-Symbol gekennzeichnet ist.

Schritt 2:

Unter der groß abgebildeten Soll-Temperatur Deines Raumes klickst Du auf die Punkt „Intelligenter Zeitplan“, der zudem mit einem kombinierten Kalender-Orts-Symbol gekennzeichnet ist.

Schritt 3:

Du befindest Dich nun in Deinem intelligenten Zeitplan. Er hat zwei Bereiche: Home und Away.

Schritt 4:

Wähle bei „Home“ zuerst die Tage aus, an denen Deine Zeitpläne aktiv sein sollen. Als Optionen hast Du wochentags (Montag bis Freitag), die Wochenenden (Samstag und Sonntag) sowie jeden Wochentag.

Schritt 5:

Passe die dargestellten Zeitblöcke nach Deinen individuellen Wünschen an, indem zu sie anklickst und dort die Zeitdauer und die Temperatur einstellst.

Schritt 6:

Entscheide für jeden Zeitblock in den erweiterten Einstellungen, ob die ortsabhängige Steuerung ein- oder ausgeschaltet sein soll. Bei Aktivierung werden die Zeitblöcke nur ausgeführt, wenn jemand zu Hause ist. Ist niemand anwesend, geht Dein tado° System in den Away-Modus. Wählst Du diese Option nicht aus, werden die Zeitpläne unabhängig davon ausgeführt, ob sich jemand bei Dir zu Hause befindet.

Schritt 7:

Stelle nun im Bereich „Away“ die Temperatur ein, wenn keiner zu Hause ist. Diese wird niemals unterschritten.

Schritt 8:

Hast Du den monatlich kündbaren Auto-Assist-Skill (2,99 Euro pro Monat) aktiviert, legst Du nun fest, ob Deine Heizung vorheizen soll. So gewährleistet tado°, dass Deine Wunschtemperatur erreicht wird, wenn Du nach Hause kommst.

Du hast dabei die Wahl zwischen den Optionen „Eco“, „Balance“ und „Komfort“. Während bei „Eco“ Deine Wohlfühltemperatur erst nach Deinem Eintreffen erreicht wird, berechnet „Balance“ den besten Kompromiss zwischen Heizkosten sparen und Komfort. Wählst Du „Komfort“ ist Deine Heizung bereits auf Wunschtemperatur, wenn Du Dein Zuhause betrittst.

Wenn „Vorheizen vor Ankunft“ nicht aktiviert ist, behält tado° die Away-Temperatur bei, solange niemand zu Hause ist.

Fertig:

Mit den erstellten intelligenten Zeitplänen sparst Du jetzt nicht nur Heizkosten, sondern erhöhst gleichzeitig Deinen Komfort in Deinem Zuhause. Durch die sinnvolle Kombination von GPS-Daten und Zeitplänen wird Deine Heizung smart.

Gut zu wissen: Dein tado° System passt sich automatisch den baulichen Gegebenheiten an und optimiert Vorheiz- und Abkühlzeiten, um noch mehr Energie und damit Heizkosten zu sparen.