Das Thermostat von tado° gehört mittlerweile definitiv zu einem richtigen Klassiker unter den smarten Heizreglern. Jetzt hat es aber auch eine abgespeckte Version auf den Markt geschafft: Die tado° Basic Line. Was der kleine Bruder vom tado°-Thermostat alles drauf hat – und was nicht, das erfährst Du hier.

Das klassische Heizkörperthermostat von tado° haben wir in unserem Blog schon des Öfteren erwähnt, und das zu Recht. Denn dieses Gerät trumpft mit so einigen richtig smarten Features. Smarte Heizpläne, Geofencing, Fenster-offen-Erkennung, Frostschutz und das Raumluft-Komfort-Feature sind alles Skills, die Dein Zuhause so richtig angenehm machen.

Kostenpunkt des Starter-Kits mit dem tado° Standard-Heizkörperthermostat liegt bei 179 Euro. Mit all den Features finden wir, ist das tado° smarte Heizkörperthermostat auf jeden Fall seinen Preis wert, aber es geht auch günstiger.

…versus die tado° Basic Line

Mit der Basic Line hat tado° eine etwas minimalistischere Version des klassischen Heizkörperthermostats auf den Markt gebracht, die Du im Starter-Kit schon für 119 Euro bekommst. Wobei die Beschreibung “minimalistisch” an dieser Stelle wohl etwas zu weit geht. Immerhin kann das günstigere Thermostat nach wie vor Heizpläne erfassen, geofencen, offene Fenster erkennen und sich vor Frost schützen. Auf das Raum-Komfort-Feature musst Du hier allerdings verzichten.

Was sich außerdem verändert hat, ist das Design des Basic Line-Thermostats im Vergleich mit seinem Vorgänger. Wohingegen sich das glatte Drehrad des tado°-Klassikers nahtlos ins schlichte Design des Thermostats einfügt, ist das der Basic Line geriffelt.

Außerdem sind bei letzterer die Gradangaben zwischen 19 und 25°C direkt aufs Thermostat aufgedruckt, sodass Du eine Temperatur in diesem Bereich auswählen oder das Gerät am Regler ausschalten kannst. Andere Temperaturänderungen müssen in der App vorgenommen werden. Beim Standard-tado°-Gerät ist all dies auch per LED-Display am Thermostat selbst möglich.

Klassisches tado° Thermostat, Basic Line oder beides?

Wie entscheidest Du Dich nun für das richtige Thermostat? Das hängt davon ab, wie sehr Du am Design des Klassikers hängst und wie intensiv Du das Raumluft-Komfort-Feature nutzt.

Möchtest Du auf diesen Komfort nicht verzichten, raten wir natürlich zum Griff zum tado°-Klassiker. Wenn Dir die Grundfunktionen genügen, die also von smarten Heizplänen über Geofencing bis hin zur Fenster-offen-Erkennung reichen, dann bist Du mit der Basic Line bestens beraten.

Eine weitere Möglichkeit ist ein gesunder Mittelweg: Vielleicht brauchst Du nicht in jedem Zimmer das Raum-Komfort-Feature, hättest es aber zumindest gern im belebten Wohnzimmer? Kein Problem. Dann kombiniere einfach beide Reihen miteinander. Dies ist nämlich ganz unkompliziert möglich.