Ring Videotürklingel sind vollgepackt mit praktischen Features. Mit den innovativen Funktionen machst Du Dein Zuhause sicherer und komfortabler. Welche genau, erklären wir Dir jetzt als Erstes.

Die Klingel in der Kombination mit einer Weitwinkelkamera gibt Dir die Möglichkeit, mit den Personen vor Deiner Tür in Kontakt zu treten. Durch die Gegensprechanlage kommunizierst Du mit Deinem Gegenüber – unabhängig davon, ob Du gerade tatsächlich zu Hause bist oder nicht. Ob geklingelt wird oder der Sensor eine Bewegung vor Deinem Haus wahrnimmt – die Information wird Dir direkt auf Deine Smartphone-App geschickt. Du hast per Smartphone, PC oder Tablet von überall Zugriff.

Mit anderen Smart-Home-komponenten erweitern sich die Funktionen weiter. Verbindest Du beispielsweise die Ring Doorbell 2 mit dem NUKI Sicherheitsschloss, kannst Du nicht nur sehen, wer bei Dir klingelt, sondern einfach per App bestimmen, ob Du die Person in Dein Haus lässt oder nicht.

Kombinierst Du Deine Ring Doorbell mit dem WLAN-Türgong Ring Chime hörst Du Deine Türklingel auch in weit von der Haustür entfernten Zimmern. Dazu stehen Dir verschiedene Benachrichtigungstöne zur Auswahl. Auf Wunsch kannst Du auch in den „Bitte nicht stören“-Modus wechseln oder aber die Lautstärke modifizieren. Alles, was Du tun musst: den Ring Chime in Deine Steckdose stecken.

Mit der Cloud Store Option gibt Dir Ring die Möglichkeit, gegen einen monatlichen oder jährlichen finanziellen Beitrag Deine Videos zu sichern und nach Belieben wieder abzurufen. In der Web-App kannst Du über den Cloud-Speicher jederzeit auf die gesicherten Videos zugreifen.  

Eine weitere smarte Option für Dich: Ring ermöglicht Dir in der App nicht nur Deine Videos zu begutachten. Vielmehr kannst Du sie auch mit anderen Ring Nutzern in Deiner Nachbarschaft teilen. So entgeht Dir nichts mehr und Du weißt, wie sicher Deine Gegend ist.

Wichtig ist, dass Du immer über eine gute WLAN-Verbindung verfügst. Sollte der Wirkungsbereich nicht ausreichen, kannst Du beispielsweise mit einer Ring Chime Pro nachhelfen, die die Reichweite Deines WLANs vergrößert und somit eine starke Verbindung garantiert.

Ring Video Doorbell Vergleich: Die wichtigsten Funktionen auf einen Blick

✔ Live-Streaming
✔ Gegensprechfunktion
✔ HD-Qualität
✔ Nachtsicht
✔ Bewegungserkennung
✔ Diebstahlschutz

Ring Video Doorbell Vergleich: Die Unterschiede zwischen Doorbell, Doorbell 2, Doorbell Pro & Doorbell Elite

Wenn Du mehr Sicherheit für Dein Zuhause haben möchtest, lohnt sich die Anschaffung einer Ring Video Doorbell auf jeden Fall. Generell ist die Videoklingel leicht zu installieren und mit der mobilen App hast Du von überall die Kontrolle, was sich vor Deiner Tür abspielt. 

Die Unterschiede zwischen den einzelnen Modellen liegen zum einen in der Auflösung der HD-Videos und der Bewegungserkennung, zum anderen in dem horizontalen Sichtfeld und der Stromversorgung.

Während die Doorbell eine 720p-Auflösung bietet, hast Du bei den drei anderen Ring Videotürklingeln eine 1080p-Auflösung. Dagegen punktet die Doorbell im Vergleich zu Doorbell 2,  Doorbell Pro und Doorbell Elite mit einem Sichtfeld von 180°. Bei der Stromversorgung ist Doorbell 2 mit ihrem herausnehmbaren Akku anwendungsfreundlicher. Die Doorbell besitzt dagegen einen innenliegenden Akku. Beide Modelle können aber auch fest verdrahtet werden. Die Doorbell Pro ist hingegen nur festverdrahtet nutzbar. Ein Novum bietet hier die Doorbell Elite. Den Strom liefert hier das Ethernet-Kabel.

Bei der Bewegungserkennung haben die Doorbell Pro und die Doorbell Elite den größten Funktionsumfang. Mit einer pixelbasierten Technologie kannst Du die Bewegungserkennung individuell anpassen. Bei den anderen beiden Modellen kommt eine Infrarot-Technologie zum Einsatz.

Zudem gibt es in der Installation Unterschiede. Während Du die Doorbell und die Doorbell 2 selbst einbauen kannst, empfiehlt Ring bei der Doorbell Pro und der Doorbell Elite eine professionelle Installation.

Ring Video Doorbell Vergleich: Doorbell, Doorbell 2, Doorbell Pro & Doorbell Elite

 Ring Video DoorbellRing Video Doorbell 2Ring Video Doorbell ProRing Video Doorbell Elite
HD-Kamera 720p 1080p 1080p 1080p
Bewegungserkennung Einstellbare Bewegungserkennung (Infrarot-Technologie) Einstellbare Bewegungserkennung (Infrarot-Technologie) Benutzerdefinierbare Bewegungserkennung (Pixel-basierte Technologie) Benutzerdefinierbare Bewegungserkennung (Pixel-basierte Technologie)
Horizontales Sichtfeld 180° 160° 160° 160°
Gegensprechfunktion
Nachtsicht
24/7 Live-Aufnahmen
WLAN-Verbindung 2,4 GHz 2,4 GHz 2,4 GHz und 5,0 GHz 2,4 GHz und 5,0 GHz
Stromversorgung Akku oder festverkabelt (8-24 VAC) * nicht entnehmbarer Akku, d.h. hierbei muss die ganze Klingel abgenommen und geladen werden Akku oder festverkabelt (8-24 VAC) hierbei gibt es ein Akku-Pack, das einfach aus dem Gehäuse genommen und geladen wird Erfordert einen 16-24 Volt AC Transformator* und wird mit den ursprünglichen Klingeldrähten verbunden Power-over-Ethernet
App iOS, OS, Android iOS, OS, Android iOS, OS, Android iOS, OS, Android

*Erwähnenswert ist der Montageaufwand der Ring Video Doorbell Pro. Da die gewöhnliche Stromversorgung für diese Version nicht ausreicht, sollte ein Transformator im Sicherheitskasten installiert werden. Zieh dafür lieber einen Elektriker zurate, der Dir schnell bei der Installation hilft! Auch bei der Ring Video Doorbell Elite empfiehlt Ring eine professionelle Installation.

Ring Video Doorbell Vergleich: das Fazit

Wirklich etwas falsch machen? Das kannst Du mit allen vier Ring Video Doorbell Modellen nicht. Die größten Unterschiede liegen in der Strromversorgung und damit in Deinen Gegebenheiten in Deinem Zuhause.

Willst Du zudem bestimmte Bereiche des Kamera-Blickfeldes von der Bewegungserkennung ausnehmen, greifst Du entweder zur Doorbell Pro oder der Doorbell Elite.

Insgesamt haben uns alle vier Ring Video Doorbells von ihrem Funktionsumfang und ihrer Qualität überzeugt. In Kombination mit Amazon Alexa bieten sie Dir eine komfortable Sicherheitslösung an Deiner Tür.