Heute konnte ich endlich das erste Türchen meines Adventskalenders öffnen. Lange ist es nicht mehr bis Weihnachten. Zeit also, sich langsam aber sicher um die Weihnachtsgeschenke für Freunde und Familie zu kümmern. Brauchst Du noch ein paar Ideen? Dann haben wir hier unsere Top 4 smarten Weihnachtsgeschenke für Dich zusammengestellt, für die du nicht einmal tief in die Tasche greifen musst.

Der Winter ist doch die perfekte Jahreszeit, um Deine Freunde und Familie mit einem smarten Heizkörperthermostat zu verwöhnen. Mit denen kann man genau einstellen, wann und auf wie viel Grad geheizt werden soll. So bleibt das Zuhause immer angenehm warm, und Deine Liebsten haben’s richtig gemütlich.

Unter den smarten Thermostaten können wir Dir vor allem das von Eve empfehlen. Das ist besonders einsteigerfreundlich, da hierfür keine zusätzliche Bridge zum Steuern benötigt wird. Dank Matter funktioniert es außerdem sowohl in Google- als auch Amazon-Ökosystemen.

Weiterer Bonuspunkt vom Geschenk: Mit den smarten Thermostaten kann man bis zu 30 Prozent Energiekosten sparen. Außerdem merkt sich das Thermostat von Eve erstellte Zeitpläne, sodass es auch bei Internet- oder Stromproblemen zuverlässig weiterläuft. Schnapp Dir das Eve Thermo in unserem Shop.

2. Weihnachtsgeschenke zum smarten Sparen – Zwischenstecker

Noch mehr Stromspar-Tipps und -Gadgets gefällig? Dann wirf doch mal einen Blick in unsere Auswahl an smarten Steckdosen. Mit denen schaltest Du angeschlossene Geräte wirklich aus, statt sie nur in den Standby-Modus zu schicken.

Unglaublich, aber wahr: unsere mit Strom versorgten Geräte futtern, auch wenn sie nicht gerade im Einsatz sind, im Standby-Modus weiter Energie. Ein Rechner verbraucht allein so bis zu 80 Kilowattstunden im Jahr, ein Fernseher im Standby sogar bis zu 100 Kilowattstunden. Mit smarten Steckdosen umgehst Du diese Tücke. Damit kannst Du sicher auch Deine Freunde und Familie begeistern.

Der Eve Energy Zwischenstecker

Besonders empfehlenswert finden wir die smarte Steckdose von Eve. Diese ist Thread-fähig, was bedeutet, dass sie als Teil Deines Smart Homes das gesamte Netzwerk stärkt und vergrößert. Außerdem brauchst Du für dieses Modell nicht einmal eine Bridge.

Für den Eve Zwischenstecker haben wir bei uns im Shop ein richtig gutes Angebot für Dich: das Dreierpack gibt’s hier für deutlich unter 100 Euro.

Der Bosch Smart Home Zwischenstecker

Für Bosch-Fans lässt sich auch die hauseigene smarte Steckdose hervorheben. Das coolste an ihr: sie lässt sich auf unglaublich viele Weisen steuern, sodass Du so die Kontrolle hast, wie Du es willst. Steuere den Zwischenstecker per Sprachbefehl, per App oder direkt am Zwischenstecker selbst.

Schnapp Dir das Zwischenstecker-Doppelpack bei uns im Shop. Aber Achtung: das Bosch-Gerät lohnt sich am ehesten für diejenigen unter Euch, die schon über ein Bosch-Netzwerk verfügen. Denn zum Steuern brauchst Du einen Controller.

3. Der Powerfox-Stromzähler für alle, die den Überblick behalten wollen

Dieses Gadget von Powerfox ist klein, aber oho: hiermit behältst Du nämlich ganz einfach Deinen gesamten Stromverbrauch im Auge. Egal, ob im Haus oder in der Wohnung.

Schließe einfach den Powerfox an Deinen digitalen Stromzähler an, verbinde ihn mit dem WLAN und schon geht’s los. Das Gerät misst dabei sogar nicht nur Deinen Stromverbrauch, sondern lässt Dich diesen auch mit dem bundesdeutschen Durchschnitt vergleichen.

Wenn Du weiterhin über eine Fotovoltaik-Anlage verfügst, kannst Du mit dem Powerfox sogar einsehen, wann Strom aus der Anlage und wann aus dem Netz verwendet wird.

Den Powerfox bekommst Du in unserem Shop schon für unter 100 Euro.

4. Das Weihnachtageschenk für Outdoor-Fans – das Anker Solarpanel

Unser letzter Weihnachtsgeschenk-Tipp ist vor allem für alle Outdoor-Fans unter Deinen Freunden und Familienmitgliedern geeignet: das Solarpanel von Anker.

Wer gern und viel draußen ist und dadurch keinen Zugriff auf Strom hat, um mal eben das Smartphone zu laden, ist mit diesem Gadget gut versorgt. Diese Solaranlage to go wandelt die Sonnenenergie direkt in für Dich nutzbare Energie um.

Das Panel ist leicht und gut transportierbar und gehört so definitiv in jeden Campingrucksack. Mit drei Ports und einer Ausgangsleistung von einundzwanzig Watt kannst Du direkt drei Geräte gleichzeitig mit Strom versorgen.

Greif in unserem Shop zu, wo das eigentlich 110 Euro kostende Solarpanel regelmäßig im Angebot für unter 100 Euro zu haben ist.