Aktuelle Umfragewerte zeigen: Nach dem Smartphone steuern Smart Home-Nutzer:innen ihr vernetztes Zuhause am liebsten auf Zuruf. Wo das Leben ansonsten immer komplexer wird, sorgen die immer besser werdenden Sprachassistenten für mehr Bequemlichkeit im Smart Home. Dabei sind vielen Nutzer:innen die zahlreichen Möglichkeiten der Alexa Sprachbefehle kaum bewusst. Höchste Zeit, das zu ändern – „Alexa, verrate mir tinks beste Sprachbefehle”.

Seit dem Verkaufsstart des Amazon Echo in 2016 erfreuen sich immer mehr Nutzer:innen an der intelligenten Sprachassistentin Alexa. Mittlerweile in diversen Echo-Geräten als auch Geräten von Drittanbietern wie Sonos verbaut, ist Amazons künstliche Intelligenz für viele im Smart Home nicht mehr wegzudenken.

Über ein Hotword wie „Alexa”, „Echo” oder neuerdings auch „Ziggy” aktiviert, steht Dir die smarte Sprachassistentin mit Rat und Tat zur Seite. Die Möglichkeiten der Alexa Sprachbefehle sind dabei genauso umfangreich wie nützlich. Neben Auskunft über Wetter und anstehende Termine oder dem Abspielen Deiner Lieblingslieder dienen die Alexa Sprachbefehle darüber hinaus auch zur Smart Home-Steuerung.

Unsere Top 5 Alexa Sprachbefehle

Zugegeben, die schier endlose Auswahl an Sprachbefehlen kann einen leicht überfordern. Die Folge: Wir bleiben bei ein paar wenigen bekannten Sprachbefehlen, die wir häufig verwenden. Dabei bieten die Weiten der Amazon Alexa Sprachsteuerung noch so viel mehr.

Mit Alexa keinen Termin mehr verpassen

Digitale Kalender auf unseren Smartphones sind für viele von uns unverzichtbar, um das Alltags-Chaos in geordnete Bahnen zu lenken. Den Überblick über laufende Termine zu halten, hilft zweifelsohne, entspannter durch die Woche zu kommen. Noch besser klappt’s, wenn Du Deinen Kalender (z.B. iCal oder GCal) über die Alexa App verknüpfst. Daraufhin reicht ein „Alexa, wann habe ich morgen Zeit?” und schon weißt Du, was am nächsten Tag ansteht.

Unser Tipp für größere Haushalte: Erstelle eine Alexa-Stimm-ID, um stets nur Informationen aus den für Dich relevanten Kalendern zu erhalten.

Endlich immer die richtige Musik hören

Du kannst Dich noch genau an den Tag und die Situation erinnern, als Du auf diese coole Playlist gestoßen bist – kannst Du aber einfach nicht mehr an den Namen erinnern? Mach Dir kein Kopf, schneller läuft es mit dem Sprachbefehl „Alexa, spiel die Songs, die ich letzten Freitag gehört habe” an Deinen smarten Lautsprecher.

Die Alexa Sprachbefehle für mehr Datenschutz

Auch, wenn die Alexa Sprachbefehle ohne Frage eine Bereicherung für den Alltag darstellen, gibt es von manchen Nutzer:innen Bedenken bezüglich der Privatsphäre. Dabei kannst Du beim Datenschutz ganz einfach selbst nachhelfen. Über den Sprachbefehl „Alexa, lösche, was ich gerade gesagt habe” wird die letzte Aufnahme von Dir unwiderruflich entfernt. Das Ganze funktioniert übrigens auch mit Deinem gesamten Sprachverlauf.

Alexa, aktiviere Flüstermodus

Psst – „Alexa, aktivere Flüstermodus”. Du musst früh morgens aus dem Haus oder kommst erst spät abends zurück? Dann ist es für den Hausfrieden günstig, sich möglichst leise zu verhalten. Das heißt aber nicht, dass Du auf Deine Alexa verzichten musst. Über den Flüstermodus reduziert Alexa die Lautstärke automatisch auf ein Flüstern.

Die Alexa Sprachbefehle als Motivationscoach

Der Jahreswechsel liegt hinter uns, die Neujahrsvorsätze rutschen immer weiter in den Hintergrund. Stopp! Nicht dieses Jahr. Denn diesmal steht Dir Alexa als Motivationstrainerin zur Seite. Mit Tipps und Inspiration helfen Dir die Alexa Sprachbefehle Deine Ziele zu erreichen. Also, nicht lange zögern, sondern direkt loslegen.

Fazit

Jedes Jahr kommen eine Vielzahl neuer Alexa Sprachbefehle hinzu, die unser Leben vereinfachen. Wir haben Dir fünf Sprachbefehle vorgestellt, die Du in Zukunft bestimmt nicht mehr missen möchtest. Jetzt bist Du dran. Probier sie am besten gleich mal aus.