So langsam aber sicher steigt die Anzeige im Thermometer nach oben und der ein oder andere hat die dicke Winterjacke bereits eingemottet und bis zum nächsten Kälteeinbruch  in den Schrank gehängt. Und während viele Menschen es nicht abwarten können, sich am Strand in der Sonne zu räkeln, bedeutet das sich verbessernde Wetter auch, dass die Camping-Saison endlich wieder losgehen kann. Doch was wäre Camping heutzutage ohne ein wenig Glamour? Wie Du Dein Camping Erlebnis – egal ob im Wohnmobil oder im Zelt – richtig smart gestalten kannst, erfährst Du hier.

Das Datenvolumen ist mal wieder verbraucht und kein öffentlicher WLAN-Spot weit und breit in Sicht? Dank mobiler WLAN-Router sind diese Sorgen von gestern und Du bleibst stets mit der Außenwelt verbunden. Mit einem mobilen Router wie der AVM FRITZ!Box 6820 holst Du Dir Highspeed Internet ans Lagerfeuer. Voraussetzung ist lediglich eine SIM-Karte und die Netzabdeckung des Anbieters und schon baut der Router via LTE ein WLAN-Netz auf. Einmal aufgebaut, ist der WLAN-Hotspot nun auch für Geräte ohne eine SIM-Karte nutzbar. Somit gelingt Streaming, Gaming und die Übertragung großer Datenmengen am Smartphone, Laptop oder Tablet blitzschnell. 

Mobiler Sound statt Grillenzirpen

Die Stille der Natur und das Zirpen der Grillen haben natürlich etwas Uriges – für musikalische Unterhaltung sollte aber trotzdem gesorgt werden. Hier sind mobile Bluetooth und WLAN Lautsprecher Deine besten Freunde. Ein Modell wie beispielsweise die mobile Sonos Roam ist handlich, bietet satten Sound und bringt sogar die Sprachsteuerung via Google Assistant und Amazon Alexa mit in Deinen Urlaub. Übrigens: Für einen Wanderausflug tagsüber gehört neben dem mobilen Lautsprecher auch eine Powerbank wie die Belkin Pocket Power in den Rucksack. Somit geht Dir unterwegs nie der Strom aus.

Übrigens: Für einen Wanderausflug tagsüber gehört neben dem mobilen Lautsprecher auch eine Powerbank wie die Belkin Pocket Power in den Rucksack. Somit geht Dir unterwegs nie der Strom aus.

Wohlfühlatmosphäre dank Bluetooth Lampen

Bist Du in einem Reisemobil beziehungsweise Campervan unterwegs, so machst Du diesen mit smarten LED-Lampen noch gemütlicher. Eine Lampe wie die Philips Hue White and Color Ambiance Bluetooth ist schnell angebracht, da sie in jede beliebige E27 Fassung einer Steh- oder Schreibtischlampe passt, die meist im Camper vorhanden ist. Außerdem lässt sich diese auch ohne Internetverbindung und Bridge via Bluetooth in der Philips Hue App bedienen. Hier wählst Du aus einem riesigen Farbspektrum aus und erstellst individuelle Atmosphären ganz nach Deinem Geschmack. So werden lange Sommerabende im und ums Wohnmobil noch gemütlicher.

Optimale Raumtemperatur im Reisemobil

Wer außerdem für die perfekte Raumtemperatur im Reisemobil sorgen will, der nimmt seine Eve Degree Wetterstation mit auf die Reise. Dank Batterie und Bluetooth-Verbindung funktioniert die vernetzte Wetterstation völlig kabellos und misst neben der Temperatur auch die Luftfeuchtigkeit und den Luftdruck im Reisemobil.

Mach Deinen Camping-Grill smart

Neben Entertainment und Wohlfühlatmosphäre soll natürlich auch für gutes Essen gesorgt sein – auch hier wird es smart. Gekocht wird schon lange nicht mehr nur auf einer Flamme und aus der Dose. Mit einem Smart Grilling Hub, wie etwa dem von Weber Connect, verwandelst Du ruckzuck jeden üblichen Camping-Grill in einen smarten Grill. 

Das clevere Gadget sendet Dir Benachrichtigungen direkt auf Dein Smartphone, von einem Garstufen-Countdown bis zur Information, dass es Zeit zum Wenden oder Servieren ist. Für alle Fleischliebhaber:innen gibt es noch die Möglichkeit, die optimale Temperatur mit dem Meater Plus von der Firma Meater festzustellen und das köstliche Grillgut dementsprechend besser zuzubereiten.

Solar-Energie beim Camping

Wer etwas für seinen grünen Fußabdruck tun möchte, kann dies seit einiger Zeit bereits mit mobilen Solar-Panelen erreichen. Während es sicherlich manche Camper:innen gibt, die bereits eine kleine Solaranlage auf dem Wohnmobil montiert haben, bieten die immer populärer werdenden mobilen Solaranlagen auch normalen Zeltnutzer:innen diese Möglichkeit. Die mobilen Paneele bedürfen meist keiner aufwändigen Aufbauphase und lassen sich direkt nutzen. Der Markt für mobile Solaranlagen ist gerade in Anbetracht der aktuellen Energie-Lage ein sehr wandelbarer. Daher halten wir Dich in den nächsten Monaten auch auf diesem Thema auf dem Laufenden. 

Ein Picknick als kleine Alternative

Du hast keine Lust auf die Fahrt ins Grüne, möchtest es Dir aber vielleicht im Park oder am Wasser für ein paar Stunden gemütlich machen? Mit einem entspannten Picknick ist auch das kein Problem, schließlich kannst Du viele der hier vorgestellten Möglichkeiten auch in Deinem Picknick nutzen. Neben ein paar Snacks und Getränken sollten auch ein Bluetooth-Speaker, eine Powerbank oder ein mobiles Fleisch Thermostat in Deinen Picknickkorb passen. Auf die großen Gadgets, wie ein mobiles Solarpanel, kannst Du in diesem Fall jedoch verzichten. Beim Picknick solltest höchstens Du viel Sonne tanken.

Fazit

Alte Camper-Klischees, die von ereignislosen Tagen vor dem Lagerfeuer und Essen aus der Konservendose erzählen, gehören schon lange der Vergangenheit an. Wer schonmal Campen war weiß, dass Urlaub fern von staubigen Hotelzimmern und Massentourismus ziemlich cool ist.

Eventuell entdeckst Du Dich sogar von einer völlig neuen Seite – denn Camping bedeutet sich aus seiner Komfortzone zu begeben. Jedoch musst Du keinesfalls auf Internetzugang, Gemütlichkeit und gutes Essen verzichten. WLAN und Camping passen nämlich perfekt zusammen und eröffnen ganz neue Welten. Und mit den richtigen Geräten machst Du Deinen nächsten Campingausflug smart und genießt die Vorteile des IoT auch in der freien Natur.