Mit dem smarten Ambient-Licht der Hue Familie hat Philips bereits Eintritt in viele Wohnzimmer erhalten. Und auch die Philips Hue Play möchte bei Dir zu Hause mit ihren Farbmöglichkeiten für ausgefallene Lichtlandschaften sorgen, die vor allem für die Gamer und Freunde des gepflegten Home Cinema unter Euch interessant sein könnten. Aber der Reihe nach.

Die Philips Hue Play Lightbar lässt sich ziemlich einfach auf dem Boden, auf dem Schrank oder hinter dem Fernseher positionieren. Dabei strahlt sie ein gleichmäßiges, indirektes Licht ab. Für den reibungslosen Gebrauch benötigst Du die Philips Hue Bridge. Mit ihr verbindest Du die Hue Play ganz einfach über die Hue App. Danach lässt sich die Hue Play Lightbar ebenfalls mit Amazon Alexa, Apple Home und Google Home steuern – Sprachsteuerung inklusive.

Für Gamer interessant: Koppelung mit Hue Sync

Für ein Next Level Gaming sorgt die Philips Hue Playbar in Verbindung mit der Hue Sync App. Dahinter verbirgt sich ein Tool, das  die Game Moves in Echtzeit in ein Licht-Skript übersetzt und sie entsprechend interpretiert. Die Lichtausgabe untermalt die jeweiligen Games gekonnt und dramatisch. Wie genau das funktioniert, kannst Du in unserem Tutorial nachlesen.

Auch nice als Heimkino-Komponente einsetz… “bar” xD (wegen Lightbar, lol)

Auch im Heimkino macht die Philips Hue Play eine gute Figur. Denn nach dem gleichen Prinzip kann sie mit der Sync App auch Filme und Serien perfekt farblich untermalen und so Dein gesamtes Zimmer in die Atmosphäre der Filmwelten eintauchen. Weiterer Vorteil: Die Installation der Lightbar ist verglichen mit LED-Lightstrips denkbar einfach. Nur eine geeignete Stelle zum Platzieren finden, an Strom anschließen und das war’s – kein Geklebe oder Geschneide nötig.

Dann fehlt zur perfekten Ergänzung für Dein Heimkino nur noch ein nettes Lautsprecher-Set, versuch’s doch beispielsweise mit den Produkten von Sonos. Im tink-Shop bieten wir Dir ganze Heimkino-Sets in günstigen Bundles an: Stereo-Lautsprecher wie die Sonos One SL, Soundbars, Subwoofer… alles inklusive. Mehr zur Einrichtung Deines perfekten Heimkinos mit Sonos erfährst Du in unserem Blog.

Und apropos Lautsprecher: Nicht nur für die Inszenierung von Games und Filmen eignet sich die Philips Hue Play Lightbar – auch Mit Musik lässt sich die Leuchte synchronisieren, zum Beispiel über Deinen Spotify-Account. Wie das geht, erfährst Du in unserem Tutorial.

Kinderleicht erweiterbar

Die Philips Hue Play muss übrigens kein Einzelgänger bleiben: Falls Du – und jeder kennt das Problem – zuwenig Steckdosen hast oder Dir lästige Verlängerungskabel ein Graus sind, kannst Du bis zu drei Hue Plays mit ein und demselben Netzteil betreiben. So bleiben genügend Steckplätze für andere Geräte frei. Der Vorteil hierbei:  Mit jeder weiteren Hue Play wird die Lichtwirkung noch intensiver und Du kannst sie individuell einstellen. So schaffst Du Dir Deine eigenen magischen Momente irgendwo im Spektrum zwischen Warmweiß und Scharlachrot. Im tink Shop kannst Du zwischen Doppelpack oder Erweiterungspack wählen.

Philips Hue Lightbar im Hands-on-Video