Philips Hue und Spotify sind unbestrittene Champions in ihrem jeweiligen Bereich. Doch nicht erst seit den bombastischen Bühnenshows internationaler Künstler gehören Musik und Lichteffekte einfach zusammen. Jetzt kannst Du ein wenig davon sogar in Deinem Zuhause erleben. Wie Du Deinen Spotify-Account mit Deinen Philips Hue-Lampen verbindest, das zeige ich Dir heute.

Mit dem Update der Smartphone-App auf Version 4.4 erhältst Du gleich zwei interessante Features. Zum einen kannst Du endlich eigene, dynamische Szenen anlegen. Das bedeutet, Du kannst Licht- und Farbverläufe ganz nach Deinem gusto durch die Zimmer fließen lassen. Früher brauchte man hierfür noch die Hilfe etwaiger Dritt-Apps.

Das zweite Feature und genau um dieses geht es heute ist die Integration von Spotify in Dein Hue-System. Verbinde den Beat und die Stimmung Deiner Lieblings-Playlisten mit den bunten Hue-Lampen in Deinem Zuhause. So beschreibt es Hue sinngemäß.

Voraussetzungen für die Spotify-Integration in Dein Hue-System

Bevor wir uns das genauer anschauen gilt es herauszufinden, ob Dein System überhaupt gewappnet ist für die perfekte Licht-Musikshow:

  • Dein Lichtsystem läuft über die Philips Hue Bridge 2.0 (quadratisch).
  • Du verfügst über Philips Hue White & Color Ambiance Lampen.
  • Dein Spotify-Konto ist aktiv (Free, Premium Individual, Duo, Student oder Family).
  • Du nutzt die aktuelle Philips Hue-App auf Deinem Smartphone.

Philips Hue und Spotify – so verbindest Du Licht und Musik

Du beantwortest alle Voraussetzungen mit einem deutlichen „Ja!“? Perfekt. In drei Schritten ist die Verknüpfung bereits getan. Und die sehen wie folgt aus:

  1. Wähle aus dem unteren Menü die Registerkarte mit dem Raketen-Icon „Entdecken“ aus.
  2. Klicke nun auf die Kachel „Philips Hue + Spotify“, um so die neue Registerkarte namens „Synchronisierung“ im unteren Menü zu aktiveren.
  3. Klicke nun auf „Synchronisierung“ und Du wirst aufgefordert, Dich erst in Dein Hue-Konto, dann in Dein Spotify-Konto einzuloggen. Done.

Sofern Du noch keinen Entertainment-Bereich definiert hast, leitet die App Dich automatisch dorthin weiter.

Jetzt kann es losgehen. Klickst Du in die neue Registerkarte, hast Du folgende Einstellungsmöglichkeiten: Intensität, Farbe und Helligkeit. Hier gilt es, den für Dich interessanten Effekt in der perfekten Intensität zu finden.

Denk daran, dass es sich hierbei um ein Feature handelt, welches sich noch im Anfangsstadium befindet. Du hast jetzt den Early-Access, was bedeutet, dass sich hier und da noch Fehler oder Ungereimtheiten verstecken könnten. Solltest Du die Spotify-Kachel noch nicht in der App sehen, dann liegt das nicht an Deiner App.

Philips Hue spielt die Spotify-Integration erst nach und nach weltweit aus. Schau einfach später nochmal in die App. Dies gesagt, lasset die Lichter-Show beginnen.