Die Google I/O 2021 – die Entwicklerkonferenz von Google steht vor der Tür. Nachdem die Konferenz letztes Jahr abgesagt werden musste, findet sie dieses Jahr virtuell statt. Kostenlos und für alle. Vom 18. Mai bis zum 20. Mai finden verschiedene Präsentationen und Workshops mit jeder Menge Neuigkeiten rund um Google statt. Wir haben uns ausgiebig informiert und hier alles gesammelt, was Du über das Google Event wissen musst.

Das wohl spannendste Veranstaltung ist die Google Keynote selbst. In dem zweistündigen Vortrag werden die wichtigsten Details zu neuen Produkten, Softwares und Co. vorgestellt. Die Google Keynote richtet sich dabei bewusst auch an Konsumenten – es wird also weniger technisch, als in der darauffolgenden Entwickler Keynote.

Falls Du live dabei sein möchtest: Am 18. Mai um 19 Uhr (deutsche Zeit) geht es los – selbstverständlich online.

Android 12 auf der Google I/O

Eines der großen Themen, mit denen wir auf der Google I/O fest rechnen können: Android 12. Die neue Version des bekannten Betriebssystems ist aktuell in der dritten und letzten Entwicklungsphase. Die Chancen stehen dementsprechend gut, dass auf der Konferenz die Beta-Version angekündigt wird. Und somit erste Nutzer die neue Android-Version bald schon auf ihrem Smartphone testen können.

Ob die Beta tatsächlich bereits kommt oder noch nicht: auf spannende Neuigkeiten zu Android 12 können wir uns so oder so freuen.

Das Betriebssystem Fuchsia

Zu dem neuen Betriebssystem Fuchsia, an dem Google seit einiger Zeit arbeitet, fehlen noch entscheidende Informationen. Zwar wurde bereits einiges über das Betriebssystem bekannt gegeben, aber im Großen und Ganzen bleiben viele Fragen offen. Das könnte sich mit der Google I/O bald ändern.

Erst kürzlich tauchten nämlich neue Hinweise auf eine mögliche Verwendung für Fuchsia auf. So wurde der Google Nest Hub (1. Gen.) bei der Bluetooth Interessengemeinschaft (SIG) mit Fuchsia 1.0 als Betriebssystem gelistet. Das könnte auf eine Testphase für Entwickler hinweisen.

Obwohl keine eigene Veranstaltung zu Fuchsia geplant ist, könnten wir auf der Konferenz neues zu dem innovativen Betriebssystem erfahren. Der CEO von Google sprach von signifikanten Updates und Ankündigungen auf der Google I/O 2021. Eine solche Ansprache ist eher untypisch für Google und könnte auf etwas großes – wie z.B. Fuchsia – hindeuten.

Google I/O: 5 Jahre Google Assistant

Der Google Assistant feiert auf der diesjährigen Google I/O sein 5-jähriges Bestehen. Das alleine wäre schon ein Grund zum Feiern, denn im Smart Home ist der Sprachassistent für viele nicht mehr wegzudenken. Mit einer eigenen Keynote versehen, können wir uns also auf wichtige Neuerungen freuen. Es gibt sogar bereits einige Vermutungen, was sich bei dem smarten Sprachassistenten ändern könnte.

Unter dem Projekt-Namen “Guacamole” soll es sich um eine Funktion handeln, bei der bestimmte Aktionen ohne ein vorgestelltes “Hey Google” ausgelöst werden können. Falls z.B. Dein Wecker klingelt oder Du einen Timer gestellt hast, kannst Du diesen durch einen kurzen Sprachbefehl wie “Stopp” beenden. Ohne wie bisher den Umweg über “Ok Google, Stopp” gehen zu müssen. Wir sind gespannt!

Außerdem: News zu Wear OS

Bisher führt das Google Betriebssystem Wear OS für Smartwatches eher ein Schattendasein. Die Gründe dafür liegen zum einen an starken Wettbewerbern wie der Apple Watch. Außerdem hat Google die Entwicklung von Wear OS zuletzt etwas vernachlässigt. Das könnte sich jetzt ändern, denn aktuell passiert einiges rund um Wear OS.

Erst kürzlich befragte Google Nutzer von Wearables nach der Beliebtheit von Wear OS. Darüber hinaus konnten Verbesserungsvorschlägen und Anregungen abgegeben werden. Google zeigt sich also interessiert. Die Umfragen nur wenige Tage vor der Konferenz sowie geplante Sessions wie “Now is the time: What’s new with Wear” auf der Konferenz selbst, klingen vielversprechend. Außerdem steht noch offen, was Google mit dem kürzlich übernommenen Fitness-Pionier Fitbit vorhat. Kommt jetzt die Zeit von Wear?

Nachdem letztes Jahr die Google I/O nicht stattfinden konnte, können wir uns dieses Jahr auf ein großes Event freuen. Neben Android 12 und Google Assistant wird Wear OS dieses Jahr vermutlich wieder mehr in den Fokus rücken. Bleibt gespannt – bald wissen wir mehr.