Wenn eines in den Wintermonaten fehlt, dann ist das die Sonne und ausreichend Tageslicht. Gerade in der dunklen Jahreszeit lässt dieses gerne auf sich warten. Ledvance und Philips Hue wirken dem Lichtdefizit mit ihrer Produktvielfalt gezielt entgegen. Wir zeigen Dir, welche Wirkung verschiedene Farbtemperaturen in Deinem Zuhause haben und wie Ledvance und Philips Hue Dein Wohlbefinden mit ihrer Tageslichtsimulation fördern.

Endlich wieder Februar, denke ich sarkastisch, während ich Vormittags bereits sämtliche Lichter in meinem Wohnzimmer einschalte, damit ich überhaupt sehe, woran ich arbeite. Wie kann ich außerdem müde sein, wenn es gerade einmal 11 Uhr ist? Ich habe doch ausreichend geschlafen… Kommt Dir das bekannt vor? Dann liegt das vermutlich am Lichtmangel.

Licht ist unabdingbar für unsere Gesundheit, eben wie bei der Fotosynthese für Pflanzen. Das betrifft nicht nur unsere Sehkraft, sondern auch unsere Stimmung und Wohlbefinden. Im Winter ist fehlendes Licht dafür verantwortlich, dass wir uns oft abgeschlagen und antriebslos fühlen. Das liegt nicht zuletzt daran, dass diverse Abläufe im Körper von unserer inneren Uhr gesteuert werden. Und diese richtet sich nach dem Tageslicht. Dem natürlichen Biorhythmus entkommen wir also schlecht.

Deswegen ist es wichtig für ausreichend Tageslicht (wenn auch mit einer Tageslichtsimulation) zu sorgen, auch wenn es außerhalb der eigenen vier Wände derzeit eher trüb aussieht. Doch kein Grund zu versagen, Ledvance und Philips Hue helfen dabei Tageslicht zu simulieren, mit unterschiedlichen Lichtfarben Deine Stimmung positiv zu beeinflussen und Dein Wohlbefinden zu steigern.

Was ist die Farbtemperatur?

Bevor wir gleich tiefer in die Materie eintauchen, was genau bedeutet eigentlich Lichtfarbe? Ob Lichtfarbe oder Farbtemperatur macht keinen Unterschied, beides kommt auf dieselbe Bedeutung. Damit beschreibt man die Farbe des Lichts, das sich in Warmweiß, Neutralweiß und Kalt- oder Tageslichtweiß untergliedert.

  • 2.700 – 3.300 Kelvin: Warmweiß
  • 3.300 – 5.300 Kelvin: Neutralweiß
  • > 5.300 Kelvin: Tageslichtweiß

Je geringer die Farbtemperatur, desto wärmer auch das Licht. Gemessen wird dabei in Kelvin. Wieso das wichtig ist? Unterschiedliche Farbtemperaturen eignen sich für verschiedene Bereiche Deines Zuhauses. Licht ist eben nicht gleich Licht, wie Du weißt. Mit den richtigen Lichteinstellungen erzielst Du großartige Effekte, die Deinem Wohlbefinden entgegenkommen.

Simuliertes Sonnenlicht zum Aufwachen

Morgens sanft geweckt werden, davon träumen wir alle. Die Realität sieht doch leider oft anders aus. Nicht selten ist es das penetrante Piepen des Weckers oder des Smartphones, das uns aus dem Land der Träume reißt. Und das nicht gerade liebevoll.

Umso empfehlenswerter ist der Einsatz eines Lichtweckers. Das Prinzip eines Lichtweckers ist ebenso simpel wie genial. Zu einer festgelegten Uhrzeit wird das Licht in Deinem abgedunkeltem Schlafzimmer langsam immer heller und signalisiert Deinem Körper (und der inneren Uhr) somit, dass die Sonne aufgeht. Dadurch wird der natürliche Impuls zum Aufwachen gefördert und Dein Körper sanft geweckt.

Diesen Sonnenaufgang simulierst Du auch mithilfe Deiner installierten Ledvance Leuchtmittel. Dazu sind einfach nur ein paar Klicks in der App notwendig und Dein Morgen beginnt mit unaufdringlichen Savannenlicht. Auch nach dem Aufwachen ist das Licht schonend für Deine Augen. So startet es sich schon viel entspannter in den Tag als zuvor, fehlt nur noch frischer Kaffee am Bett.

Besonders erwähnenswert ist an dieser Stelle auch die Philips Hue Gradient Signe Tischleuchte. Diese sparsame und energieeffiziente Lampe ermöglicht es Dir, die Vorteile eines Lichtweckers in vollen Zügen auszukosten. Das nervige Klingeln Deines Weckers gehört ab diesem Zeitpunkt der Vergangenheit an. Wie Du Deinen Tageslichtwecker mit Philips Hue einstellen kannst, haben wir Dir in diesem Artikel noch einmal genauer erklärt.

Warmweißes Licht für den Wohn- und Schlafbereich

Die Bereiche, an denen wir uns wohl am längsten aufhalten, sind ohne Frage das Wohn- sowie Schlafzimmer. Für eine besonders gemütliche Atmosphäre empfiehlt sich hier der Einsatz von warmweißen Licht von ungefähr 3000 Kelvin. Diese Lichtfarbe simuliert die Abenddämmerung.

Der Körper weiß also, dass er die Anspannung und den Stress des Tages loslassen darf. Die Filament Lampen sorgen dafür, dass es schön hyggelig wird. Warmweißes Licht, das Du im besten Fall auch noch dimmen kannst, eignet sich hervorragend für einen Filmabend.

Wer also gerne auf Gemütlichkeit setzt, dem empfehle ich auch indirekte Beleuchtung mithilfe von smarten Leuchtbändern. Einfach an einem Regal anbringen und das Ambiente-Licht genießen.

Tageslicht im Home Office trotz Winterdunkelheit

Für Dein Arbeitszimmer brauchst Du unbedingt Tageslicht. Und wenn sich dies nicht von selbst erzeugt, da der Himmel mal wieder bedeckt ist, benötigst Du eine Tageslichtleuchte, die den Raum in kaltweißes Licht taucht. Dieses gleicht natürlichem Licht und ist am Arbeitsplatz unabdingbar, da es Deine Konzentration und Aufmerksamkeit fördert.

Mit kühlem Licht arbeitest Du einfach fokussierter, was sich letztlich auch positiv auf Deine Leistungsfähigkeit auswirkt. Davon abgesehen hilft die Versorgung mit natürlichem Tageslicht auch Deiner Gesundheit im Home Office und unterstützt den menschlichen Biorhythmus.

Und wenn Du dachtest, die Philips Hue Gradient Signe Tischleuchte kann Dir nur den Sonnenaufgange simulieren, müssen wir Dich leider enttäuschen. Die Lampe von Philips Hue stellt sich nämlich als ein überzeugender Allrounder heraus. Aufgrund ihrer hohen Farbtemperatur von bis zu 6.500 Kelvin kann sie auch das natürliche Tageslicht besonders gut und effektiv simulieren. Das bedeutet vor allem für das Home Office eine große Bereicherung, da Du Dich durch das simulierte Tageslicht besser konzentrieren kannst.

Moodchanger: Farbe ganz nach Stimmung

Und wer es ein wenig bunter mag: Ledvance bietet Dir eine Auswahl von 16 Mio. Farbmöglichkeiten, die sich stets Deiner Stimmung anpassen. Blau und Grün wirken eher beruhigend und sorgen für innere Ruhe sowie Konzentration. Farben wie Gelb, Orange und Rot verleihen dem Raum Wärme und Gemütlichkeit.

Verändere die Lichtintensität und Farbe je nach Stimmung. Wer also gerne nach einem langen Tag in der Badewanne entspannen will, wieso nicht ein wenig Farbe hinzufügen?

Möchtest Du mehr über Philips Hue und Ledvance erfahren, dann schau doch gerne in unserem Shop vorbei.