Du hast Dich also für ein smartes Thermostat von Netatmo entschieden. Gute Wahl. Damit Du jetzt auch möglichst schnell in den Genuss Deiner HomeKit-Heizung kommst, haben wir etwas vorbereitet: Die Netatmo Thermostat Anleitung für eine unkomplizierte Installation. Wir leiten Dich Schritt für Schritt durch die Installation, damit alles einwandfrei abläuft. Viel Erfolg!

Bevor wir mit der Installation beginnen, solltest Du ein, zwei Sachen vorbereiten. So ersparst Du Dir später unnötigen Stress. Zuerst prüfst Du auf check.netatmo.com, ob Deine Anlage zu Hause auch kompatibel ist. Im Idealfall machst Du das noch vor dem Kauf.

Außerdem benötigst Du für die Installation des Netatmo Thermostats:

  • ein privates WLAN
  • Smartphone oder Tablet
  • einen Kreuz- sowie Schlitzschraubenzieher
  • ggf. Isolierband

Achtung: Die Montage sollte ausschließlich von einer Elektrofachkraft bzw. Person mit Kenntnissen in diesem Bereich erfolgen. Falls Du Dich bei der Montage unsicher fühlst, überlasse sie besser Fachpersonal. Safety First.

Los geht’s – Die Netatmo Thermostat Anleitung

Kommen wir nun zur Sache. Das Netatmo Thermostat kann grundsätzlich auf zwei verschiedene Arten installiert werden.

Die erste Variante ist die richtige für Dich, wenn …

  • Du bisher noch kein Thermostat im Einsatz hast
  • oder bei Dir Zuhause bereits ein drahtloses Thermostat vorhanden ist

Die zweite Variante ist die richtige für Dich, wenn …

  • Du mit dem Netatmo Thermostat ein verdrahtetes – d.h. fest installiertes – Thermostat ersetzen möchtest

Erste Variante: Die Netatmo Thermostat Anleitung für die drahtlose Installation

Wir beginnen mit der ersten Variante. In diesem Fall wird das Netatmo Relais – die Steuerzentrale sozusagen – direkt mit dem Heizkessel verbunden. Das Netatmo Thermostat wird hingegen kabellos aufgestellt. Daraufhin verbindet sich das Netatmo Relais zum einen mit Deinem WLAN und zum anderen via Funksignal mit dem Thermostat.

Für die Installation dieser Variante benötigst Du die folgenden Komponenten (im Lieferumfang enthalten):

  • Thermostat inkl. Batterien (3x AAA)
  • Mobile Halterung oder Wandhalterung
  • Heizkesseladapter + Klebestreifen
  • Farbaufkleber – optional (4x)
  • Schrauben und Dübel (je 4x)
  • Installationsanleitung Nr. 2

Achtung: Bevor Du weiter machst, musst Du unbedingt den Strom abschalten bzw. die Sicherung für den jeweiligen Raum rausmachen. Am besten prüfst Du zusätzlich mit einem Multimeter oder Spannungsprüfer (Phasenprüfer), dass wirklich kein Strom mehr fließt.

Schritt 1: Die richtigen Anschlüsse erkennen

Die größte Aufgabe beim Installieren des Netatmo Thermostats: Die Kabel korrekt anschließen. Dazu musst Du zunächst die richtigen Anschlüsse bzw. Klemmen für die jeweiligen Kabel identifizieren. Damit das alles ohne Probleme klappt, gibt’s hier eine kurze Anleitung. Keine Sorge, welche Du genau wo anschließen musst, wird in einem späteren Schritt nochmal erklärt.

Beginnen wir mit den Kabeln für die Stromversorgung an. Diese werden i. d. R. wie folgt gekennzeichnet:

  • Außenleiter, auch Phase genannt
    • Kennzeichnung der Klemme: „P“ bzw. „L“
    • Farbe des Kabels: Braun (manchmal schwarz)
      Nullleiter
  • Kennzeichnung der Klemme: „N“
    • Farbe des Kabels: Blau (in Altbauten ggf. grau)

Weiterhin müssen bei der Installation des Netatmo Thermostats die sogenannten Steuerungsleitungen angeschlossen werden. Diese sind für die Steuerung des Thermostats zuständig.

  • Steuerungskabel (zwei der Kabel am Netatmo Heizkesseladapter)
    • Farben: Schwarz und grau
    • Mögliche Kennzeichnungen der Klemmen: 3-4, Ls-Lr, TA oder COM-NO

Schritt 2: Den Netatmo Heizkesseladapter anschließen

Nachdem der Strom abgeschaltet ist, können wir weiter machen. Öffne dazu die Klappe am Heizkessel, um Zugang zu den Anschlüssen zu bekommen. Jetzt können wir damit beginnen, den Netatmo Heizkesseladapter anzuschließen.

Tipp: Am besten machst Du von der Verkabelung ein Foto, bevor Du etwas änderst. So kannst Du später nochmal nachschauen, falls sich Fragen ergeben oder Dir etwas unklar ist.

Als erstes schließt Du das blaue und braune Kabel des Netatmo Heizkesseladapters an die Stromversorgungsanschlüsse des Heizkessels an. Das blaue Kabel muss bei der Klemme „N“ angeschlossen werden. Das Braune wiederum bei der Klemme mit der Kennzeichnung „L“ bzw. „P“.

Tipp: Dort, wo die Klemme mit „N“ gekennzeichnet ist und Du das blaue Kabel anschließen musst, befindet sich i. d. R. bereits ein zweites blaues (ggf. grau in Altbauten) Kabel. Dieses versorgt den Heizkessel mit Strom. Das Gleiche gilt für das braune Kabel (ggf. schwarz) mit der entsprechenden Klemme „L“ bzw. „P“.

Hier ist wichtig, dass die beiden Kabel richtig angeschlossen werden. Also lass Dir dabei Zeit. Wenn Du Dir unsicher bist, kannst Du ein Foto an photo@netatmo.com senden, um Hilfe vom Support zu bekommen.

Schritt 3: Die Steuerungskabel anschließen

Der Anschluss der Steuerungskabel für das Thermostat ist etwas leichter. Hierbei handelt es sich um das schwarze und graue Kabel des Netatmo Heizkesseladapters. Diese müssen ebenfalls an die Klemmen beim Heizkessel angeschlossen werden.

Die weitere Vorgehensweise ist ähnlich wie zuvor. Beide Steuerungskabel müssen nun an den passenden Klemmen (Kennzeichnung z.B. 3 und 4 – siehe Schritt 1) angeschlossen werden.

Die gute Nachricht: Die Steuerungskabel besitzen keine Polarität, d.h. in diesem Fall ist es egal, welches Kabel an welche der beiden Öffnungen angeschlossen wird.

Übrigens: Für den Fall, dass dies Dein erstes Thermostat ist, kann es sein, dass sich in den Klemmen für die Steuerungskabel noch ein sog. Nebenschluss befindet (ein kleines Kabel, das beide Anschlüsse verbindet). Dieses musst Du entfernen, bevor die neuen Kabel dort angeschlossen werden können.

Schritt 4: Den Adapter platzieren

Nachdem alle Kabel des Adapters angeschlossen sind, kannst Du den Heizkessel wieder verschließen. Als Nächstes platzierst Du den Netatmo Heizkesseladapter mit dem Klebestreifen an Deinem gewünschten Ort. Achte darauf, dass der Adapter dort, wo er hängen soll, ein gutes WLAN-Signal empfängt. Außerdem sollte er möglichst weit von anderen Kabeln oder metallischen Gegenständen wie z.B. Rohre befestigt werden.

Jetzt kannst Du den Netatmo Relais in den Adapter stecken. Den Strom wieder einschalten. Und mit der Einrichtung fortfahren.

Schritt 5: Der erste Check

Sobald der Strom wieder eingeschaltet ist, sollte das Lämpchen am Relais blinken. Jetzt kannst Du überprüfen, ob das Relais den Heizkessel auch korrekt steuert. Dazu drückst Du den Knopf unten am Relais. Wenn alles stimmt, leuchtet das Lämpchen auf und schaltet den Heizkessel ein. Beim zweiten Mal drücken schaltet sich das Lämpchen ab und signalisiert, dass der Heizkessel aus ist.

Der Heizkessel reagiert nicht? Dann musst Du die Anschlüsse der Kabel nochmal überprüfen. Achtung: Auch hier wieder den Strom zuvor abschalten.

Schritt 6: Das Netatmo Thermostat installieren

Nun folgt das Thermostat. Lege dazu die Batterien in das Fach des Thermostats. Daraufhin startet es automatisch und sucht nach dem Relais. Das Ganze dauert max. 30 Sekunden. Sobald die beiden Geräte verbunden sind, zeigt der Bildschirm des Thermostats die Zimmertemperatur (unterer Wert) und den Soll-Wert (oberer Wert).

Optional kannst Du noch einen der Farbaufkleber auf die Rückseite kleben. Und dann das Thermostat mithilfe der mobilen Halterung bzw. der Wandhalterung dort aufstellen, wo Du möchtest. Achte beim Platzieren lediglich darauf, dass das Thermostat ca. 1,5 Meter vom Boden und mindestens jeweils einen Meter von einer Wärme- oder Kältequelle wie Fenster oder Heizkörper entfernt steht.

Super! Du hast es geschafft. Die Installation Deines Netatmo Thermostats ist jetzt abgeschlossen. Wie die Einrichtung mit der Netatmo Energy App sowie Apple HomeKit funktioniert, liest Du weiter unter.

Zweite Variante: Netatmo Thermostat Anleitung für den Austausch eines kabelgebundenen Thermostats

Kommen wir zur zweiten Variante. Hierbei tauschst Du Dein altes Thermostat mit dem smarten Thermostat von Netatmo aus. Über die Verkabelung in der Wand wird das Netatmo Thermostat – wie Dein altes Thermostat zuvor – direkt mit dem Heizkessel verbunden. Das Netatmo Relais wird separat über eine Steckdose mit Strom versorgt und muss in diesem Fall nicht mit dem Heizkessel verbunden werden.

Für diese Variante benötigst Du die folgenden Komponenten (im Lieferumfang enthalten):

  • Thermostat inkl. Batterien (3x AAA)
  • Wandhalterung
  • Relais (Zentrale/ Hub) mit Netzadapter
  • Heizkesseladapter + Klebestreifen
  • Farbaufkleber – optional (4x)
  • Schrauben und Dübel (je 4x)
  • Installationsanleitung Nr. 1
  • Montageplatte

Schritt 1: Netatmo Relais anschließen

Der erste Schritt der Netatmo Thermostat Anleitung ist bei dieser Variante deutlich leichter. Einfach das Netatmo Relais mit dem Netzadapter verbinden und in eine Wandsteckdose in der Nähe des Thermostats stecken. Prüfen, ob das Relais dort WLAN-Empfang hat: Es blinkt, wenn es funktioniert. Schon ist es einsatzbereit.

Schritt 2: Altes Thermostat entfernen

Ab jetzt heißt es wieder: Sicherung raus, bevor Du weitermachst. Auch hier am besten mit Multimeter oder Spannungsprüfer arbeiten, um sicherzustellen, dass an den Kabeln kein Strom mehr fließt.

Als Erstes entfernst Du die Abdeckung Deines alten Thermostats. Jetzt solltest Du Blick auf die Verkabelung des Thermostats haben. Zeit für ein Foto, damit Du stets weißt, wie die Kabel zu Beginn angeschlossen waren.

Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten: Wenn Du unter der Abdeckung nur zwei Kabel vorfindest, geht das Ganze besonders schnell und einfach. Denn diese beiden Kabel sind die Steuerungskabel, die für die Installation notwendig sind. Bei mehr als zwei Kabel musst Du die beiden Steuerungskabel zunächst identifizieren.

Schritt 3: Die Steuerungskabel identifizieren

Wie bei der ersten Variante bereits erläutert, sind die beiden Steuerungskabel i. d. R. schwarz oder grau. Die überflüssigen Kabel, falls vorhanden, sind für die Stromversorgung des alten Thermostats zuständig und werden nicht benötigt. Diese solltest Du mit Isolierband abisolieren. Gaffa- oder Panzertape geht zur Not auch.

Diese nicht benötigten Stromkabel haben üblicherweise die Farben blau und braun sowie grün/gelb. Aber Achtung: Die Kabel für die Stromversorgung können auch grau (vor allem in Altbauten) anstatt blau sowie schwarz anstatt braun sein. Und somit schwer von den Steuerungskabeln zu unterscheiden sein. Die Anschlüsse für Strom sind an den Klemmen meist mit P/N oder L/N gekennzeichnet und können ggf. daran erkannt werden.

Übrigens: Mehr Informationen zu den Kennzeichnungen und Farben der Kabel findest Du im Abschnitt „Schritt 1: Die richtigen Anschlüsse erkennen“.

Im Zweifelsfall kannst Du außerdem ein Foto an photo@netatmo.com senden, um Hilfe bei der Auswahl der richtigen Kabel zu erhalten.

Schritt 4: Die Kabel anschließen

Als Nächstes führst Du die freiliegenden Kabel durch die Netatmo Wandhalterung und platzierst die Halterung mit Dübel und Schrauben an der Wand. Falls Deine Wand von der Montage des alten Thermostats beschädigt ist, kannst Du die Netatmo Montageplatte hinter der neuen Halterung platzieren. Sie dient als Abdeckung.

Jetzt löst Du die kleine Schraube der Schutzabdeckung (weiß, rechteckig – rechts oben im Bild) und entfernst sie. Daraufhin befestigst Du die beiden Steuerungskabel an den Klemmen, die zuvor von der Schutzabdeckung verdeckt waren. Die Steuerungskabel besitzen keine Polarität, d.h. es ist egal, welches Kabel an welche der beiden Öffnungen angeschlossen wird.

Nachdem Du die Kabel angeschlossen hast, setzt Du als letzten Schritt die Schutzabdeckung wieder auf und schraubst sie fest.

Schritt 5: Das Netatmo Thermostat installieren

Weiter geht’s mit dem Thermostat. Lege dazu zunächst die Batterien ein. Daraufhin startet es automatisch und sucht nach dem Relais. Das Ganze dauert max. 30 Sekunden. Sobald die beiden Geräte verbunden sind, zeigt der Bildschirm des Thermostats die Zimmertemperatur (unterer Wert) und den Soll-Wert (oberer Wert). Optional kannst Du noch einen der Farbaufkleber auf die Rückseite des Thermostats kleben. Bevor Du es in die Wandhalterung steckst.

Um zu überprüfen, ob das Thermostat den Heizkessel korrekt steuert, drückst Du oben auf das Thermostat bis es „MAX“ anzeigt. Jetzt sollte es den Heizkessel einschalten. Wenn Du unten auf das Thermostat drückst, bis es „OFF“ anzeigt, sollte es den Heizkessel ausschalten.

Nichts passiert? Dann hat etwas mit der Verkabelung nicht geklappt. In diesem Fall musst Du das Ganze nochmal überprüfen. Aber denk dran: Erst den Strom wieder abschalten, bevor Du an den Kabeln arbeitest.

Die Netatmo Thermostat App und Apple HomeKit

Zuletzt lädst Du Dir die Netatmo Energy App im App-Store herunter, registrierst Dich und folgst den Anweisungen, um die Einrichtung abzuschließen. Schon kannst Du Deine smarte Heizung via Smartphone und Co. steuern.

Um Dein Netatmo Thermostat Apple HomeKit hinzuzufügen, öffnest Du zunächst die Home App. Tippe auf Gerät hinzufügen und scanne daraufhin mit Deinem iPhone den HomeKit-Code auf dem Gerät. Jetzt musst Du nur noch einen Namen festlegen, das Thermostat einem Raum zu weisen und schon ist es einsatzbereit. Ganz einfach.

Fazit: Die Netatmo Thermostat Anleitung

Das war unsere Netatmo Thermostat Anleitung. Schritt für Schritt. Auch wenn es auf den ersten Blick kompliziert scheint, ist das Ganze halb so wild. Vorausgesetzt Du hast schon einmal eine Lampe o.Ä. angeschlossen und kennst die Vorsichtsmaßnahmen beim Arbeiten mit Strom. Du möchtest auf Nummer Sicher gehen? Kein Problem, dann buche Dir einfach unseren Installationsservice, der alles für Dich erledigt.