Es ist doch jedes Jahr dasselbe: Kaum klettert die Temperatur auf über 25 ℃, fällt auf einmal allen Menschen ein, dass es doch dieses Jahr keine schlechte Idee wäre, in einen Ventilator oder eine Klimaanlage zu investieren. Doch dafür ist es dann meistens zu spät und die Schlangen im Elektronikfachgeschäft des Vertrauens reihen sich mindestens einmal um den Block. Um aus dieser Misere einen Ausweg aufzuzeigen, haben wir Dir in diesem Artikel ein paar Gadgets und Tricks gegen die heimische Sommer-Sonne-Hitzewelle aufgelistet, um Deine Wohnung kühlen zu können.

Noch bevor sich Dein Zimmer, Wohnung oder Haus zusätzlich aufheizt und sich in einen zweiten Backofen verwandelt, kannst Du mit smarten Rollläden dagegen angehen. Diese müssen optimalerweise schon elektrisch bedienbar sein, sonst funktioniert die smarte Nachrüstung leider nicht. Empfehlen können wir hier smarte Rollläden von erfal, die sich nahtlos in das Smart Home System von Homematic IP eingliedern lassen. Bei uns im Store findest Du auch für Dich das perfekte Bundle für Dein Zuhause. 

Weitere Anbieter für die smarte Rollladensteuerung sind Bosch, eve und devolo. Besonders Bosch mit der Vielzahl an Bundles ist hier noch einmal hervorzuheben. Die Steuerung geht dabei sehr leicht von der Hand oder erledigt sich per Sprachsteuerung. Genau wie bei den Produkten von Homematic IP lässt sich auch das Bosch Rollladen-Bundle in Dein bestehendes Smart Home integrieren.

Es gibt für Dich jedoch nicht nur die Möglichkeit, Deine smarten Rollläden durch eine Zeitschaltuhr oder Routinen zu automatisieren. Wusstest Du, dass Du diesen Schritt auch durch einen Lichtsensor ersetzen kannst? Mit diesem Gerät fährt Dein Rollo nämlich erst dann runter, wenn es auch wirklich sein muss, oder wenn eine gewisse Helligkeit erreicht ist. Das erspart mühsame Konfiguration je nach Jahreszeit. So smart kannst Du Deine Wohnung kühlen.

Wenn Du noch mehr über die smarte und günstige Nachrüstung Deiner Rollläden erfahren möchtest, kannst Du das gerne über diesen Artikel erledigen.

Eine steife Brise durch heimische Ventilatoren

Um Dein Wohnung kühlen zu können, brauchst Du mehr als nur ein paar elektrische Rollläden? Dann solltest Du einen Blick auf die smarten Ventilatoren werfen, die sich natürlich auch in Dein Smart Home einbinden lassen. 

Für einen stabilen Ventilator, der keine Unsummen verschlingt, solltest Du einen Blick auf den  Xiaomi Mi Smart Standing Fan 2 Lite werfen. Dieser schlägt mit gerade einmal 80 Euro nicht wirklich stark zu Buche und sieht dazu noch echt stylisch aus. Über die Mi-App kannst Du dazu allerlei Einstellungen und Präferenzen wie Routinen und Abläufe für den Ventilator einstellen. 

Einen weiteren smarten Ventilator bekommst Du mit dem GeoSmartPro AirGo Smart Fan. Ein wenig teurer als das Modell von Xiaomi bietet aber auch dieser Ventilator eine Reihe von smarten Features und lässt sich Deinem bestehenden Smart Home hinzufügen. Optisch macht der Smart Fan leider nicht so viel her, der Xiaomi Ventilator ist da aufgrund seines schlichten Designs deutlich ästhetischer.

Auch im Fall der smarten Abkühlung Deines Wohnbereichs musst Du jedoch nicht Dein gesamtes Equipment austauschen, das wäre nämlich das Gegenteil von smart und umweltbewusst. Du kannst auch hier ganz leicht smart nachrüsten und das Zauberwort heißt hier Smart Plug. Durch die zwischengeschalteten Steckdosen von Philips Hue oder Ledvance kannst Du auch herkömmliche Geräte wie einen Ventilator auf Wunsch an- und ausschalten lassen, ganz bequem als Teil Deines Smart Home Systems. Am besten gestaltet sich diese Möglichkeit mit den Steckdosen Bundles von Philips Hue.

Experimentierfreudig mit Luftbefeuchtern

Das war es aber noch nicht mit unseren Tipps gegen die Hitze. Hast Du schon einmal von Luftbefeuchtern gehört? Sicherlich, Ventilatoren und Rollläden gehören zum kleinen 1×1 der heimischen Abkühlung, aber Luftbefeuchter? Dann lass uns schnell Licht ins Dunkel bringen.

Mit den smarten und relativ unbekannten Geräten kannst Du ganz leicht die Luftfeuchtigkeit im Raum Deiner Wahl erhöhen. Der Vorteil: Vielseitig. So führt eine höhere Luftfeuchtigkeit zu einer gesünderen Haut und freien Atemwegen. Zudem fühlt sich Dein Zuhause dadurch auch gleich angenehmer an, da aktiv etwas gegen die trockene Sommerhitze getan wird. Vorsichtig solltest Du jedoch ab einem Luftfeuchtigkeitswert von über 70 % sein. Ab diesem Punkt können Schimmel und Bakterien entstehen. Die besten Luftbefeuchter bekommst Du unter anderem von Dyson und Philips.

Klimaanlagen zum Wohnung kühlen?

Neben den schnellen Tipps zur Abkühlung in heimischen vier Wänden kannst Du natürlich auch auf herkömmliche Klimaanlagen zurückgreifen. Je nach Modell musst Du jedoch auch ein höheres Budget oder Aufwand einplanen. Bei sogenannten Monoblöcken (freistehenden Klimaanlagen) kannst Du wie bei den Ventilatoren auf Smart Plugs zurückgreifen und die Klimaanlagen somit in das smarte System eingliedern.

Einige Anbieter wie tado° haben jedoch auch smarte Klimaanlagen in ihrem Sortiment. In diesem Fall kannst Du Dich in aller Ruhe auf das Integrieren in Dein Smart Home konzentrieren. tado° liefert zudem auch noch ein smartes Steuerelement für die Klimaanlage, mit der die Einrichtung noch intuitiver gestaltet wird. Einmal smart eingerichtet kannst Du Deine Klimaanlage dann auch den Zeitplänen Deines Zuhauses zuordnen. So kommst Du immer in ein angenehm temperiertes Zuhause.

Unser Gruß aus der Küche

Der technische Aspekt ist jetzt geklärt, doch war es das jetzt schon? Natürlich nicht. Da wir ganz genau wissen, dass man sich auch auf andere Arten abkühlen kann, haben wir Dir noch schnell unsere Top 5 mit Songs über Eis zusammengestellt. Nun sollte das mit der Hitze wirklich kein Problem mehr darstellen.

Unsere Top 5 Songs zum Abkühlen:

  1. Eiskalt – Culcha Candela
  2. Cold as Ice – Foreigner
  3. Ice Ice Baby – Vanilla Ice
  4. Sexy Eis – Bürger Lars Dietrich
  5. Let it go – Die Eiskönigin