Der Frühling ist definitiv die beste Zeit, um bei sich zu Hause einmal ordentlich durchzufeudeln, dreckige Altlasten vom Vorjahr zu beseitigen und so richtig frisch ins Jahr zu starten. Dabei ist zwar viel zu tun, aber mit unseren Smart Home-Gadgets musst Du da nicht alleine durch. Wir stellen Dir jetzt unsere besten Frühjahrsputz-Tipps und Gadgets vor, damit Du diese Aufgabe im Handumdrehen abhaken kannst.

Planen ist hier das A und O. Damit Du nicht den Überblick verlierst, was Du alles machen musst, ist ein Putzplan oder eine Checkliste empfehlenswert. Teile dabei die Aufgaben in Prioritäten ein. Die höchste Priorität erhält die Aufgabe, die als erstes erledigt werden sollte. Es bietet sich auch an die Aufgaben nach Räumen zu trennen, damit Du den Überblick behältst.

Liste dabei die Aufgaben auf, die Du Dir für ein bestimmtes Zimmer vorgenommen hast und setze ein Häkchen, sobald eine Aufgabe erledigt ist. Das Durchstreichen der Aufgaben motiviert Dich nicht nur, sondern bringt Dich auch Deinem Ziel näher. Du hast das Gefühl, Deine Frühjahrsputz-Checkliste ist zu lang für Dich alleine? Zum Glück gibt es dafür helfende und smarte Gadgets wie smarte Saugroboter, die Dir etwas Arbeit abnehmen, wie das lästige Putzen Deines Fußbodens.

Was können intelligente Saugroboter?

Schaffst Du Dir einen Saugroboter an, dann ist dies eine Investition, die nicht nur Deinen Frühjahrsputz einfacher gestaltet, sondern auch Deinen Alltag. Hast Du erst mal einen dieser smarten Helfer, möchtest Du ihn nicht mehr missen. Er wird Dir nachhaltig auch in Zukunft unter die Arme greifen. Mit den einstellbaren Zeitplänen lässt sich der Saugroboter so installieren, dass er regelmäßig, wenn Du willst auch täglich, für einen sauberen Boden in Deinem Zuhause sorgt. Das macht die Heimkehr nach der Arbeit gleich viel angenehmer.

Außerdem putzen sie problemlos Stellen in Deinem Zuhause, die Dein normaler Staubsauger nicht ohne Weiteres erreicht. Gerade für schwer erreichbare Orte wie den Platz unter Sofas oder Betten eignet sich der wendige und kompakte Roboter optimal. Den Staub entfernt er mühelos, ganz ohne dass Du Dich dafür verrenken musst.

Du erhältst also nicht nur einen sauberen Fußboden, sondern auch mehr Komfort. Die Steuerung Deines smarten Saugroboters nimmst Du dabei ganz bequem per Sprachbefehl oder mit der jeweiligen App vor – wann und so oft Du willst. Richte dafür einfach einen individuellen Zeitplan ein, den der Roboter befolgen soll.

Worauf sollte ich beim Kauf eines smarten Saugroboters achten?

Die Auswahl ist groß und das Entscheiden fällt schwer. Bevor Deine Wahl auf einen Saugroboter fällt, der als neuestes Familienmitglied in Dein Zuhause einziehen wird, solltest Du auf bestimmte Kriterien achten, die für die Auswahl von Bedeutung sind. Dazu zählen Kriterien wie Akkulaufzeit, Reinigungsleistung, Wischfunktion und Steuerung. Die Navigation des Geräts spielt dabei auch eine große Rolle. Vor dem Kauf des Saugroboters solltest Du allerdings die Bauhöhe des Gerätes nicht außer Acht lassen, damit der smarte Helfer auch wirklich unter Bett, Sofa und Kommode passt. Vergleiche dazu die Bauhöhe mit dem Bodenabstand Deiner Möbel.

Auch die Saugkraft ist entscheidend. Hast Du Hund und Katze Zuhause, solltest Du Dich für einen Saugroboter entscheiden, der mit einer höheren Saugleistung kommt, um die Tierhaare zu entfernen. Wie Du Deine Haustiere an das neue Familienmitglied gewöhnst und ihnen die Angst nimmst, haben wir Dir in einem separaten Beitrag zusammengestellt.

Weitere Kriterien, die Deinen Kauf beeinflussen sollten, sind unter anderem die Lautstärke des Geräts, ob das Gerät einen verbauten Filter besitzt und ob der Saugroboter eine Kletterfunktion aufweist, um Türschwellen überwinden zu können. Deine Wahl ist natürlich immer abhängig von der Größe Deines Zuhauses sowie vom Anwendungs- und Einsatzbereich.

Smarte Frühjahrsputz Tipps: Reduziere Staubfänger mit indirekter Beleuchtung

Natürlich ist die Ästhetik in Deinem Zuhause ein wichtiger Punkt. Sie trägt maßgeblich zur Wohlfühlatmosphäre bei und macht Dein Zuhause zu Deinem persönlichen Rückzugsort. Indirekte Beleuchtung hat aber auch einen ganz praktischen Nutzen. Setzt Du in Deiner Wohnung auf Beleuchtung durch LED-Strips, hast Du auch weniger Lampenschirme und dadurch ein Staubfänger weniger, um den Du Dich kümmern musst.

Mit den smarten Leuchten und LED-Strips von Philips Hue schaffst Du nicht nur eine gemütliche Wohnatmosphäre, die Deinen Serienmarathon aufwertet. Sondern Du erweiterst zusätzlich auch optisch den Raum. Wie das funktioniert?

Bei der indirekten Beleuchtung wird das Licht von einer Fläche reflektiert. Dadurch wird dieses Licht breiter gestreut im Vergleich zu Leuchten, die auf die direkte Beleuchtung des Raums abzielen. Damit bringst Du Wände zum Strahlen und kreierst eine äußerst einladende Atmosphäre, die den Raum optisch öffnet. Dein Zuhause wirkt dadurch automatisch aufgeräumter und größer.

Netatmo Aircare – Der Smarte Raumluftsensor für saubere Luft

Beim Frühjahrsputz sowie rund ums Jahr sollte es nicht nur um die sichtbare Sauberkeit gehen, sondern auch das gereinigt werden, was man optisch gar nicht für verschmutzt halten würde. So ist beispielsweise unreine Luft Auslöser für Konzentrationsstörungen, Müdigkeit und für unruhigen Schlaf.

Mit dem smarten Raumluftsensor von Netatmo verlierst Du die Luftqualität in Deinem Zuhause nicht aus dem Blick, auch wenn Du sie so gar nicht sehen könntest. Ziemlich praktisch, oder? Anhand von gemessenen Daten wie der Luftqualität, -feuchtigkeit und Temperatur gibt der Raumluftsensor Dir Optimierungsvorschläge. Mit denen sorgst Du zu Hause für eine gesündere Atmosphäre.

Gerade für die Hobbyköche unter Euch, für die nachts Rastlosen oder sogar für Asthmatiker ist dieses Gerät besonders gut geeignet. Aber durch die kinderleichte Integration des Raumluftsensors ins Apple HomeKit können sich auch alle Apple-Fans an diesem Haushaltsgerät erfreuen.

Die Sun@Home Lampen von Ledvance gegen Keime und unangenehme Gerüche

Hier noch ein wirklich verrücktes Gadget, über dessen Wirksamkeit ich beim Recherchieren echt gestaunt habe: die Sun@Home Lampen von Ledvance. Diese sorgen nämlich nicht nur, wie der Name bereits verrät, für angenehmes und sonnengetreues Licht bei Dir zu Hause. Sondern sie säubern auch die Luft, indem sie Keime abtöten und unangenehme Gerüche reduzieren.

Das funktioniert bei Ledvance Sun@Home-Lampen über eine spezielle, transparente Oberflächenbeschichtung. Kommen Keime oder Geruchsauslöser an diese Beschichtung, wirkt diese antibakteriell und tötet somit alles störende ab.

Diese Lampen halten wir für Zimmer geeignet, in denen Du Dich häufig aufhältst oder Dich konzentrieren möchtest, also im Schlaf-, Wohnzimmer oder im Home Office. Denn hier sorgt das künstliche Sonnenlicht für ein besseres Gemüt und erhöhte Konzentrationsfähigkeit. Aber vor allem in der Küche kann die geruchsreduzierende Wirkung der Lampen in vollem Glanz erstrahlen – definitiv ein Tipp von uns!

Der letzte unserer Frühjahrsputz Tipps: Smart gesteuerte Musik als Motivationsboost

Einer der wichtigsten Frühjahrsputz Tipps: Wenn es Spaß macht, geht die Zeit und die Arbeit noch schneller um. Daher solltest Du auch die richtige Musik und Soundqualität für Deinen Frühjahrsputz nicht unterschätzen. Profitiere von sehr kraftvollen und satten Klängen Deiner smarten Lautsprecher von Sonos. Deine Playlist schenkt Dir noch einmal extra Motivation. So geht das Putzen gleich viel besser von der Hand.

Mit dem Sonos Era 100 erhältst Du außerdem Zugriff auf Amazon Alexa oder Sonos Voice Control – und ein smarter Sprachassistent sollte in einem modernen Zuhause nicht fehlen. Dein Sprachassistent liest Dir auch gerne noch einmal Deine To-do-Liste vor, damit Du nicht aus den Augen verlierst, was noch getan werden muss. Mit einem kurzen Sprachbefehl steuerst Du außerdem Deinen Saugroboter von iRobot oder aber die Leuchten von Philips Hue. „Hey Google, starte iRobot im Erdgeschoss.“

Das waren unsere Frühjahrsputz Tipps für Dein Smart Home. Möchtest Du noch mehr über smarte Saugroboter erfahren, dann schau doch gerne in unserem Shop vorbei.