Ein Anruf von einer unbekannten Nummer – keine Ahnung, wie’s Dir damit geht, aber mich stresst das ungemein. Ich mein, wer ruft mich denn da an? Und warum? Google Assistant kann mich in solchen Situationen retten, indem der einfach für mich den Anruf annimmt und all meine Fragen nach dem Wer und Warum herausfindet. Wie das sogenannte Call Screening funktioniert, erklären wir Dir hier.

Beim Anruf-Filter von Google handelt es sich um einen interaktiven Anrufbeantworter, den Du auf Deinem Pixel Smartphone nutzen kannst. Bevor Du Anrufe persönlich annimmst, kann der Google Assistant so erst einmal herausfinden, wer anruft und warum. Und dafür sind nicht einmal mobile Daten oder WLAN nötig – nur bei angenommenen Anrufen fallen Gebühren beim Mobilfunkanbieter an.

Lässt Du den Google Assistant bei eingehenden Anrufen ans Telefon gehen, kannst Du über vordefinierte Fragen herausfinden, wer gerade anruft und warum. Während des Anrufs bekommst Du ein live-Transkript angezeigt und kannst so das Telefonat nachvollziehen, ohne selber sprechen zu müssen.

Hat Google Assistant im automatischen Gespräch alles relevante über den Anrufer und sein Anliegen herausgefunden, entscheidest Du jetzt, ob Du den Anruf nun selber annehmen möchtest oder dem Anrufer über Google Assistant mitteilst, dass Du gerade keine Zeit hast, aber zum Beispiel demnächst zurückrufen wirst.

Richte automatisches Call Screening auf Deinem Pixel Smartphone ein

Damit Du die Anruf-Filter-Funktion auf Deinem Google Pixel Smartphone nutzen kannst, musst Du sie zuerst aktivieren. Gehe dafür in die Telefon-App und klicke auf die drei Punkte in der oberen rechten Bildschirmecke. Gehe dort in die Einstellungen und klicke auf Anrufer-ID und Spam. Dort kannst Du nun die Funktion “Anrufer- und Spam-ID anzeigen” aktivieren, denn nur dann wird der Anruf-Filter aktiv.