Aus eigener Erfahrung wissen wir: Geht es um den Funktionsumfang, reicht kaum jemand an die smarten Thermostate von tado° heran. Viele Anwendungen benötigen allerdings eine Verbindung zu Clouddiensten. Und die kosten Geld – vor allem, wenn sie gut arbeiten sollen. Um konstant guten Service leisten zu können, hat tado° deswegen im Herbst 2018 ein Abomodell eingeführt. Die smarten Thermostate nutzt Du weiterhin wie gewohnt. So regelst Du die Temperatur entspannt per Sprachsteuerung oder von unterwegs aus in der App.

Einige besonders bequeme Funktionen gibt es seit der Version V3+ aber lediglich gegen einen monatlichen oder jährlichen Aufpreis. Dazu zählt eine automatische Fenster-Offen-Erkennung oder das beliebte Geofencing, also das selbstständige An- und Ausschalten der Heizung, wenn Du nach Hause kommst oder gehst. Zumindest Letzteres kannst Du – wenn auch nicht so elegant – über den beliebten Dienst IFTTT einrichten.

IFTTT steht für „If This Than That“, was genau das ist, was der Webservice kann und macht. Du richtest ganz einfach verschiedene Abläufe ein. Diese haben immer einen definierten Auslöser (Trigger), der eine bestimmte Aktion in Gang setzt. Mehr Details zu IFTTT findest Du in einem anderen unserer Blogbeiträge.

Weil der Dienst so einfach und unglaublich vielseitig ist, eignet er sich perfekt, um selbst komplexe Smart-Home-Systeme individuell zu steuern und vor allem zu automatisieren. Das gilt auch für das der Heizungsexperten von tado°. Wie Du beide Systeme miteinander verknüpfst und welche Möglichkeiten Dir das so gibt, erklären wir Dir hier Schritt für Schritt.

tado° und IFTTT: So funktioniert’s

Schritt 1: Installation und Anmeldung

Ganz einfach die IFTTT-App für iOS oder Android im jeweiligen Store herunterladen und öffnen. Dann einen neuen Account anlegen oder mit einem bestehenden anmelden. Alternativ gibt Dir IFTTT die Möglichkeit, Dich bei dem Dienst via Facebook oder Google zu registrieren.

[appbox appstore id660944635]

[appbox googleplay com.ifttt.ifttt]

Hast Du das getan, präsentiert Dir IFTTT auf der Startseite direkt einige beliebte Services, mit denen Du eigene Abläufe erstellen kannst.

Schritt 2: tado° verknüpfen

Um tado° bei IFTTT zu finden, musst Du aber auf „Get more“ klicken. Gib „tado°“ in die Suchleiste ein und wähle den Service aus, den Du ansteuern willst. In unserem Fall ist das „tado° Heating“.

Auf der nächsten Seite klickst Du auf „Connect“ und meldest Dich in Deinem tado° Account an und bestätigst, dass IFTTT auf tado° zugreifen darf. Erst dann steht Dir tado° mit seinen Triggern und Aktionen als Service zur Verfügung.

Schritt 3: Applets einrichten

Mit „Applets“ bezeichnet IFTTT seine Abläufe. Du hast dabei zwei Möglichkeiten: Entweder nutzt Du ein bereits bestehendes Applet oder erstellst Deine eigenen. Bei tado° sind eigentlich alle essenziellen Abläufe bereits verfügbar.

Du klickst einfach auf ein Applet und ziehst den Knopf über „Connect“ von links nach rechts. Dann wirst Du noch nach Details gefragt, zum Beispiel für welchen Raum der Ablauf gelten soll. Die Eingaben speichern und fertig.

Schritt 4: Eigene Abläufe erstellen

Wie gesagt, findest Du bei IFTTT bereits alle grundständigen Applets und kannst Dich einfach mit ihnen verbinden. Wir empfehlen Dir trotzdem, Deine eigene Abläufe einzurichten. Zum einen erleichtert Dir das den Umgang, weil Du beispielsweise Deinen Abläufen individuelle Titel gibst oder die Texte der Notifications änderst.

Vor allem passt Du Dein Smart Home mit eigenen Abläufen genau Deinen Bedürfnissen an. Du hast einen Luftbefeuchter an einer smarten Steckdose? Mit tado° und IFTTT schaltest Du das Gerät nur dann ein, wenn die Luftfeuchtigkeit unter ein bestimmtes Level fällt. Noch mehr Anwendungen – inklusive Geofencing – haben wir weiter unten zusammengefasst.

Auf der Startseite von IFTTT klickst Du wieder auf „Get more“ und dann oben rechts auf das Plus-Symbol. Solltest Du das nicht sehen, scroll einfach etwas nach unten, bis Du eine Kachel siehst, auf der „Create your own“ steht (siehe Screenshot).

Als nächstes wählst Du den Trigger-Service und den konkreten Auslöser aus. Kleiner Wermutstropfen: Dabei bist Du darauf angewiesen, was Dir das jeweilige Service-Unternehmen an Triggern zur Verfügung stellt. Bei tado° sind inzwischen alle wichtigen Ereignisse vorhanden, inklusive Auslösern für die Luftfeuchtigkeit.

Dann wählst Du das „that“ aus, also welche Aktion auf den Trigger folgen soll. Für unser Beispiel halten wir es einfach und richten schlicht eine Benachrichtigung auf dem Smartphone ein, sollte die Luftfeuchtigkeit unter einen bestimmten Wert fallen.

Und hier lohnt sich – aus unserer Sicht zumindest –, dass wir einen eigenen Ablauf eingerichtet haben. Fällt die Luftfeuchtigkeit unter 30 Prozent, schreiben wir beispielsweise in die Push-Notification „Stell eine Schale Wasser auf die Heizung!“. Das gibt uns mehr Bequemlichkeit, also genau das, was wir mit einem Smart Home wollen.

Kleine Probleme und offene Fragen

Die Einrichtung funktionierte insgesamt schnell und einfach. Allerdings hatten wir beim Testen auch zwei, drei Hürden zu überwinden. Da war zum einen die IFTTT-App. Die hat sehr lange den Button versteckt, mit dem Du ein eigenes Applet erstellst. Der erschien erst, nachdem wir etwas mit der App und vorgefertigten Abläufen experimentiert hatten.

Die Benachrichtigungen unseres Test-Applets kam zwar immer schnell, aber nicht immer sofort. In unserem Fall war eine eventuelle Verzögerung kein Problem. Falls Du über IFTTT Abläufe einrichtest, die zeitkritisch sind oder immer sofort funktionieren müssen, solltest Du das beachten.

Ein letzter Punkt war die Entknüpfung der beiden Anwendungen. Die kannst Du leider nur über IFTTT wieder trennen. In der tado° App oder Weboberfläche gibt es dazu keine Funktion. Ebenso wichtig: Mit der Bestätigung fließen Deine Daten in die USA an die IFTTT-Server.

Die besten IFTTT-Applets mit tado°

Seit der Version V3+ seiner Geräte gibt es die Clouddienste von tado° – völlig nachvollziehbar – nur noch im Abo. Dazu zählt auch das Geofencing, also dass die Heizungen sich automatisch an- und ausschalten, wenn Du Dein Zuhause verlässt oder betrittst.

Über IFTTT erstellst Du Dir quasi Dein eigenes tado° Geofencing. Wir wollen aber vorausschicken: Diese DIY-Lösung funktioniert zwar, allerdings längst nicht so komfortabel wie die von tado° selbst. Denn dort regelt der Auto Assist die Heizung abhängig von Deinem Standort. Statt ein einfaches an/aus bestimmst Du, wann Deine Wohlfühltemperatur erreicht sein soll: schon, wenn Du zur Tür reinkommst? Oder darf sich das System der Umwelt zuliebe etwas mehr Zeit lassen? Wir empfehlen deswegen, das Abo für den Auto Assist abzuschließen.

Falls nicht: Der Ablauf für Geofencing bei tado° mittels IFTTT ist wie unter Schritt 4 beschrieben. Als „this“, also Trigger, wählst Du einfach „Location“ aus. Dann, ob der Trigger ausgelöst werden soll, sobald Du innerhalb oder außerhalb eines Bereichs bist (außerhalb). Definiere noch den entsprechenden Bereich auf einer Karte. Das ist, wie üblich, ein Kreis um einen zentralen Punkt, beispielsweise Deine Wohnung.

Wähle dann als „that“ die entsprechende Aktion im tado° Service aus (Heizung ausstellen). Schön hier: Wo Du normalerweise nur einzelne Räume ansteuern kannst, hast Du gerade beim Ausstellen die Option, alle Räume auszuschalten. Das war es schon.

Ein weiterer Tipp: Im Help Center von tado° findest Du auf einer Seite übersichtlich, welche Services die Münchener bei IFTTT anbieten – und geben Dir gleich noch ein paar beispielhafte Aktionen an die Hand.

Dank einer kreativen Community und der breiten Kompatibilität von IFTTT findest Du aber Applets zu allen möglichen Szenarien, Setups und Systemen, die mit tado° funktionieren:

  • Geofencing: siehe oben
  • Erweiterte Sprachsteuerung: Mit Google Assistant ist es derzeit nicht möglich, die Thermostate von tado° auf einen festgelegten Zeitplan zurückkehren zu lassen. Mit IFTTT richtest Du ein einfaches Sprachsignal ein, was tado° wieder in den Auto Mode bringt. Das funktioniert natürlich auch mit allen anderen Sprachassistenten und individuellen -befehle.
  • Luftfeuchtigkeit: Dreh die Heizung auf, ist die Luftfeuchtigkeit zu hoch. Oder aktiviere einen Raumbefeuchter, falls die Luft zu trocken ist.
  • Fensterkontakte: Die automatische Fenster-Offen-Erkennung von tado° funktioniert ganz gut, ist aber auch kostenpflichtig. Mit Fensterkontakten drehst Du Deine Heizung passgenau herunter.
  • Licht: Ist es in Deiner Wohnung abends schön gemütlich (also warm), dimme Dein smartes Licht. Du kannst Deine Lampen auch als optische Signale benutzen, beispielsweise wenn die Luftfeuchtigkeit einen bestimmten Wert über- oder unterschreitet.
  • Persönliche Statistiken: Wenn sich etwas in Deinem tado° System tut, kannst Du über Google Spreadsheets diese Daten erfassen, beispielsweise immer dann, wenn tado° in den Home Modus wechselt oder eine bestimmte Temperatur oder Luftfeuchtigkeit erreicht wird.
  • Strompreise: Für das fortgeschrittene Smart Home. Über IFTTT sorgst Du für eine etwas komfortablere Temperatur, sind die Strompreise gerade günstig.

tado° und IFTTT: Unser Fazit

Sowohl IFTTT als auch tado° liegt viel an Benutzerfreundlichkeit, entsprechend ansprechend sind beide Benutzeroberflächen. Die Verknüpfung beider Dienste funktioniert denkbar einfach. Innerhalb von fünf Minuten schließt Du die Einrichtung ab und hast erste Automatismen eingerichtet.

Dabei bekommst Du von tado° alle wichtigen Trigger-Funktionen für all Deine Geräte – egal ob Raum- oder Heizkörper-Thermostate, Klimaanlage oder Warmwasser-Steuerung. IFTTT gibt Dir die bekannte Flexibilität im Zusammenspiel mit allen nur erdenklichen Systemen und Services. Magst Du Dein Smart Home mit tado° gerne individuell und automatisiert, ist IFTTT eine großartige Lösung für Dich.