Sicherlich, Du denkst: Wir haben Dir schon alles über die ganzen smarten Lautsprecher aus dem Hause Sonos, JBL und Co berichtet. Doch auch Dir sollte aufgefallen sein, dass es dabei um die Bluetooth-Boxen sehr still geblieben ist. Diesen Umstand wollen wir nun gemeinsam ändern. Daher erfährst Du in diesem Artikel, welche mobilen Bluetooth-Lautsprecher Du unbedingt im Auge behalten solltest. So wird das nächste Picknick, der nächste Roadtrip oder jeder Urlaub zu einem vollwertigen musikalischen Erlebnis. 

Starten wir mit dem ersten Modell aus unserem Bluetooth-Lautsprecher Vergleich. Der erst kürzlich erschienene Sonos Roam ist trotz seiner kompakten Größe ein echtes Kraftpaket und eignet sich wunderbar für die musikalische Begleitung unterwegs und im Freien. Deine Musik streamst Du über WLAN oder Bluetooth. Und das nonstop für bis zu 10 Stunden, bis der Akku wieder aufgeladen werden muss. Das bietet also jede Menge Zeit, um Deine Lieblingssongs rauf und runter zu hören. Der Smart Speaker ist schnell in der Tasche verstaut und lässt sich daher auch optimal für einen Tag am See einpacken.

Doch das ist natürlich noch nicht alles. Mit seiner IP67-Zertifizierung ist der Sonos Roam komplett wasserfest und staubdicht. Verschlusskappen aus Silikon schützen den mobilen Smart Speaker außerdem vor Beschädigung bei Stürzen. Ausgelassene Grillpartys, bei denen gerne mal das ein oder andere Getränk verschüttet wird oder im Pool geschwommen wird, machen Deinem Bluetooth-Lautsprecher also nichts aus.

Das Besondere: Die integrierte Trueplay-Technologie passt die Musikwiedergabe an jede Umgebung an und bietet immer erstklassigen Sound, egal wo sich der Lautsprecher befindet. Besonders praktisch ist außerdem die Sprachsteuerung via Google Assistant oder Amazon Alexa. Hiermit änderst Du per Zuruf aus dem Pool den Song, ohne Deine Luftmatratze verlassen zu müssen. Für diese Funktion muss jedoch eine WLAN-Verbindung bestehen.

JBL Charge 5

JBL hat sich im vergangenen Jahrzehnt verdienterweise an die Spitze der mobilen Bluetooth-Lautsprecher gearbeitet. Jedes neue Modell war besser als sein Vorgänger und brachte Features mit sich, die sich im Zuge dessen als populär unter den Modellen der Konkurrenz bewährten. Auch die aktuelle Bluetooth-Box, die JBL Charge 5, folgt dieser erfreulichen Serie. 

Vorweg muss direkt ausgesprochen werden, was sich so manche:r Liebhaber:in von mobilen Lautsprechern bereits gedacht haben dürfte: Ja, auch die JBL Charge 5 hat einen wunderbar ausgefüllten Klang. Die Mischung aus Hoch- und Tieftönern erfüllt jeden (Frei)Raum mit lauten und leisen Tönen so überzeugend, dass hier wirklich kein Grund für Kritik angebracht ist.

Auch besticht die Charge 5 mit einer ausreichenden Bluetooth-Verbindung, weitere Anschlüsse fehlen hier leider auch – wobei sich JBL damit zu den anderen Vertretern der mobilen Speaker gesellt. Zudem kannst Du Dich bei der JBL Bluetooth-Box auch auf eine eingebaute Möglichkeit zum Laden Deines Handys freuen. Wenn Du es ein wenig größer haben möchtest, kannst Du auch mehrere Modelle miteinander verbinden und somit den Sound noch weiter nach oben treiben.

JBL Go 3

Wo wir gerade bei JBL sind, kommen wir auch nicht um den kleinen Helden, der JBL Go 3, vorbei. Das kleine Modell ist einer der besten Bluetooth-Lautsprecher von JBL. Sicherlich nicht mit derselben Klangvielfalt der Charge 5 ausgestattet, bietet sie dennoch mehr, als ihre Größe vermuten lässt.

So passen in den kleinen Körper sowohl ein Akku, der etwa fünf  Stunden hält und ebenfalls gegen Staub und Wasser dank seiner IP67-Schutzform. Mit einem Preis von unter 40 Euro ist sie damit auch die günstigste unter den besten Bluetooth-Lautsprechern in unserer Liste. Ausgestattet mit einem kleinen Karabiner lässt sich die JBL Go 3 im Handumdrehen an einer Tasche festmachen und begleitet Dich auf jede Reise oder Wanderung. Mobiles Musikhören muss nämlich nicht immer groß sein – auch kleine Boxen können Wunder bewirken.

Bang & Olufsen Beosound Explore

Durchaus überzeugen kann auch das Modell von Bang & Olufsen. Die Beosound Explore sticht dabei nicht nur durch die praktikable Größe, sondern auch besonders den füllenden Sound hervor. Auch sie weist zwar keine weiteren Anschlüsse auf, ist durch die Schutznorm IP67 aber staub- und wasserfest. Einen Wasserkontakt hält diese Güteklasse für etwa 30 Minuten durch. Selbst ein starker Regen kann der Box also nichts anhaben.

Mit einer Akkulaufzeit von bis zu 24 Stunden stellt sich die kleine aber feine Musikbox von Bang & Olufsen deutlich als Sieger heraus. Während sich ihre Konkurrenten teilweise abmühen 10 Stunden zu laufen, lässt die Beosound Explore alle Modelle hinter sich. Und das, ohne mit der Wimper zu zucken. Für längere Fahrten und Events lohnt sich diese Box daher eher.

Harman Kardon Go Play

Neben ihren höherpreisigen Musikanlagen haben die Entwickler von Harman Kardon auch eine eigene mobile Bluetooth-Box auf den Markt gebracht. Die Bluetooth-Box liefert zwar einen Sound, der sich sehen (und hören) lassen kann und bringt Dich in einen wahrlich akustischen Musikgenuss.

Ausgestattet mit einem Griff an ihrer Oberseite, stellt sich die Box aber dennoch nicht als optimaler Begleiter für Ausflüge oder dergleichen heraus.

Auch wenn die Go-Play zwar eine eigene Ladefunktion für externe Geräte anbietet, ist sie trotzdem zu sperrig, um bequem in einem Rucksack oder auf einem Gepäckträger transportiert zu werden. Die meisten Bluetooth-Boxen eigentlich den Anspruch haben, wirklich überall einsetzbar zu sein. Der Nutzungsraum für den Lautsprecher von Harman Kardon ist aber eher auf den eigenen Garten zu begrenzen.

Für den Preis der Box von über 300 Euro sind die Modelle von JBL, Sonos oder Bang & Olufsen dann doch eher überzeugender. Wenn sich Deine Bluetooth-Box jedoch nur im Garten aufhalten soll, ist die Go Play ideal.

Sonos Move

Sonos, zum Zweiten. Auch der Sonos Move darf in diesem Bluetooth-Lautsprecher Vergleich nicht fehlen. Dieser mobile Smart Speaker verbindet den überragenden Sonos Sound mit Mobilität. Du möchtest Deinen Bluetooth-Lautsprecher auf Deiner Terrasse platzieren? Kein Problem, der Sonos Move ist sowohl robust als auch wetterfest. Eine plötzlich aufziehende Regenwolke ist also kein Grund zur Panik.

Dennoch eignet sich der Sonos Move eher für kleinere Strecken, die sich auf Deinen Balkon oder Garten beschränken, da er nicht ganz so kompakt ist und sich so einfach transportieren lässt, wie der Sonos Roam. Mit seinen 3 kg wiegt der Smart Speaker auch etwas mehr als sein kleiner Bruder. Sound bleibt bei beiden Modellen dennoch gleichermaßen hervorragend.

Genieße auch hier eine Akkulaufzeit von 10 Stunden und Musik, die durch Trueplay auf Deine Umgebung angepasst wird. Sprachsteuerung via Google Assistant und Amazon Alexa sind auch hier nach Einbinden in Dein WLAN möglich. Der Sonos Move überzeugt durch seine weite Klangkulisse mit tiefem Bass und ist mit IP56-Zertifizierung optimal für den Außeneinsatz geeignet.

JBL Party Box 110

Bei der Party Box 110 von JBL handelt es sich auch um eine Bluetooth-Box der höheren Gewichtsklasse. Diese Box einfach mal kurz in die Tasche stecken und losradeln könnte tatsächlich schwierig werden. Dafür überzeugt die Bluetooth-Box mit einem absolut cleanen Sound, der jede Outdoor-Party wie ein Freilichtkonzert wirken lässt.

Sollte Dich die JBL Charge 5 oder die JBL Go 3 bereits von der JBL-Familie überzeugt haben, wirst Du Dich mit der Party-Box direkt wie Zuhause fühlen. Die Box mit ihren saftigen Bässen nicht nur jede freie Fläche auf der sie zum Einsatz kommt. Ihre farbenfrohe Beschaffenheit integriert sie gleichzeitig in jede Umgebung. Ein großer Pluspunkt bei den größeren Bluetooth-Lautsprechern: Sie verfügen über mehrere Anschlussoptionen. Neben Bluetooth bieten sie auch Anschlüsse für AUX- und USB-Kabel.

Steuern lässt sich die gesamte JBL-Familie übrigens mit der eigenen App und nicht nur das: Auch die Lichtverhältnisse lassen sich auf Deine Vorlieben einstimmen. Partylichter und Spitzensound – das gibt’s wirklich nur bei JBL.

Wir hoffen diese Liste unserer besten Bluetooth Lautsprecher kann dir bei der Suche nach der besten Bluetooth Box helfen. Bei weiteren Fragen kannst Du auch immer gerne bei uns im Shop vorbeischauen.