„Ok Google,…“ so beginnst Du das Gespräch mit Deinem Google Assistant. Den smarten Sprachassistenten findest Du nicht nur auf Deinem Smartphone, sondern zum Beispiel auch auf Deinem Küchentisch oder im Bücherregal – zum Beispiel als kleinen Lautsprecher. Der Google Nest Mini ist ein solcher Lautsprecher. Alles, was Du über das Gerät wissen musst. Wie Du ihn installierst, welche Funktionen er hat und wie Du ihn am besten nutzt? Genau das erfährst Du heute bei uns.

Was ist der Unterschied zum Google Home Mini?

Der Google Nest Mini ist der Nachfolger des Google Home Mini. Der kaum 10 Zentimeter im Durchmesser große Lautsprecher bildet den Einstieg in die Welt der smarten Sprachsteuerung. Aber nicht nur das. Im Gegensatz zu seinem Vorgänger, verfügt der Google Lautsprecher über einige technische Neuerungen. Doch auch in der Produktionsweise hat Google einen Richtungswechsel vollzogen. So besteht der neue Google Nest Mini aus bis zu 30 Prozent aus recyceltem Kunststoff, der Stoffüberzug sogar zu 100 Prozent aus wiederverwerteten Plastikflaschen.

Wenn Du mehr über die Unterschiede wissen möchtest, dann schau gleich mal hier vorbei: Google Nest Mini vs Google Home Mini im Vergleich

Google Nest Mini: Der Nachfolger des kleinen Google Home Mini Lautsprechers
Google Nest Mini: Der Nachfolger des kleinen Google Home Mini Lautsprechers.

So leicht richtest Du den Google Nest Mini ein

Für die Installation des Google Nest Mini benötigst Du Smartphone oder Tablet sowie die entsprechende Google Home-App. Diese ist kostenfrei für iOS wie auch für Android erhältlich. Hast Du Dich in der App mit Deinem Google-Account angemeldet, genügt ein Klick auf das „+“-Symbol. Schon leitet Dich das Programm durch die nötigen Schritte und Auswahlmöglichkeiten. Es ist also denkbar einfach und läuft genauso, wie Du es von anderen Google-Geräten vielleicht schon kennst.

[appbox appstore id680819774]
[appbox googleplay com.google.android.apps.chromecast.app]

Die wichtigsten Funktionen des Google Nest Mini

Der Google Nest Mini ist ein wahrer Vieleskönner. Auf Zuruf versorgt er Dich mit dem geballten Wissen der Google Suchmaschine. „Hey Google, wann geht die Sonne heute unter?“ Doch auch als Übersetzer von mehr als 100 Sprachen weiß er zu überzeugen. Verknüpfst Du den Smart Speaker zudem mit Deiner Stimme, dann kann er Dir darüber hinaus auch morgens zum Beispiel Deine wichtigsten Termine mitteilen. Auch eine Einkaufsliste kannst Du so anlegen und stets auf Zuruf aktualisieren:„Hey Google, setze Nudeln auf meine Einkaufsliste“.

Google Nest Mini: Erhältlich in kreide und karbon
Google Nest Mini: Erhältlich in den Farben kreide und karbon.

Solltest Du bereits über smarte Geräte wie zum Beispiel Philips Hue-Lampen oder tado-Heizkörperthermostate verfügen, kannst Du mit dem kleinen Lautsprecher ein weiteres Feature nutzen: die Smart-Home-Steuerung. Mit dieser hast Du stets alle smarten Geräte ganz einfach per Stimme im Griff. Beispiel: „Ok Google, schalte das Wohnzimmerlicht ein.“ bzw. „Hey Google, setze die Temperatur im Schlafzimmer auf 17 Grad.“ Auch kann der Assistant mit den sogenannten „Abläufen“ dafür sorgen, dass alle Geräte automatisch ausgeschaltet werden, wenn Du zum Beispiel morgens zur Arbeit fährst.

Natürlich gibt es noch viele weitere Befehle und Tipps rund um den Google Assistant: Google Assistant: Diese 5 Tricks solltest Du unbedingt kennen

Der Google Nest Mini als Lautsprecher

Eine der Hauptfunktionen des Google Nest Mini ist natürlich die Wiedergabe von Audiodateien. So unterstützt das Gerät dank Google Cast alle gängigen Musik-Streaming-Dienste wie zum Beispiel Spotify, Deezer oder auch Youtube Music. Hierfür wählst Du in der entsprechenden Streaming-App auf Deinem Handy den Nest Mini als Wiedergabeziel aus. Voraussetzung ist, dass sich beide Geräte im gleichen Netzwerk befinden. Natürlich kannst Du Deinen Mini-Lautsprecher auch via Bluetooth mit Smartphone, Laptop und Co koppeln.

Google Home Mini
Google Home Mini und dessen Nachfolger Google Nest Mini: Unauffällig smart dank der Google Assistant Sprachsteuerung.

Besonders interessant wird es, wenn Du über zwei Mini-Geräte verfügst. Diese kannst Du dann in der Google Home-App zu einem Stereo-Paar zusammenfassen. So erreichst mit wenigen Mitteln vollen Stereosound.

Fazit

Smarte Lautsprecher sind aus unserem Alltag gar nicht mehr wegzudenken. Mit dem Google Assistant verwaltest Du Deine Kalendereinträge, Deine Einkaufsliste sowie Deine bereits installierten Smart-Home-Geräte.

Der kleinste Smart Speaker aus dem Haus Google ist der ideale Einstieg in die Welt der Sprachsteuerung. Dank des smarten Speaker hast Du jederzeit Zugang zu Deinen Kalendereinträgen, einem Live-Übersetzer und kannst sogar bereits vorhandene Smart-Home-Geräte steuern – ganz entspannt auf Zuruf. Übrigens: dank neuester Technik beantwortet der Lautsprecher Anfragen bezüglich Uhrzeit, Datum oder auch das Stellen eines Timers keine Internetverbindung. Ganz schön smart.