Einen schönen Rasen ohne Arbeit? Smarte Mähroboter machen genau das möglich. Genieß die Sonne auf der Terrasse, während unten auf dem Rasen Dein smarter Gartenhelfer leise Deinen Rasen hegt und pflegt. Damit Du problemlos Deinen optimalen Helfer für Dein perfektes Grün findest, haben wir für Dich einige Rasenmäher der vier wichtigen Marken getestet. Bei dieser Auswahl ist bestimmt auch einer für Dich dabei. Schau für weitere Modelle gerne bei uns im Shop vorbei. Viel Spaß bei unserem Mähroboter Vergleich 2024!

Um Dein perfektes Modell zu finden, ist das entscheidende Kriterium die Größe Deines Gartens. Denn die Modelle sind für unterschiedliche Rasenflächen ausgelegt und besitzen beispielsweise unterschiedlich große Akkus. Zudem gibt es unterschiedliche Mähsysteme, Kommunikationsstandards, wie WLAN, GSM-Mobilfunk oder Bluetooth, und unterschiedliche Grade der Smart-Home-Vernetzung.

Außerdem spielt die Steigung in Deinem Garten eine wichtige Rolle, denn auch hier sind die Mähroboter 2024 unterschiedlich leistungsfähig. Du hast die Qual der Wahl und wir helfen Dir, sie zu treffen!

Mähroboter Vergleich 2024: Was haben alle gemeinsam?

Alle unsere getesteten Mähroboter haben eins gemeinsam: Sie mähen Deinen Rasen, ohne dass Du jedes Mal mühsam den Rasenmäher aus dem Schuppen holen oder auf lästige Kabel achten musst. Sondern ganz automatisch! Richtig smart eben! Steuer sie mit nur wenigen Klicks ganz bequem per App. Und das auch in den Ruhezeiten. Denn die Lautstärke der Rasenroboter stört keinen Nachbarn.

Alle Mähroboter der Gartensaison 2024 kommen mit eigener Ladestation, fahren auf Wunsch nach Zeitplänen, haben flexibel einstellbare Schnitthöhen und düngen Deinen Rasen als Mulchmäher beim Mähen gleich mit. Bevor es losgehen kann, verlegst Du einmal den Begrenzungsdraht in Deinem Garten. Mit diesem entscheidest Du individuell, welche Flächen bearbeitet werden. Auch enge und verwinkelte Bereiche sind für die aktuelle Roboter-Generation kein Problem. 

Mähroboter Vergleich 2024: die Alleinstellungsmerkmale der Marken

Jede der vier Marken in unserem Mähroboter Vergleich hat ihre eigene Produkt-Philosophie. Dabei reichen die Besonderheiten von intelligenten Navigationssystemen, über umfangreiche Erweiterungspakete und die Kommunikationsstandards. Hier ein kurzer Überblick für Dich:  

Bosch

Alle smarten Mähroboter von Bosch stechen durch das eigens entwickelte LogiCut Navigationssystem heraus. Dank dieses Schneidystems kartiert Dein Bosch Indego Mähroboter zunächst Deinen Garten und mäht dann in parallelen Bahnen. So kann dieser smarte Gartenhelfer bis zu 30 % schneller mähen, als seine Wettbewerber mit Zufallsmähprinzip.

Aufgrund der Wettervorhersage in Deiner Region bekommst Du per App eine Empfehlung für den optimalen Mähzyklus. Zusätzlich kannst Du Deine Bosch Mähroboter auch ganz bequem mit Alexa steuern. Für die richtige Inbetriebnahme haben wir für Dich eine ausführliche Anleitung – einen Video-Test findest Du bei uns im YouTube-Kanal.

Husqvarna

Im Laufe des letzten Jahres gesellte sich mit Husqvarna ein echtes Schwergewicht zu den bereits bei uns im Shop vertretenen Mährobotern. Die Rasenroboter liegen zwar in einer deutlich höheren Preisklasse, können jedoch gleichzeitig mit einem spürbar größeren Umfang auftrumpfen. So kannst Du mit den Geräten von Husqvarna sogar Flächen bis zu 5000 m² bearbeiten lassen – dagegen wirken andere Hersteller-Flächen winzig klein.

Worx

Die Worx Landroid Mähroboter bieten eine neue Form des intelligenten Schneidens. Sie wissen automatisch, was das beste für Deinen Rasen ist und passen effektiv und schonend den Gegebenheiten an.

Dank AIA Technologie (Artifical Intelligence Algorithm) als intelligentes Schneidesystem mähen sie schnell und effizient. Du hast keine Lust die Rasenkanten nachzuschneiden? Kein Problem mit der Cut-to-edge Funktion! Deine Worx Mähroboter sind zusätzlich mit fünf extra Features ausrüstbar wie zum Beispiel einer praktischen Sprachsteuerung, GPS-Sensor oder Ultraschallsensor. Und auch die Stromversorgung ist bei Worx smart. Denn der Akku ist ebenfalls bei anderen Gartengeräten von Worx verwendbar.

GARDENA

Das GARDENA smart System ist als Smart-Garden-System einzigartig auf dem Markt. Hier kommunizieren alle Deine smarten Gartengeräte mit dem GARDENA smart Gateway. Per Cloud hast Du immer den vollen Überblick – auch von unterwegs – und so bleiben auch bei Strom- oder Internetausfall alle Deine Daten erhalten. Natürlich sind auch die GARDENA Mähroboter Teil dieses smarten Systems.

Die Modelle 2024 sind natürlich auch selbst ganz schön smart. Mit dem Mähsystem SensorCut schneiden sie Deinen Rasen aus vielen verschiedenen Richtungen – für Deine perfekte streifenfreie Rasenfläche. Dank der EasyPassage Funktion sind sie super wendig und für enge Korridore bestens geeignet. Die SILENO life und SILENO+ Modelle besitzen zusätzlich noch die SensorControl Funktion. Das intelligente Schneidsystem passt die Mähzeit automatisch an das Rasenwachstum an.

Mähroboter für Gärten bis 500 m²

Bosch Indego S+ 500

Der Bosch Indego S+ 400 von Bosch ist einer der populärsten mittleren Mähroboter auf dem Markt. Auch wenn der Bosch eine etwas geringere Laufzeit hat, überzeugt der Mähroboter jedoch mit der geringsten Akkuladezeit von 45 Minuten. Dank der zahlreichen innovativen Bosch Features zählt der Indego S+ 500 zu smartesten Vertretern dieser Größenklasse. Und noch besser: Dein Bosch Indego ist nicht nur smart, sondern auch ein echtes Gartenaccessoire. Dank 20 verschiedener Gestaltungsmuster für Deinen individuell gestalteten Mähroboter. Mit seinen ganzen Features ist der Bosch auf jeden Fall eine Top-Wahl.

GARDENA smart SILENO city 500

Ebenfalls für eine Größe von 500 m² bestens geeignet der GARDENA smart SILENO city 500. Von Wind und Wetter ist der GARDENA city ebenfalls unbeeindruckt. Dein smarter Gartenhelfer macht bei Regen einfach weiter und ist dabei auch noch besonders leise. Denn die Lautstärke beurteilen wir mal so: richtig leise. Mit einer Lauf- und Akkuladezeit von jeweils nur 60 Minuten, schneidet der Mähroboter schnell und effizient Deine Rasenfläche. Beachte jedoch, dass der Roboter lediglich eine Steigung von 25 % schafft. Bist Du Dir hier nicht sicher, miss Deine Steigungen vorher nach.

Worx Landroid S300

Mit einer Mähfläche von 300 m² ist der Worx S300 der kleinste Mähroboter in unserem Mähroboter Vergleich. Das machst ihn aber nicht weniger smart. Ausgestattet mit künstlicher Intelligenz (AIA) manövriert Dein Worx S300 spielend leicht durch verwinkelte Bereiche Deines Gartens. Auch durch eine maximale Steigung von 35 % überzeugt das kleine Powerpaket, hat aber auch eine Ladedauer von vier Stunden. Optimal für einen kleinen aber feinen Garten. Lediglich auf die Worx Cut-to-Edge Funktion für die Rasenkanten musst Du beim kleinsten Worx Modell verzichten.

Worx Landroid M500

Solltest Du Dir nicht ganz sicher sein ob 400 m² für Deinen Garten ausreichen, empfehlen wir Dir den Worx M500. Der Mähroboter bietet ein tolles Mähergebnis und umfährt ebenfalls sicher und selbstständig Hindernisse aber hat eben ein bisschen mehr Reichweite als sein kleiner Bruder. Schlechtes Wetter? Kein Thema! Dein Worx M500 unterbricht selbstständig die Arbeit und fährt erst fort, wenn der Rasen getrocknet ist. Ab dem M500 bieten Dir alle Worx Modelle auch die Cut-to-Edge Funktion mit der Dein Roboter die Rasenkanten gleich mitmäht.

Mähroboter bis 750 m²

GARDENA smart SILENO city 600

Mit dem GARDENA smart SILENO city 600 kannst Du noch ein wenig mehr Rasen mähen lassen. Perfekt für Deinen mittelgroßen Garten bis zu 600 m². Im Vergleich zu anderen Modellen lädt er schnell und natürlich ist er auch wetterfest konzipiert. Besonders angenehm: Der Mähroboter ist besonders leise bei der Arbeit, mit einer Lautstärke von lediglich ca. 58 dB, während die anderen Marken über 60 dB liegen.

Bosch Indego M+ 700

Der Bosch Indego M+ 700 bietet im Vergleich zu seinem kleineren Bruder noch ein paar Verbesserungen. Neben der fast verdoppelten Fläche, die der kleine Mähroboter bearbeiten kann, greift Bosch bei ihm auch auf die smarte “LogiCut”-Funktion zurück, mit der Du ein noch präziseres Schnitterlebnis genießen kannst. Zudem wird dank der “Smart Mowing”-Funktion auf weitere Faktoren wie die Witterungsbedingungen und das Graswachstum geachtet.

Worx Landroid L800

In unserem Vergleich hat der Worx L800 gleich mehrere Vorzüge für Deinen Garten. Mit einer Laufzeit von satten 120 Minuten steht dieser Mähroboter an der Spitze dieser Rasenflächen-Klasse. Zudem kannst Du Deinen Rasen bis zu einer Schnitthöhe von 60 mm mähen lassen – rund 10 mm länger als bei den anderen Modellen. Neben eingebauten Regensensor überzeugt der Worx L800 durch das automatische herunterladen und installieren von neuen Updates – ganz einfach und kabellos!

Husqvarna Automower 405X

Den Start macht bei den Mährobotern von Husqvarna, die im Vergleich zu den anderen Herstellern noch relativ neu bei uns im Shop vertreten sind, einer unserer absoluten Favoriten für den durchschnittlichen Garten. Mit dem Automower 405X bekommst Du für dein Geld, was ein wenig höher ausfällt, als bei der Konkurrenz, aber auch wirklich viel geliefert. Besonders hervorzuheben ist hier die Einteilung der zu mähenden Fläche in Zonen und die folgende gründliche Bearbeitung dieser.

Mähroboter bis 1250 m²

GARDENA smart SILENO life 1000

Der GARDENA life 1000 mäht ebenfalls eine Gesamtfläche von 1000 m². Mit einer schönen Balance zwischen Akkuladezeit und Laufzeit ist der Mähroboter schnell und effizient zugleich. Und genügend Power hat er auch: Steigungen von 30 % sind kein Problem. Zudem arbeitet er unabhängig von Witterungsbedingungen. Natürlich sticht auch dieses Modell von GARDENA durch das perfekte Zusammenspiel per GARDENA smart system heraus. Ein super vernetzter Mähroboter, ideal für große Gärten.

Husqvarna Automower 430X

Ein weiteres Modell von Husqvarna ist der Automower 430, auch aus der X-Reihe des schwedischen Herstellers. Die Vorteile der kleineren Modelle sind in dem für eine deutlich größere Fläche ausgelegten Mähroboter natürlich nach wie vor enthalten. Ein weiteres Schmankerl stellt die moderne Beleuchtung zu bewältigende Steigung von bis zu 45% dar.

GARDENA smart SILENO life 1250

Der GARDENA SILENO life 1250 hebt sich hier als stärkstes Modell der Kategorie von den Wettbewerbern ab. Als großer Bruder des SILENO life 1000 ist dieser GARDENA ausgestattet mit allen Features, die man vom kleineren Modell kennt. Auch dieser smarte Mähroboter von GARDENA verspricht eine leise und umweltfreundliche Arbeit und kann so dank der geringen Lautstärke problemlos nachts eingesetzt werden.

Mähroboter ab 1500 m²

GARDENA smart SILENO+ 1500

Auch der GARDENA SILENO+ 1500 trumpft mit intelligenten Features auf. Dieser smarte Rasenmäher überzeugt durch exzellente Mähergebnisse auf unebenen und komplexen Flächen auf. Dank SensorControl Technologie ermittelt der Mähroboter die Intensität des Rasenwachstums und stimmt die Arbeit darauf ab. Dabei stimmt Dein GARDENA SILENO+ 1500 die Mähzeiten auf Bewässerungszyklen ab, wenn Du ihn im GARDENA smart system mit den innovativen Bewässerungsanlagen vernetzt. Eine bedarfsgerechte Pflege für Deinen großen Garten.

Worx Landroid L1500

Kommen wir nun zur größten Rasenflächen-Kategorie in unserem Vergleich. Hast du einen richtig großen Garten? Dann haben wir die perfekten drei Mähroboter für Dich! Der Worx L1500 bietet mit 1500 m² bereits eine weiträumige Flächenabdeckung. Und dank Multizonen-Programm schafft er große Flächen strukturiert und schnell. Obwohl dieser Mähroboter wetterfest ist, arbeitet er bei starker Sonne oder Regen nicht, um Deinen Rasen nicht zu schaden. Dein smarter  Rasenmäher informiert sich sogar über die örtliche Wetterlage, um immer auf dem neuesten Stand zu sein. Richtig smart eben!

Worx Landroid L2000

Das größte Kraftpaket unter den Mährobotern in unserem Mähroboter Vergleich ist der Worx Landroid L2000. Nicht nur durch seine beeindruckende Flächenabdeckung von 2000 m² sticht dieses Modell hervor. Hinzukommen eine maximale Steigung von 35 % und eine Laufzeit von 120 Minuten. Richtig viel unter der Haube, für Deinen richtig großen Garten. Bei den smarten Features unterscheidet er sich nicht von seinem kleineren Bruder, dem L1500.

Husqvarna Automower 450X

Das wahrlich größte Powerhouse in dieser Liste stellt der Automower 450X, wieder von Husqvarna, dar. Im Vergleich zu dieser Giganten verblassen fast alle Mähroboter, schon allein aufgrund der Maße, in denen der Rasenmäher arbeitet. Bis zu 5000 m² (!) lassen sich mit dem nicht deutlich größeren Mähroboter bewältigen. Das dauert natürlich auch ein bisschen länger als im kleinen Vorgarten, doch nimmt Dir auch deutlich mehr Arbeit bequem ab.

Mähroboter Vergleich 2024: Fazit

Kommen wir nun zu einem Resümee von unserem Mähroboter Vergleich 2024.

Sind Dir parallele Schneidebahnen besonders wichtig, dann können wir Dir den Bosch Indego S+ 500 mit eigens entwickeltem LogiCut Navigationssystem wirklich empfehlen. Ein richtig toller Mähroboter finden wir!

Bild

Möchtest Du Deinen gesamten Garten smart gestalten? Dann sind die Modelle von GARDENA genau das richtige für Dich, denn durch das einzigartige Smart-Garden-System machst Du nicht nur Deine Rasenpflege smart, sondern Deinen gesamten Garten. Das hat GARDENA wirklich toll gemacht!

Bild

Du hast keine Lust die Kanten nachzuschneiden? Kein Problem mit der Cut-to-edge Funktion! Deine Worx Mähroboter sind mit fünf extra Features ausrüstbar, die Deinen Landroid an Deine individuellen Gartengegebenheiten anpassen.

Bild

Solltest Du ein Premium-Produkt für deinen Garten suchen, der möglicherweise größer ist als die Gärten Deiner Mitmenschen, dann können wir Dir die Modelle von Husqvarna ans Herz legen.

Bild

Mähroboter 2024 Vergleichsvideo

Noch immer nicht genug? Dann schau Dir vier Mähroboter von Bosch, GARDENA, Worx und Husqvarna in Aktion an. Unser großes Video zum Mähroboter Vergleich fühlt den Modellen ausführlich auf den Zahn.