Vernetztes Wohnen hört nicht in der Küche auf, im Gegenteil – eine smarte Küche bietet so viele Möglichkeiten. Du musst also kein Jamie Oliver sein, um das volle Potenzial aus Deiner Küche herauszuholen. Lass Dir von smarten Geräten unter die Arme greifen und verwandle Deine Küche in einen stressfreien Ort. Wir zeigen Dir, wie smart Kitchen funktioniert.

Keine Sorge, Deine herkömmlichen Küchengeräte finden auch noch in Deiner smarten Küche Platz. Mithilfe von smarten Zwischensteckern, die Deine Kaffeemaschine, die angenehm leuchtende Stehlampe oder das Küchenradio smart machen. Durch die Zwischenstecker, wie dem Eve Energy Strip, steuerst Du bis zur drei Küchengeräte bequem per iPhone, iPad oder Apple Watch. Dafür brauchst Du also nicht einmal eine Smart Home-Zentrale.

Richte in der kostenfreien Eve-App individuelle Zeitpläne für Deine Küchengeräte ein. Du weißt ja, Kaffee am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen. Verbindest Du also Deine Kaffeemaschine mit dem Zwischenstecker, schaltet sich die Maschine automatisch an und heizt selbstständig auf. Frischer Kaffee, ohne dass Du lang warten musst. Und das Beste an den Zwischensteckern: sie helfen Dir dabei, effektiv Energiekosten zu sparen.

Und es werde Licht – Lightstrips in Deiner smarten Küche

Gerade, wenn die kalte Jahreszeit kommt, kehrt auch die Dunkelheit früher ein. Da reicht Deine Deckenbeleuchtung in der Küche beim Kochen einfach nicht aus. Schließlich willst Du ja sehen, was Du da gerade zubereitest. Fixiere daher einen LED Lightstrip unterhalb Deiner Küchenschränke, um die Arbeitsplatte zu beleuchten. Das funktioniert sogar auf Ecken und Kanten und eignet sich daher für jede Küche.

Das Licht ist nicht nur praktisch beim Kochen, sondern auch für Küchenpartys, denn diese sind bekannterweise ja die besten. Dein Lightstrip von Philips Hue erleuchtet in 16 Millionen Farben und passt sich damit stets dem Ambiente an.

Besonders praktisch: den Philips Hue White and Color Ambiance Lightstrip steuerst Du auch mit Google Assistant, Siri und Alexa per Sprachbefehl, wenn Du beim Vorbereiten keine Hand frei hast. „Hey Google, stelle das Küchenlicht auf Lila.“

Google Nest Hub als smarte Kochhilfe

Dein Google Nest Hub entpuppt sich immer wieder als Multitalent, dabei performt er auch in Deiner Küche optimal. Das Smart Display ist Steuerungszentrale Deines Smart Home, persönlicher Sekretär und digitaler Bilderrahmen in einem, aber eignet sich auch hervorragend als smarte Küchenhilfe während des Kochens.

Denn auf Nachfrage versorgt Dich der integrierte Google Assistant mit spannenden Rezepten für jeden Anlass. Auf dem hochauflösenden, randlosen Glas-Display des Google Nest Hubs schaust Du Dir Rezeptvideos auf YouTube an.

So erhältst Du praktische Step-by-Step Anleitungen, wenn Du mal etwas visuelle Hilfe beim Kochen oder Backen benötigst. Mit einfachen Sprachbefehlen, weist Du Google Assistant an, Dir zu helfen, ohne die Eieruhr oder Dein Smartphone zur Hand zu nehmen. „OK Google, stelle den Timer auf zwanzig Minuten.“

Finde hier heraus, wieso Dein Google Nest Hub der perfekte Sous Chef ist.

Gradgenaue Wassertemperatur mit Xiaomi

Hand aufs Herz. Wie oft hast Du Dir schon Wasser aufgekocht und anschließend wieder vergessen, Dir den Tee zu machen? Mir passiert das ganz gerne mal, dass ich Wasser aufkoche, dann von einem Anruf abgelenkt werde und das Teewasser somit wieder kalt wird. Äußerst ärgerlich, aber lässt sich nun vermeiden.

Mit dem Mi Smart Kettle Pro von Xiaomi fällt erneutes Aufkochen weg. Denn der smarte Wasserkocher hält die favorisierte Wassertemperatur für Deinen Tee oder Kaffee konstant für 12 Stunden. Dabei stellst Du in der Mi Home App die gradgenaue Wassertemperatur für Dein Getränk ein. Gerade, wenn bald wieder die kälteren Monate kommen, klingt eine Tasse Tee ohne langes Warten wirklich verlockend.

Der Wasserkocher lässt sich natürlich auch über Dein Smartphone steuern, ganz bequem vom Wohnzimmer aus. Du musst Dich also nur noch aus Deinem kuscheligen Decken-Burrito herausschälen, um die Tasse einzugießen, nicht mehr zum Einschalten des Geräts.

In diesem Beitrag erfährst Du mehr über Deine Smart Kitchen in Verbindung mit Google Assistant. Wenn Du mehr über den intelligenten Sprachassistenten erfahren willst, dann schau doch gerne in unserem Shop vorbei.