Für alle Gründäumler wird mit der beginnenden Gartensaison die wohl schönste Zeit des Jahres eingeläutet – alles sprießt, wächst und gedeiht. Gartenarbeit ist für alle, für die das so einfach klappt, tatsächlich ein richtig belohnendes Hobby. Für die nicht so Grüngedäumten unter uns kann das Instandhalten des Gartens ganz schön frustrierend werden, wenn die Gartenpflänzchen trotz all der Liebe und dem Wasser und Dünger, den wir in sie stecken, einfach nicht werden. Geht’s Dir da auch so? Dann haben wir jetzt endlich einen umfassenden Guide rund um smarte und automatische Bewässerung, der Dir hilft, Deine Gartenpflanzen glücklich zu machen. Für diese Garten Gadgets und Infos werden Deine Pflanzen Dir danken.

Weißt Du einfach nicht so wirklich, wie Du das mit der Gartenarbeit so richtig angehen sollst und versuchst, alles nach Gefühl zu machen? Für manche kann das gut ausgehen, für andere eher nicht. Deshalb beantworten wir Dir jetzt die wichtigsten Fragen rund ums Thema Bewässerung. So wird aus schlecht geraten ein smarter Garten!

Wann ist die richtige Zeit zum Pflanzen gießen?

Es gibt tatsächlich richtige und weniger richtige Zeiten, zu denen Du Deine Pflanzen gießen solltest. Nämlich empfiehlt es sich gerade im Sommer, die Gartenpflanzen am frühen Morgen oder Vormittag zu wässern. So hat das Wasser ausreichend Zeit, bis zum Mittag in den Boden einzuziehen.

Das ist wichtig, da die Mittagssonne sonst dafür sorgt, dass das Wasser verdampft, bevor es Deinen Pflanzen nützen kann. Außerdem können Wassertropfen auf den Blättern der Pflanzen das starke Mittagssonnenlicht so ungünstig bündeln, dass es schlimmstenfalls sogar zu Brandschäden führen kann.

Wie oft sollen die Pflanzen gegossen werden?

Genau wie beim Verteilen von Leckerlis an Deine Haustiere, setzt Du das Wässern Deiner Pflanzen vielleicht auch mit einem Akt der Zuneigung und des Kümmerns gleich. Wenn auch das für uns irgendwie logisch erscheint, ist es oft nicht das Beste für Deine Pflanzen. Denn genau so, wie diese an zu wenig Wasserzufuhr leiden können, kann ihnen auch zu viel Wasser den Garaus machen.

Tatsächlich ist es grundsätzlich zu empfehlen, Deine Pflanzen nur einmal alle paar Tage – und nicht etwa täglich zu gießen, dafür aber gern mit einer ausgiebigen Menge. So wird die Erde gut durchfeuchtet, erreicht alle Wurzeln und dringt auch in tiefe Erdritzen vor. Das spornt die Wurzeln Deiner Pflanzen an, noch länger und tiefer zu wachsen: Deine Pflanze kann so im Endeffekt noch mehr Wasser und Nährstoffe aufnehmen und ist zudem stabiler.

Wie kann man im Garten Wasser sparen?

Wasser im Garten zu sparen ist nicht gleichzusetzen mit einem Verzicht für Deine Pflanzen. Setzt Du die Bewässerung Deines Gartens smart um, profitieren nämlich sowohl Deine Pflanzen als auch Deine Wasserrechnung.

Die einfachste Methode, Wasser zu sparen, ist, Wasser nicht nur aus dem Hahn zu ziehen. Stattdessen kannst Du Regenwasser oder übriges Wasser aus der Küche, zum Beispiel altes Wasser, in dem Du Eier gekocht hast, sammeln und zum Gießen verwenden.

Zum Wassersparen bietet sich außerdem eine smarte und automatische Bewässerung an. Dabei werden die Pflanzen nämlich nicht nach Gefühl, sondern nach festen Zeitplänen und mit einer spezifischen Menge an Wasser versorgt. So vergießt Du nicht versehentlich zu viel.

Noch ein Tipp: Bewässere Deine Pflanzen angepasst an ihre jeweiligen Vorlieben. Viele Pflanzen brauchen weniger Wasser, als Du vielleicht vermuten würdest.

Für noch mehr Tipps zum Wasser sparen schau rein in unsere 7 Tipps, mit denen Du den Wasserverbrauch im Garten senken kannst.

Automatische Bewässerung: Diese smarten Gadgets unterstützen Dich bei der Gartenarbeit

In unserem Shop haben wir einiges an hilfreichen und ausgeklügelten Gadgets für den smarten Gartenbedarf im Angebot. Was es dabei so alles gibt, wie Dir die Gadgets bei der Gartenarbeit helfen können und Du Dir ein richtig smartes System aufbauen kannst, erfährst Du jetzt.

Automatische Garten Bewässerung mit Gardena und Eve

Damit Du die Bewässerung nicht mehr selber übernehmen musst, bieten Hersteller wie Gardena oder Eve Module an, die das für Dich regeln. Diese steckst Du einfach an den Wasserhahn in Deinem Garten, bevor Du daran wiederum Deinen Gartenschlauch oder Rasensprenger anschließt. Von da aus steuern die Geräte dann den Wasserfluss.

Eve Aqua ist was für die Apple-Fans unter Euch. Dieser smarte Zwischenstecker ist mit allen gängigen Schlauchsystemen kompatibel – was die Software angeht, setzt Eve auf die Kompatibilität mit Apple Home. Auf Deinem apfeligen Mobilgerät kannst Du nach Einrichtung der dazugehörigen App Zeitpläne erstellen, nach welchen Deine Pflanzen nun automatisch bewässert werden. Alternativ steuerst Du Eve Aqua auch per Bluetooth.

Gardenas Smart Water Control lässt sich sowohl in Apple als auch in Google oder Amazon Haushalte integrieren und über die App einstellen, ansonsten aber auch direkt am Gerät selbst steuern. Auch hier sorgen smarte Zeitpläne für eine automatisierte Bewässerung.

Weder über- noch unterwässern: Der Smart Sensor von Gardena misst die Bodenfeuchtigkeit

Die Zeitpläne sind zwar zuverlässig und ersparen Dir, Deine eigene Bewässerungsroutine durchzuführen. Allerdings sind sie auch sehr stur: Egal, ob die Pflanzen schon früher wieder Durst bekommen oder ob ein Regenschauer vielleicht schon für genug Wasser gesorgt hat: Pünktlich zur eingestellten Zeit fließt wieder Wasser. Das kann schlimmstenfalls zum Leid Deiner Pflanzen führen. Mit smarten Sensoren lässt sich das allerdings vermeiden.

Der Vorteil an Gardenas Smart Water Control ist die Kombinierbarkeit mit dem Gardena Smart Sensor. Dieser misst die Bodenfeuchtigkeit dort, wo Du Deine Pflanzen automatisch bewässern lassen möchtest. Wenn der Sensor zur Gießzeit aber einen noch zu feuchten Boden registriert, wird er dem Gardena Smart Water Control den nächsten Gießvorgang nicht durchführen lassen. So sorgt es für eine angepasste Bewässerung, die die tatsächlichen Bedürfnisse Deiner Pflanzen berücksichtigt.

Lerne mit der Gardena App Deine Pflanzen kennen und stimme die Pflege auf sie ab

Die Gardena App haben wir vorhin schon zum Steuern des Smart Water Control Geräts erwähnt. Aber sie hat noch viel mehr drauf als nur das. Nämlich umfasst die App auch eine riesige Pflanzenbibliothek, in der über 2000 Pflanzenarten erfasst sind.

Zu jeder erfährst Du in der App nützliche Infos, so zum Beispiel den Licht- und Feuchtigkeitsbedarf, welche Bodenbeschaffenheiten eine Pflanze bevorzugt oder ob die jeweiligen Pflanzen winterhart sind. Außerdem lernst Du spannende Sachen über die Verwendung der Pflanzen im Garten oder auch darüber, ob die Pflanze giftige Teile hat. Je besser Du die Pflanzen kennst, desto besser kannst Du Dich um sie kümmern.