Zum Ende des Jahres schauen wir alle immer ein bisschen nervöser in den Briefkasten – schließlich könnte jetzt auch langsam diese blöde Nebenkostenabrechnung auf uns warten. Das ganze Jahr gedanklich verdrängt, werden die Kosten – vor allem rund ums Heizen – nun zur unangenehmen Realität. Was viele aber nicht wissen: Gerade beim Heizverhalten kann man eigentlich sogar ordentlich sparen – mit dem richtigen Heizkörperthermostat! Der Hersteller tado° hat sich darauf spezialisiert, mit smarten Heiz-Features für eine reduzierte Nebenkostenabrechnung zu sorgen. Wie die das machen? Wir erklären’s Dir hier.

tado° bietet für Dein smartes Zuhause oder das, was noch smart werden will, ein paar Heizkörperthermostate an. Was die smart macht? Appsteuerung, Zeitpläne, Temperaturangaben via LED-Anzeige, Fenster-Offen-Erkennung, Geofencing und noch vieles mehr sorgen nicht nur für mehr Wohnkomfort, sondern auch für ein energieeffizienteres Heizverhalten! Das alles kann zum Beispiel das klassische smarte Heizkörperthermostat von tado°. Neben diesem gibt es aber auch eine abgespecktere Variante, die tado° Basic Line, sowie smarte Thermostate für Fußbodenheizungen.

Mit diesen Heizkörperthermostaten sorgt tado° dafür, dass Du ganz komfortabel Energie und Heizkosten sparst – und das garantiert! Bis zu 28% Deines Energieverbrauchs kannst Du Dir hiermit sparen – das belegt sogar eine unabhängige Studie des Fraunhofer-Instituts. Mit welchen Features die Heizkörperthermostate von tado° das hinkriegen, erfährst Du jetzt.

tado° Features im Überblick – das entlastet die Nebenkostenabrechnung

Der Unterschied zwischen einem herkömmlichen Heizregler und den Heizkörperthermostaten von tado° ist, dass erstere nur relativ plump und teilweise unintuitiv zu steuern sind. Zum Bedienen muss man sich zumeist von der Couch aufbequemen, um am Regler zu drehen. Und zur Orientierung, wie warm man heizen will, gibt es nur eine Skala von 0 bis 5 sowie dieses Schneeflöckchen-Symbol. Was die einzelnen Zahlen und Symbole auf der Skala genau bedeuten, ist vielen wohl eher schleierhaft.

Abhilfe schaffen die smarten Thermostate von tado°. Eine LED-Anzeige macht mit Grad-Angaben ganz unmissverständlich deutlich, wie warm es ist oder wie warm Du heizen möchtest. Auch die Steuerung kann zusätzlich zum manuellen Einstellen am Gerät selbst nun auch per App durchgeführt werden. Diese und weitere Features schauen wir uns jetzt noch einmal im Detail an. Außerdem erklären wir Dir, wie die einzelnen Fähigkeiten zur Energieersparnis beitragen.

Smarte Steuerung per App

Selber am Heizregler drehen und das Ratespiel bei den aufgedruckten Symbolen und Zahlen spielen war mit tado° gestern. Bei den smarten Heizkörperthermostaten verläuft die Temperatureinstellung am Gerät selber entweder über eine eindeutige LED-Anzeige, oder noch bequemer über die dazugehörige App. Stelle hier ein, wie warm Du es gerne in Deinem Zuhause haben möchtest und tado° kümmert sich darum. Dadurch, dass die Anzeige Dir die genauen Gradzahlen angibt, gibt es keine Missverständnisse beim Einstellen der Temperatur. Überheizen ist somit ausgeschlossen – das spart Energie.

Und die Temperatur stellst Du nicht nur ein, wenn Du gerade zu Hause bist. Mit der App steuerst Du das Thermostat von überall aus. Gerade auf dem Weg nach Hause und Du möchtest gern von einem schon vorgewärmten Zuhause empfangen werden? Na dann sag dem Thermostat via App einfach schon auf dem Heimweg Bescheid!

Zeitpläne erstellen

Noch smarter wird es mit den Zeitplänen, die Du in der App erstellen kannst. Wähle einfach aus, an welchen Tagen, zu welchen Uhrzeiten und wie warm genau Du es bei Dir haben willst und das Heizkörperthermostat wird sich immer daran halten. So vergisst Du auch abends nicht, die Heizung für die Nacht herunterzudrehen. Denn nachts sind kühlere Temperaturen, vor allem im Schlafzimmer, für einen guten Schlaf am besten geeignet. Und ganz nebenbei sparst Du hier auch noch Energie. Wie genau Du die Zeitpläne erstellst und welche weiteren Vorteile sie Dir bringen, kannst Du in unserem passenden Blogeintrag weiterlesen.

Geofencing

Über das Geofencing-Feature kann das tado° Heizkörperthermostat erkennen, ob Du Dich Deinem Zuhause näherst oder es verlässt. Auch daran kann sich das Heizverhalten anpassen. Registriert das Thermostat Dein Nachhausekommen, wird die Heizung schonmal auf Deine Lieblingstemperatur gedreht. Verlässt Du Dein Zuhause, schaltet sich die Heizung automatisch ab. So heizt Du effizient wie nie.

Fenster-Offen-Erkennung

Ganz ohne Fenster-Sensoren kann das smarte Heizkörperthermostat von tado° auch erkennen, ob Du ein Fenster zum Lüften geöffnet hast. Anstatt nun gegen die frische, aber kalte Luft anzukämpfen, macht es nun mehr Sinn, die Heizung für die Zeit auszuschalten. Das kannst Du nach Pop-up-Erinnerung von Deiner App entweder manuell vornehmen. Oder Du lässt das Thermostat dies automatisch tun – mit dem Auto-Assist-Abo.

tado° zeigt Energieverbrauch an und erstellt Kostenvorhersage

Mit dem Auto-Assist-Abo schaltest Du außerdem spannende Features frei, die Dir helfen, Deinen Energieverbrauch nachzuvollziehen und eine Kostenvorhersage auf Grundlage von Echtzeitdaten zu erstellen. Ein tieferer Einblick in Dein Heizverhalten und die Konsequenzen für die entstehenden Kosten helfen Dir, Einsparungspotentiale aufzudecken und so zu heizen, dass weder Komfort noch Sparwünsche links liegen bleiben. Mehr zu diesem Feature kannst Du übrigens in diesem Blogeintrag nachlesen. Und jetzt losgespart!