Grüne und nachhaltige Energie ist mittlerweile in aller Munde – und das ist auch gut so! Energie sparen ist nicht nur gut für die Umwelt, sondern auch für Deinen Geldbeutel. Oft kommt man allerdings nicht drum herum, bestimmte Geräte mit Strom zu versorgen. Aber auch hier muss es nicht immer der Strom aus der Dose sein. Versuch’s doch mal mit unseren Solarpanels! Nachhaltig und lokal produzierst Du so Deine eigene Energie. Für welche ungedachten Bereiche Du Sonnenenergie nutzen kannst, verraten wir Dir hier.

Wenn ich an Sonnenenergie und Solarzellen denke, fallen mir als erstes die riesigen Felder aus Solarzellen ein, die ich manchmal von der Autobahn aus glänzen sehe – oder aber ich denke an komplett mit Solarzellen bedeckte Hausdächer. So ein Großformat an grüner Energie ist natürlich kraftvoll und nützlich, aber nicht unbedingt für einen Ein-, Zwei- oder Drei-, Vier-Personen-Haushalt geeignet. Gibt es da nichts Kompakteres?

Doch! Viele Brands bieten mittlerweile Solarzellen an, mit denen Du Sonnenenergie nutzen kannst, und das auch im Kleinformat. Dabei geht es los bei portablen Solarpanels von Anker, über Solarpanels, die Deine Außenkameras perfekt um eine Stromquelle ergänzen, bis hin zu großen Modellen, die für Balkons konzipiert sind und Deinen Hausstromverbrauch entlasten, so zum Beispiel das Modell von zunny.

Übrigens hast Du mit dem kleinen Stromzähler poweropti von powerfox auch die Möglichkeit zu überprüfen, ob der verbrauchte Strom aus der Dose stammt oder nicht – das heißt, ob Deine Solarenergieversorgung gerade sogar Deinen Stromverbrauch deckt. Ziemlich spannend, oder?

Eine Solaranlage für die Garage

Die Garage dient für viele nicht nur als Abstellort fürs Auto, sondern auch als Hobbybereich. Basteln, werkeln, schrauben… das alles kann man hier ganz in Ruhe erledigen. Aber hast Du auch eine Steckdose an der richtigen Stelle? Wenn nicht, oder wenn Du Deine Hobbybasteleien auch einfach mal ganz grün umsetzen willst, kannst Du hier ja auf Solarenergie setzen!

Brauchst Du nur ein wenig Strom für kleinere Geräte, zum Beispiel zum Smartphone laden oder die mobilen Speaker in der Garage powern, reicht vielleicht ein mobiles Solarpanel von Anker. Lege es an ein schön sonniges Fenster und schon geht die Stromversorgung los. Für eine umfangreichere Versorgung mit Strom könnten die Balcony Solarpanels von zunny was für Dich sein. Ich weiß, ich weiß… die sind eigentlich für Balkons, aber wenn Du schon so ein Heimwerker bist, denkst Du nicht, Du könntest das Solarpanel nicht auch an Deine Garage anbringen? Probier’s mal aus 😉

Sonnenenergie nutzen auf hoher See? Solaranlage fürs Boot

Bist Du gerne mal mit dem Boot unterwegs? Dann weißt Du sicher, dass die Stromversorgung vom Board-Equipment bei längeren Ausflügen auch mal zum Problem werden kann – oder man diesen Aspekt zumindest im Auge behalten sollte. Damit Deine kleineren Geräte wie Smartphone, Laptop oder Lautsprecherbox nicht zusätzlich Strom aus der Bordbatterie saugen, lohnt es sich, stattdessen ein mobiles Solarpanel mitzunehmen. Das von Anker bringt nicht sonderlich viel Last mit an Board und sorgt bei gutem Wetter trotzdem für extra Energie für Deine Geräte.

Camping im Grünen – mit grüner Energie

Auch unterwegs beim Campen möchtest Du nicht auf Strom verzichten? Da es in der freien Natur mit Steckdosen sowieso schlecht aussieht, lohnen sich Solarpanels hier gleich doppelt. Smartphone aufladen oder Deine mobilen Lautsprecher mit Strom versorgen: Kein Problem mit mobilen Solarpanels. Das kompakte und faltbare Modell von Anker passt definitiv noch in Deinen Rucksack und lassen Dich auf jedem Ausflug Sonneneniergie nutzen. Ein weiterer Vorteil: Der Aufbau und die Inbetriebnahme der Solarpanels ist total einfach und schnell erledigt.

Lade Dein E-Bike mit Solarenergie

Statt dem Auto bist Du selbst lange Strecken mit dem elektrischen Fahrrad unterwegs? Cool! Um das Gerät noch grüner zu machen, als es ohnehin schon ist, könntest Du es einfach mit Solarenergie laden. Auch hierfür bieten sich zum Beispiel die Solarpanels von zunny an. Je nachdem, wo Du Dein E-Bike unterbringst, wenn es gerade nicht auf großer Fahrt ist, bietet sich sicher auch irgendwo die Installation von so einer Solarzelle an. An einem schönen sonnigen Tag kann Dein E-Bike so die ersten Morgenstunden noch schnell zum Aufladen benutzen, bevor Du Dich auf den Drahtesel schwingst und voller Energie eine ausgiebige Runde bei schönem Wetter drehst.

Sonnenenergie nutzen für den smarten Mähroboter

Vor allem Dein naturverbundenster Helfer, Dein smarter Mähroboter, wird sich sicher auch über die Energie von der Sonne freuen. So herrscht in Deinem Garten eine richtig schöne Symbiose aus Sonne, Gras und Pflege: Die Sonne scheint und lässt das Gras sprießen, lädt aber auch Deinen elektrischen Gartenhelfer und gibt ihm die Kraft, sich um den Rasen zu kümmern. Das abgemähte Gras bleibt als Mulch auf Deiner Rasenfläche zurück und sorgt für einen richtig gesunden Graswuchs. Und das alles, ohne dass Du irgendetwas machen musst – außer Deinen gepflegten Garten zu genießen!

Sicherheitskameras mit Solarpanels koppeln

Sicherheitskameras für den Outdoor-Bereich müssen meist entweder relativ umfangreich verkabelt werden, um so mit Strom versorgt werden zu können. Oder aber es kommen Akkus zum Einsatz, die Du alle paar Monate wechseln musst. Du kannst diesen Aufwand aber auch ganz einfach umgehen, indem Du Deine Sicherheitskameras einfach mit Solarpanels koppelst und sie so mit Sonnenenergie versorgst. Weder Kabel noch Akkuwechsel nötig!

Die Marken Arlo und ABUS bieten beide Sicherheitskameras für Deinen Außenbereich an, die Du um passende Solarpanels ergänzen kannst. So kannst Du auch hier Sonnenenergie nutzen, lebst sicherer, komfortabler und grüner. Alle weiteren Vorteile und mehr Infos zu den beiden findest Du übrigens auch in diesem Blogeintrag.