Im eigenen Garten zu arbeiten, das macht wirklich Spaß. Zumindest, wenn man das lästige Rasenmähen mal außen vor lässt. Schweißtreibende Arbeit und Lautstärke stehen hier im Gegensatz zum Entspannen. Dies gilt auch für den kleinen Garten. Doch dank eines Rasenmähroboters ist das Geschichte. Welche Modelle sind die besten Mähroboter für den großen Garten bis 500 qm Rasenfläche? Wir vergleichen für Dich: den Bosch Indego S+400, den McCulloch ROB S400, den GARDENA smart SILENO city 500 und den Worx Landroid M500.

Allen hier vorgestellten Mähroboter ist gemein, dass sie ganz ohne Dein Zutun die Qualität der Grünfläche verbessern. Denn: Bei allen Modellen handelt es sich um sogenannte Mulchmäher. Das bedeutet, dass sie die Grashalme so fein schneiden, dass sie nicht aufgefangen werden müssen. Sie landen als natürliches Düngemittel direkt auf der Rasenfläche. Und das alles nach Plan, denn mit Deinen smarten Mährobotern erstellst Du individuellen Zeitpläne für Deinen perfekten Rasen.

Auch die Installation Deines Mähroboters ist bei allen gezeigten Modellen gleich. Zu Beginn musst Du jedoch die Ladestation aufstellen – mit direktem Zugang zur Rasenfläche. Im nächsten Schritt verlegst Du das Begrenzungskabel. So weiß der Rasenroboter, wo die Schnittkanten liegen. Aber keine Sorge, dafür musst Du kein Profi sein. Eine detaillierte Anleitung zur richtigen Installation haben wir hier für Dich. Natürlich gibt es aber auch Mähroboter ohne Begrenzungskabel.

Pro-Tipp: eine Mähroboter-Garage schützt Deinen smarten Helfer nicht nur vor Wind und Wetter, sondern bietet auch einen gewissen Diebstahlschutz.

Mähroboter bis 500 qm im Test: GARDENA smart SILENO city 500

Neben dem Worx Landroid M500 reiht sich auch der GARDENA smart Sileno city 500 in die Größenkategorie von 500 m² ein. Und aufgepasst: GARDENA sticht nicht nur mit dem smarten Rasenroboter hervor, sondern bietet gleich ein eigenes komplettes GARDENA smart System.

Tolle Bestandteile Deines GARDENA smart System sind beispielsweise die GARDENA smart Water Control oder der GARDENA smart Sensor. Alle Produkte steuern sich ganz einfach über das GARDENA smart Gateway.

Mit einer Lauf- und Ladezeit von jeweils 60 Minuten, dienst sich der smarte Roboter als effizienter Gartenhelfer an. Auch bei Regen hört Dein SILENO city 500 nicht auf. So garantiert er selbst bei schlechtem Wetter den perfekten Schnitt Deines Rasens.

Darüber hinaus punktet der GARDENA Mähroboter mit innovativen Features. Dank des Mähsystems SensorCut ändert Dein Rasenroboter bei jedem Mähen die Richtung. Mit der SensorControl-Funktion passt sich der Roboter zudem automatisch an das Rasenwachstum an. So gewährleistet GARDENA die schonende Pflege Deines Rasens. Auch enge Korridore sind dank der EasyPassage Funktion kein Problem.

Smarte Automatisierungsplattform: Gardena ist IFTTT kompatibel

GARDENA ist zudem IFTTT-kompatibel. Mit diesem Internetdienst verbindest Du eine Vielzahl an Anwendungen und Geräten miteinander – und das herstellerunabhängig. Installiere zum Beispiel einen Windmesser von Netatmo in Deinem Garten. Jetzt kannst Du mit IFTTT (“If this, than that”), Deinen GARDENA SILENO city 500 mit Deinem Windmesser verbinden und ihn in Die Ladestation fahren lassen, sollte der Wind zu stark sein. Über IFTTT steuerst Du zudem Deinen Mähroboter mit dem Google Assistant und Amazon Alexa.

Alle Vorteile auf einem Überblick

Smarter Garten mit dem GARDENA smart system

SensorCut, SensorControl-Funktion & EasyPassage Funktion

✔ Sprachsteuerung mit Google Assistant und Amazon Alexa über IFTTT

Mähroboter bis 500 qm im Test: Welcher Rasenroboter passt zu Dir?

Die Unterschiede unserer Testkandidaten liegen vielmehr in den individuellen Features der einzelnen Marken. Die Bandbreite reicht hier vom intelligenten Navigationssystemen über verschiedene Kommunikationsstandards und ausgeklügelter Erweiterungspakete.

Mähroboter bis 500 qm im Test: Bosch Indego S+ 400

Der Mähroboter von Bosch ist für eine Gartengröße von bis zu 400 m² ausgelegt. Aber keine Sorge: es heißt, ein paar Meter mehr sind auch kein Problem. Und im Zweifel lädt Dein Mähroboter kurzerhand nach. Im Vergleich hat der Bosch Indego S+400 in unserem Test zwar eine etwas geringere Laufzeit und kommt mit einer geringeren Maximalsteigung zurecht, punktet dafür aber durch eine Handvoll toller Features.

Durch das eigens entwickelte Logicut Navigationssystem heben sich die Rasenroboter von Bosch vom Wettbewerb ab. Der Indego S+ 400 kartiert während der ersten Mähdurchgänge jeden Zentimeter Deines Gartens. So weicht Dein Gartenhelfer nicht nur spielend leicht Hindernissen aus, sondern mäht smart in parallelen Bahnen. Im Gegensatz zu der Konkurrenz mit Zufallsmähprinzip, mäht Dein Bosch Indego deshalb bis zu 30 Prozent schneller Deine Rasenfläche.

Die Datenübertragung erfolgt bei den Bosch Modellen über GSM-Technologie. Dein Rasenroboter holt sich also alle nötigen Informationen zuverlässig auch ohne WLAN im Garten.

So greift Dein smarter Gartenhelfer zum Beispiel auf die Wettervorhersagen zu und erstellt individuelle Mähzyklen für eine schonende Pflege Deines Rasens. Und zu guter Letzt, steuerst Du Deinen Indego auch spielend leicht per Sprachbefehl via Alexa. Bosch trumpft hier wirklich mit innovativen Features auf.

Alle Vorteile auf einem Überblick

Logicut Navigationssystem

Datenübertragen per GSM

Individuelle Mähzyklen anhand von Wettervorhersagen

✔ Sprachbefehl: Alexa

✔ Mein WLAN im Garten benötigt

Für die richtige Inbetriebnahme Deines Bosch Indego S+400 haben wir eine detaillierte Anleitung und ein Video für Dich vorbereitet. Schau für andere Smart-Home-Videos einfach in unserem YouTube-Kanal vorbei.

Mähroboter bis 500 qm im Test: McCulloch ROB S400

Der McCulloch ROB S400 eignet sich ebenfalls für Gärten bis zu 400 m². Aber auch hier gilt: die Angabe ist eher eine Empfehlung als in Stein gemeißelt. Dabei ist der Mähroboter auch für unebenes Gelände absolut geeignet. McCulloch überzeugt hier mit einer maximalen Steigung von 35 Prozent sowie einer Laufzeit von 65 Minuten. Der Mähvorgang basiert auf einem Zufallssystem. Generell stechen die Mähroboter von McCulloch durch ihre Übertragungsstandards im Vergleich heraus.  

Diese arbeiten als Einzige mit Bluetooth als Kommunikationsstandard. Beim Einrichten Deines Roboters, beim Erstellen individueller Mähpläne oder anderer Features musst Du also in der Nähe Deines Mähroboters sein. Dafür brauchst Du anschließend aber auch kein WLAN im Garten.

Zusätzlich ist Dein smarter Gartenhelfer neben einer PIN-Eingabe auch durch eine Alarmfunktion geschützt. Das macht das unbemerkte Stehlen vom Grundstück unmöglich. Hebt man den McCulloch unbefugt an, ertönt ein Alarmton.

Alle Vorteile auf einem Überblick

✔ Bluetooth als Übertragungsstandard

✔ Hohe maximale Steigung

✔ Extra Alarmfunktion

✔ Kein WLAN im Garten benötigt

Mähroboter bis 500 qm im Test: Worx Landroid M500

Der Worx Landroid M500 bietet ebenfalls ausreichend Reichweite für einen 500 qm großen Garten. Mit der eigenen AIA-Technologie (Artifical Intelligence Algorithm) besitzt auch Worx im puncto schnelles und effizientes Mähen seine eigene Strategie. Zwar basiert die Navigation trotzdem auf Zufall, aber AIA macht den Mähvorgang immerhin schnell.

Wichtig zu wissen: um den vollen Funktionsumfang des AIA-Features sowie des Geräts selbst nutzen zu können, ist eine Registrierung im Worx-Portal zwingend erforderlich. Die hierfür vorgesehenen Server befinden sich in China, obgleich auch die natürlich gemäß der DSGVO-Datenschutzrichtlinien operieren müssen.

Ein integrierter Regensensor schützt hier sowohl Deinen smarten Gartenhelfer als auch Deine Rasenqualität. Bei anstehendem Regen unterbricht Dein Worx seine Arbeit und mäht erst wieder, wenn der Garten ausreichend getrocknet ist. 

Alle Vorteile auf einem Überblick

✔ AIA-Technologie

✔ Integrierter Regensensor

Cut-To-Edge-Funktion

✔ Flexible Erweiterungspakete bspw. GPS, Sprachbefehl & Ultraschallsensor

 McCulloch ROB S400Bosch Indego S+ 400Worx Landroid M500GARDENA smart SILENO city 500
Rasenfläche 400 m² 400 m² 500 m² 500 m²
Laufzeit ca. 65 min ca. 45 min ca. 60 min ca. 60 min
Ladedauer ca. 60 min ca. 45 min ca. 90 min ca. 60 min
Steigung 35 % 27 % 35 % 25 %
Schnitthöhe 20 - 50 mm 30 - 50 mm 30 - 60 mm 20 - 50 mm
Mähsystem Zufallsprinzip LogiCut Navigation Zufallsprinzip mit AIA-Technologie Zufallsprinzip
Konnektivität Bluetooth GSM WLAN WLAN
Sprachsteuerung Alexa Voice control über Erweiterungspaket Google Assistant, Alexa über IFTTT

Nicht der richtige Mähroboter im Test dabei?

Nicht der richtige Rasenroboter dabei? Wir haben für Dich den großen Mähroboter-Test 2019, mehr Modelle und andere Größen. Schau vorbei!