Ein Mähroboter ist ganz schön praktisch. Ganz gleich, ob Du über einen großen oder einen kleinen Garten verfügst, nimmt er Dir einen wichtigen Teil der Gartenpflege ab. Immerhin macht eine gepflegte Rasenfläche den Großteil Deines Gartenerlebnisses aus. Doch so, wie Du ausreichend Gartenbeleuchtung benötigst, um abends nicht im Dunkeln zu stehen, so benötigt auch Dein Rasenroboter eine Art Hilfe, um sich in Deinem Garten zu orientieren. Häufig handelt es sich hierbei um sogenannte Begrenzungskabel bzw. einen Begrenzungsdraht. Diese kannst Du mit unserem Tutorial ganz einfach selber verlegen.

Das Begrenzungskabel umschließt das Gebiet, das Dein Mähroboter fleißig mähen soll. Anfangs- und Endpunkt bildet dabei die Ladestation. Diese setzt das Begrenzungskabel unter geringe Spannung und erzeugt damit ein Magnetfeld. Überfährt der Mähroboter das Magnetfeld erkennen die Sensoren, dass er sich außerhalb des abgesteckten Bereichs befindet und er kehrt um.

Welches Werkzeug brauche ich um das Begrenzungskabel für den Mähroboter zu verlegen?

Im Lieferumfang Deines Mähroboters sind neben dem Begrenzungskabel sowohl Heringe zur Befestigung des Kabels am Boden als auch ein Abstandsmesser enthalten. Zusätzlich benötigst Du natürlich einen Hammer, um die Heringe in den Rasen zu schlagen. Einzige Ausnahme: Willst Du das Begrenzungskabel aus einem bestimmten Grund tiefer im Boden verlegen, können zusätzliche Werkzeuge notwendig sein. Dies kann zum Beispiel hilfreich sein, wenn Du Deinen Garten häufiger vertikutierst.

Worauf muss ich achten, wenn ich den Begrenzungsdraht verlege?

Bevor Du Dich direkt daran machst, das Begrenzungskabel für Deinen Mähroboter zu verlegen, müssen einige Vorbereitungen getroffen werden:

  • Mähe Deinen Rasen auf eine Höhe von nicht mehr als zehn Zentimetern.
  • Fertige eine Skizze der zu mähenden Fläche an und plane die Positionierung der Ladestation. Achte bei der Ladestation darauf, dass sie in der Nähe einer Stromquelle steht und der Mähroboter sie einfach erreicht.
  • Bedenke, dass bestimmte Hindernisse als sogenannte „Inseln“ auf der Grünfläche komplett vom Begrenzungskabel umschlossen sein müssen. Dazu zählen Teiche, Sträucher oder empfindliche Pflanzen.
  • Achte zudem darauf, das Begrenzungskabel sich nicht kreuzen dürfen, da sonst das Magnetfeld aufgelöst wird.

Worauf muss ich während des Verlegens achten?

Wichtig beim Verlegen ist der Abstand zwischen Begrenzungskabel und nicht zu mähender Fläche. Dabei gilt als Faustregel für die meisten smarten Mähroboter: Der Mindestabstand zu Terrassen, Wegen oder ähnlichem sollte zehn Zentimeter nicht unterschreiten.

Verlegst Du das Kabel in der Nähe eines Beets, Teichs oder einer Erhöhung, plane zur Sicherheit des Roboters und der Gegenstände einen Abstand von dreißig Zentimetern ein.

Beim Verlegen des Kabels ist zu beachten, dass Start- und Endpunkt die Ladestation des Mähroboters ist.

Die Heringe zur Befestigung des Begrenzungskabels werden je nach Herstellerangaben in einem Abstand von 30 bis 75 Zentimetern angebracht. Das Kabel sollte dabei straff gespannt werden, um mögliche Schäden beim Mähen vorzubeugen.

Besonderheiten: „Inseln“ auf der Rasenfläche

Unter “Inseln“ versteht man Gegenstände oder Hindernisse, die vom Begrenzungskabel umschlossen werden. Ein Beispiel dafür wäre ein Teich inmitten Deiner Rasenfläche: Das Begrenzungskabel wird vom Rand ausgehend zum Teich hin verlegt. Der Teich wird komplett umschlossen und das Begrenzungskabel wird in einem geringen Abstand, parallel zum hinführenden Strang des Kabels zurück zum Rand des Rasens verlegt. Das Vorgehen ist für alle Hindernisse gleich vorzunehmen. Wichtig: Achte darauf, dass sich die beiden Kabelstränge dabei nicht überkreuzen.

Begrenzungskabel verlegen lassen – wir von tink regeln das

Wer nur wenig Zeit (oder Lust) hat, um sich um das Begrenzungskabel verlegen für den eigenen Mähroboter zu kümmern, kommt natürlich dennoch nicht zu kurz. Wir von tink bieten Dir nämlich unseren Installationsservice an, bei dem wir Dich höchstpersönlich in Deinem Garten besuchen kommen und uns ums Verlegen der Begrenzungskabel sowie um die Einrichtung Deines Mähroboters kümmern. Den Service kannst Du beim Kauf eines Mähroboters in unserem tink-Shop einfach mit dazu bestellen, oder aber als einzelnen Service beanspruchen, wenn Du schon einen Mähroboter hast.  

Wenn Du Dir in Sachen Mähroboter noch nicht ganz sicher bist, kann unser Gartencheck Dir weiterhelfen. Wir besprechen mit Dir, welches Modell sich am besten für Deinen Garten und Deine Ansprüche eignet. Dafür führen wir erst einmal eine professionelle Begutachtung bei Dir vor Ort vor, damit wir ganz genau bestimmen können, welcher Robo hier den meisten Spaß (und Mäherfolg!) hätte.

Also, hoffentlich hat unser Tutorial Dir weitergeholfen und ansonsten freuen wir uns darauf, Dich in Deinem Garten zu besuchen und das beste für Deinen Rasen rauszuholen!