Die Eve Outdoor Cam erblickt endlich offiziell das Licht der Welt. Im Rahmen der Elektronikmesse CES 2022 stellt HomeKit-Experte Eve erstmals seine neue Außenkamera mit Flutlicht vor. Was Du über das neue Gerät wissen musst und wann es in die Läden kommt, das erfährst Du jetzt.

Eine smarte Außenkamera fehlte lange schon im Eve-Portfolio. Doch mit der Outdoor Cam schließt sich endlich auch diese Lücke. Und ganz so, wie es zu erwarten war, wird auch dieses Eve-Gerät ausschließlich mit Apple HomeKit verwendbar sein. Genauer gesagt, mit HomeKit Secure Video. Das bedeutet, alle Aufzeichnungen, Ereignisse und Alarme werden ausschließlich in Deinem iCloud-Konto gespeichert. Ein Dritt-Dienst ist hier nicht möglich.

Dies gesagt lässt sich die Eve Outdoor Cam natürlich via HomePod mini bzw. Apple TV4 in Dein Smart Home einbinden und mit anderen Herstellern und Geräten automatisieren. In diesem Fall verbindet sich die Kamera per WLAN mit der Steuerungszentrale. Perfekt also für alle, die ohnehin schon auf Apples Smart Home-Plattform setzen.

Highlights der Eve Außenkamera

  • HomeKit Secure Video mit 1080p bei 24 FPS
  • 157 Grad Sichtfeld
  • Bewegungserkennung via Infrarot, bis zu 9m
  • Zwei-Wege-Kommunikation
  • Integriertes Flutlicht
  • 2,4 GHz und 5 GHz WLAN
  • Zertifiziert mit IP55
  • Festverdrahtung

Exkurs: Eve Outdoor Cam und HomeKit Secure Video

HomeKit Secure zeichnet sich unter anderem durch eine sichere End-to-End-Verschlüsselung aus. Diese stellt sicher, dass die aufgezeichneten Daten sowie auch die Live-Streams ausschließlich von autorisierten Personen eingesehen werden können. Um dies zu gewährleisten, werden die Daten nicht lokal auf der Kamera, sondern in der iCloud gespeichert. Voraussetzung: mind. 50 GB iCloud-Speicher.

Sofern Du also noch nicht über ein iCloud-Abo verfügst, benötigst Du mindestens den iCloud+-Tarif. Dieser kostet 0,99 Euro pro Monat und erlaubt den Betrieb einer einzelnen Kamera. Für 2,99 Euro pro Monat können fünf, für 9,99 Euro eine unbegrenzte Anzahl von Kameras betrieben werden.

Eve Outdoor Cam – Preis und Verfügbarkeit

Die smarte Außenkamera wird offiziell am 5. April 2022 in die Läden kommen, heißt es. Kostenpunkt: 249 Euro.