Bei uns im tink-Shop findet ein neues Smart Lock Einzug ins Sortiment: Das Touch Smart Lock von LOQED. Mit vielen einzigartigen Features, die zur Smartheit und zum Komfort in Deinem Smart Home beitragen, ersetzt es Dein herkömmliches Türschloss und lässt Dich unkomplizierter denn je Zuhause eintreten. Alle Möglichkeiten, die das LOQED Türschloss Deinem Smart Home bietet, fassen wir hier für Dich zusammen.

Ein weiterer Hersteller der Smart Home-Szene hat sich Deine Sicherheit zum höchsten Gut gemacht. LOQED stellt, wie der Name es sicherlich schon verrät, Smart Locks für Dein Zuhause her, mit denen Du sicher und bequem wie nie nach Hause kommst.

Das Touch Smart Lock von LOQED trumpft vor allem mit einem Touchscreen auf, der Dir bei bloßer Berührung die Tür öffnet. Schlüssel sind bei smarten Türschlössern ja schon lange überflüssig. Aber nun musst Du auch nicht mehr nach Deinem Smartphone in der Tasche kramen, um die Tür per App zu entriegeln. Sobald sich Dein Smartphone per Bluetooth mit dem Smart Lock verbunden hat, reicht ein einfaches Berühren – egal ob mit Finger, Handrücken oder Ellenbogen – und die Tür öffnet sich.

Auch die dazugehörige App ist voll praktisch. Denn hierdrin kannst Du digitale Schlüssel an Deine Freunde oder Bekannten schicken. So erlaubst Du ihnen aus der Ferne Zutritt zu Deinem Zuhause.

LOQED versus Nuki: Das sind die Unterschiede

Wer sich ein Smart Lock für sein Smart Home zulegen will, steht mittlerweile vor der Qual der Wahl. Denn nicht nur bietet LOQED mit dem Touch Smart Lock ein gutes Modell. Auch Hersteller wie Nuki haben uns schon oft von der Qualität und Feature-Vielfalt ihrer Smart Locks, zum Beispiel des Nuki 3.0, überzeugt. Und damit Du leichter entscheiden kannst, welches Smart Lock besser zu Dir passt, nehmen wir hier mal die Modelle beider Hersteller unter die Lupe und verraten Dir die wichtigsten Unterschiede.

Die Montage vom LOQED Touch Smart Lock versus Nuki 3.0

Die Montage des Nuki 3.0 dauert gerade einmal 5-10 Minuten. Das Anbringen dieses smarten Türschlosses über Deinem bisherigen Schloss klappt ganz ohne Bohren. Es muss nur mit drei kleinen Schrauben oder doppelseitigem Klebeband befestigt werden. Dann sitzt das Nuki auf Deinem ins Schloss gesteckten Schlüssel und kann diesen selbständig drehen und so die Tür öffnen und schließen. Dadurch, dass das Nuki nur aufgesetzt wird, steht es etwas von der Tür ab und wirkt mitunter etwas klobig.

Auch beim LOQED muss nicht gebohrt werden. Trotzdem kannst Du hier für die Montage mit etwa 20 Minuten rechnen. Das liegt daran, dass das LOQED Smart Lock nicht einfach über Dein bisheriges Schloss gesetzt wird, sondern dieses direkt ersetzt. Das hat einerseits den optischen Vorteil, dass das smarte Türschloss so direkt bündig mit der Tür abschließt. Andererseits wird so die Schlüsseltechnik komplett ersetzt.

So öffnen Dir Nuki und LOQED die Tür

Das wohl genialste an beiden Modellen des smarten Türschlosses ist natürlich deren Fähigkeit, dass sie Dir ganz ohne Griff nach dem Schlüssel die Tür öffnen. Beim Nuki 3.0 funktioniert das über Bluetooth: Sobald sich Dein Smartphone mit dem smarten Türschloss verbindet, wird die Tür automatisch geöffnet. Einerseits praktisch, andererseits anfällig für versehentliches Türöffnen. Denn auch wenn Du nur auf dem Weg zum nächstbesten Parkplatz am Haus vorbeifährst oder gerade erst in die Gartentür eintrittst, kann das schon für eine Bluetooth-Verbindung ausreichen.

Das LOQED Türschloss benötigt zusätzlich zur Bluetooth-Verbindung eine kurze Berührung von Dir. Mit dieser bestätigst Du, dass Du die Tür wirklich öffnen möchtest. Das Coole daran: Nicht nur wird sich die Tür so nicht mehr versehentlich öffnen. Sondern es ist auch egal, ob Du die Berührung per Finger, Handrücken, Ellenbogen oder Deinem… Knie tätigst. Werde dabei gern kreativ xD Hände voll ist somit auf jeden Fall kein Problem mehr.

Keinen Saft mehr auf Smartphone oder Türschloss? So reagieren Nuki und LOQED.

Ist der Akku Deines Smartphones leer, kannst Du beim Nuki 3.0 immernoch über Deinen herkömmlichen Hausschlüssel reinkommen – zumindest, wenn Dein Zylinder zwei Schlüssel erlaubt. Beim LOQED brauchst Du wirklich gar keinen Schlüssel mehr, denn auch ohne Smartphone kannst Du das Türschloss über die Eingabe Deines persönlichen Codes öffnen.

Zum Glück halten die Batterien der Smart Locks selber recht lang: Im Nuki 3.0 zum Beispiel bis zu 6 Monate. Mit einem zusätzlichen Powerpack lassen sie sich sogar bis zu einem Jahr lang nutzen. Das LOQED Smart Lock bietet Dir eine größere Batteriekapazität, bei der das Schloss bis zu 12 Monate lang mit Strom versorgt wird. Ein zusätzliches Powerkit mit aufladbaren Batterien und einem Ladegerät lässt Dich die Batterien sogar wiederverwenden, statt sie nur zu ersetzen. Im Notfall kannst Du bei LOQED die Notstromoption nutzen: Halte für Starthilfe eine 9-Volt-Batterie ans Schloss und öffne es per Smartphone oder Zugangscode.

Unterm Strich: Welches smarte Türschloss?

Hat sich das LOQED Türschloss gegen Nuki 3.0 durchgesetzt? In manchen Aspekten bestimmt. Die komplette Schlüssellosigkeit, die Notstromoption und das integere Design sind starke Pluspunkte. Für Leute allerdings, die sich vom Schlüsselkonzept noch nicht so ganz verabschieden können, ist Nuki wohl die richtige Wahl. In Puncto Sicherheit glänzt LOQED mit den höherwertigen Auszeichnungen, aber auch Nuki lässt wenig zu wünschen übrig.

Preislich gibt’s beim LOQED nicht viel Spielraum, das Gesamtpaket bekommst Du für 349 Euro. Dafür enthält es das Schloss, eine Bridge, Deinen Zugangscode und einen Zylinder. Das Nuki 3.0 kostet erst einmal 169 Euro, braucht dafür aber noch Ergänzungen wie die Bridge für 99 Euro und, wenn Du willst, noch ein Keypad für 79 Euro, das auch Dir den Zugang über einen Code gestattet. Für eine komplette Neuanschaffung kann sich das LOQED-Modell eher lohnen. Verfügst Du aber schon über ein Nuki-System, lässt sich dies einfacher und preiswerter erweitern.