Frag tink

So deaktivierst Du den Google Assistant auf jedem Gerät

Wir zeigen Dir, wie Du den Google Assistant von Deinen Geräten trennst.
Der Google Home Mini mit iPhone und Kaffee auf Tisch.

Auch wenn der Google Assistant einer der besten Sprachassistenten ist, kann es verschiedene Gründe geben, ihn wieder aus Deinem Leben streichen zu wollen oder nur eine kleine Pause einzulegen. Wir zeigen Dir, wie Du den Google Assistant ausschalten kannst.

Beim Google Assistant handelt es sich um eine System-App. Das bedeutet, dass der Sprachassistent nicht ohne weiteres einfach von Deinem Gerät gelöscht werden kann. Aber man kann ihn vollständig ausschalten.

Google Asssistant
  1. Öffne zunächst die Einstellungen Deines Android-Gerätes.
  2. Der Menüpunkt “Google” befindet sich etwas weiter unten. Wische einfach runter und tippe drauf.
  3. Im Menü, dass sich daraufhin öffnet, tippst Du auf „Einstellungen für Google-Apps“ oder auch „Kontodienste“. (Die Menüpunkte können sich je nach Modell Deines Gerätes unterscheiden.)
  4. Wähle jetzt „Google-Suche, Google Assistant und Spracheingabe“ aus.
  5. Jetzt müsstest Du „Google Assistant“ auswählen können.
  6. Auf „Alle Einstellungen“ tippen, dann auf „Allgemein“.
  7. Abschließend klickst Du einfach auf den „Google Assistant“-Schalter, um diesen auf Aus zu stellen.

Der Google Assistant ist jetzt ausgeschaltet, sowohl auf Deinem Gerät, als auch in Deinen Apps. Wenn Du den Sprachassistenten doch wieder vermissen solltest, kannst Du ihn ganz leicht wieder aktivieren, entweder auf dem selben Weg wie oben beschrieben oder indem Du einfach den Home-Button gedrückt hältst. Dein Gerät fragt Dich dann, ob es den Google Assistant wieder aktivieren soll.

Sprachassistent am Nest Speaker deaktivieren

Mit den smarten Google Nest Speakern lässt sich der Google Assistant sogar noch einfacher ausschalten. Das Mikrofon an den Speakern lässt sich mit dem Mikrofonschalter jederzeit ausschalten. Zusätzlich lässt sich Dein Google Assistant Verlauf auch ganz leicht löschen.

Google Home Mini + Smartphone

Wenn Du noch mehr über smarte Geräte erfahren willst, dann schau doch gerne in unserem Shop vorbei.