Für alle, die in ihrem Smart Home das Beste der Google- und Amazon-Szene in Einklang bringen, hat Google kürzlich einen aktualisierten Skill auf den Markt gebracht. Mithilfe dessen steuerst Du Deine Google Nest-Geräte jetzt auch über Deine Amazon Alexa. Alles Wissenswerte zum Skill, zu Kompatibilitäten und den Möglichkeiten in der Sprachsteuerung haben wir hier für Dich gesammelt.

In Deinem Smart Home reiht sich Deine Amazon Alexa neben Google Nest-Produkte? In Sachen Kompatibilität musst Du Dir deswegen gar keine Sorgen machen.

Google ist nämlich darauf bedacht, Dein Zuhause auch ohne Treue zu nur einem Unternehmen hilfreicher zu gestalten. Deswegen macht der aktualisierte Google Nest-Skill für Alexa es jetzt möglich, Deine Überwachungs-Hardware auch über Deinen Amazon-Sprachassistenten zu steuern.

Das sind die neuen Funktionen

Hast Du Amazon Alexa mit Deinen Nest-Geräten verbunden, stehen Dir viele neue Möglichkeiten zur Steuerung zur Verfügung.

Zum Beispiel kannst Du Dir den Livestream Deiner Nest-Kamera auf einem Amazon Echo Show, auf Fire TV oder auf Fire Tablets anzeigen lassen. Mit der Nest Doorbell ist es Dir jetzt außerdem über eines dieser Alexa-fähigen Geräte möglich, ein Zwei-Wege-Gespräch mit Deinen Besuchern zu starten.

Lasse Dich weiterhin per Benachrichtigung von Alexa darüber informieren, wenn jemand an Deiner Nest Doorbell klingelt. Alexa kann Dir aber auch schon Bescheid geben, wenn Deine Nest Doorbell oder -Kamera eine Bewegung wahrnimmt. So wird Dir nichts mehr entgehen, was vor Deiner Haustür passiert.

Im Zusammenspiel mit Deinen Nest-Thermostaten passt Alexa auf Deinen Wunsch hin auch die Temperatur in Deinem Zuhause an.

Diese Nest-Geräte sind mit dem Google Nest-Skill kompatibel

Der Google Nest-Skill ermöglicht es Dir, Deine Alexa mit allen Nest-Kameras und Doorbells zu verbinden, die 2021 auf den Markt gebracht wurden. Dazu gehören die für den Außen- und Innenbereich taugliche Google Nest Cam (mit Akku), die Google Nest Cam (Indoor, mit Kabel), die Google Nest Cam mit Flutlicht (Outdoor, mit Kabel) sowie die Google Nest Doorbell (mit Akku).

Weiterhin kannst Du über den Google Nest-Skill auch Deine Nest-Thermostate steuern.

So aktivierst Du den Google Nest-Skill für Amazon Alexa

Zuerst solltest Du natürlich Deine Nest Doorbell, Kamera oder Dein Nest Thermostat in der Google Home-App einrichten. Danach aktivierst Du den Google Nest-Skill für Amazon Alexa in der Alexa-App.

Benachrichtigungen über Klingeln an Deiner Nest Doorbell aktivieren

Damit Du darüber benachrichtigt wirst, sobald jemand an Deiner Nest-Doorbell klingelt, gehst Du in der Google Home-App zur Türklingel-Kachel, die Du einen Moment gedrückt halten musst. Jetzt wählst Du unter Einstellungen die Türklingel aus und aktivierst dort Benachrichtigungen über Besucher.

Nun wechselst Du zur Alexa-App. Unter Deinen Geräten wählst Du zuerst Deine Türklingel-Kamera und anschließend Einstellungen aus. Hier schaltest Du Türklingelbenachrichtigungen ein. Ein Tipp von uns: Mit der Funktion Bitte nicht stören schaltest Du Ankündigungen vorübergehend stumm.

Benachrichtigungen über wahrgenommene Bewegungen aktivieren

Für Benachrichtigungen von Deiner Nest-Kamera oder Doorbell über wahrgenommene Bewegungen gehst Du zuerst in die Amazon Alexa-App und aktivierst dort Ereignisse für die Kameras und Türklingeln, für die Du die Bewegungserkennung einstellen möchtest. Neue Geräte kannst Du Alexa mit dem Sprachbefehl “Alexa, finde meine Geräte” suchen und hinzufügen lassen.

Öffne als Nächstes die Google Home-App und wähle dort Deine Nest-Kamera oder Doorbell aus. In den Einstellungen klickst Du unter dem Punkt Ereignisse auf Gesehene Ereignisse. Dort aktivierst Du Bewegungsereignisse und Benachrichtigungen bei Bewegungserkennung.

Nun ist es Dir möglich, die Benachrichtigungen bei Bewegungserkennung in den Geräteeinstellungen der Alexa-App ein- oder auszuschalten.

Gibt’s Probleme? Wir helfen.

Möglicherweise hast Du die Nest-App schon vor dem 19. August 2019 eingerichtet. Dies würde bedeuten, dass Du über ein Nest-Konto verfügst, das nicht mit Google verbunden ist. Das heißt, dass Du Dein Nest-Konto zu einem Google-Konto migrieren solltest. So werden alle Daten und Geräte unter ein Konto gefasst, um ein besseres Zusammenspiel zu ermöglichen.

Für die Konto-Verknüpfung lädst Du Dir die Nest-App für Dein Smartphone herunter. Öffne sie und melde Dich gegebenenfalls an. Unter Einstellungen und Konto prüfst Du, ob Du mit dem Konto angemeldet bist, das Du migrieren willst. Falls nicht, meldest Du Dich in der App ab und danach mit dem richtigen Konto wieder an. Jetzt tippst Du auf Migration zu einem Google-Konto, wonach Du nur noch den Anweisungen in der App folgen musst.

Bei allen anderen Verbindungs-Problemen solltest Du im Partner Connections Manager prüfen, ob Du in dem Google-Konto angemeldet bist, mit dem Du die Nest-Kamera oder Doorbell in der Google Home-App eingerichtet hast. Andernfalls meldest Du Dich auch hier noch einmal ab und mit dem richtigen Konto wieder an.

Sprachbefehle für Deine Nest Doorbell und Cam

Wenn Du ein Gespräch mit dem Besuch vor Deiner Tür beginnen möchtest, aktiviere die Zweiwege-Audiofunktion mit dem Sprachbefehl “Alexa, antworte auf die Vordertür.” Damit beginnt Deine Nest Doorbell Eure digitale Unterhaltung über Deinen Amazon Fire TV, Deinen Echo Show oder Dein Amazon Fire Tablet.

Möchtest Du Dir den Livestream Deiner Nest Kamera oder Doorbell ansehen, sag Alexa einfach “Alexa, zeig den [Name der Kamera]-Feed.” Der Livestream wird Dir dann über ein Alexa-Gerät mit Display angezeigt. Um den Livestream wieder zu beenden, sag “Alexa, blende den [Name der Kamera]-Feed aus.”

Der Name der Kamera entspricht in der Regel dem Ort, an dem das Gerät installiert wurde. Du findest den Namen in der Google Home-App, wo Du ihn auch nach Belieben ändern kannst.

Sprachbefehle für Deine Nest-Thermostate

Zu guter Letzt gibt es noch die Möglichkeit, Deine Nest-Thermostate per Sprachbefehl zu steuern. Beispielsweise sagst Du “Alexa, stelle die Temperatur im Esszimmer auf 20 Grad ein”, oder “Alexa, erhöhe die Temperatur im Elternschlafzimmer um zwei Grad.” Andersherum kannst Du Alexa auch fragen, welche Temperatur in einem bestimmten Zimmer oder im gesamten Zuhause herrscht.