Wer bereits sein Portmonnaie, die Tasche oder den Schlüsselbund auf dem Heimweg verloren hat, weiß genau, wie ärgerlich der darauffolgende Prozess ist. Manchmal hat man die Schlüssel zwar nur bei Freunden vergessen, manchmal allerdings im Park unbeabsichtigt fallengelassen. Deine Apple AirTags greifen Dir dabei unter die Arme – und verhindern unangenehme Überraschungen.

Bei den AirTags handelt es sich um batteriebetriebene Bluetooth-Tracker mit Ultrabreitbandtechnologie von Apple. Kleine, smarte Gadgets, die sich äußerst nützlich erweisen, solltest Du mal wieder auf der Suche nach Deinen Schlüsseln oder Ähnliches sein. Ein Schlüssel zu verlieren ist nämlich nicht nur lästig, sondern kann auch ins Geld gehen. Mal vom Ärger mit dem Vermieter abgesehen.

Damit Dir sowas nicht mehr passiert, fügst Du die Apple AirTags einfach Deinem Schlüsselbund bei. Mit Deinem iPhone und der “Wo-ist?”-App kannst Du den Standort des Trackers somit immer nachverfolgen.

Solltest Du Schwierigkeiten haben diesen mittels des Standorts zu finden, gibt es auch noch einen Signalton. Löse diesen bequem in der „Wo ist?“-App aus oder starte das akustische Signal sogar via Sprachbefehl an Siri. Das erleichtert Dir das Finden des Trackers, wenn die Karte allein nicht ausreicht.

Wie funktionieren die Apple AirTags

Die Bluetooth-Tracker bedienen sich der Funktionalität der “Wo-ist?”-App und dessen Netzwerk, um Gegenstände aller Art zuverlässig aufzuspüren. Anders als vielleicht vermutet, haben die AirTags keinen GPS- oder Mobilfunkchip verbaut. Stattdessen spürt Dein iPhone sie via Bluetooth, und über fremde Apple-Geräte in Deiner Nähe, auf. Dadurch ergibt sich ein dichtes Netz an iOS-Endgeräten, dass bei der Suche nach den AirTags hilft.

Verlierst Du also unterwegs Deinen Schlüsselbund oder Ähnliches, verbinden sich die Bluetooth-Tracker von Apple mit jedem beliebigen iOS-Gerät in Deiner Nähe und Dich über das “Wo-ist?”-Netzwerk über den Standort des Gegenstands informieren.

Dabei soll dies über verschlüsselte Kommunikation funktionieren, die auch keine Verarbeitung von Standorten auf dem AirTag zulässt. Die “Wo-ist”-Funktion erweitert somit die Reichweite der Bluetooth-Tracker.

Austauschbare Batterie und NFC-Chip

Ganz untypisch für Apple, ist im AirTag kein festverbauter Akku hinterlegt, sondern eine Knopfzelle. Diese verspricht eine Laufzeit von bis zu einem Jahr. Darüber hinaus verfügt der Apple AirTag über einen NFC-Chip. Mit diesem lässt sich der kleine Helfer auch ganz ohne Bluetooth wiederfinden. Vorausgesetzt, er ist unmittelbar in Deiner Nähe.

Übrigens: Die NFC-Chips integrierst Du ganz easy in Deine HomeKit Kurzbefehle. Wenn Du sie zum Beispiel als Trigger einsetzt, lassen sich Automationen mit ihnen starten. Was es genau mit NFC aus sich hat, haben wir Dir hier noch einmal in diesem Beitrag zusammengefasst:

HomeKit mit iOS 13- NFC-Sticker als Auslöser von Automationen

So installierst Du Dein Apple AirTag – Voraussetzungen

Bevor die Bluetooth-Tracker jedoch in Einsatz kommen, musst Du sie zunächst registrieren. Halte dazu einfach den AirTag an Dein iPhone oder iPad (mit iOS/iPadOS 14.5). Wähle dann auf dem Display “verbinden” aus und benenne den AirTag entsprechend dem Gegenstand. Wähle einen Namen für das Objekt oder greife auf die Schnellauswahl an Gegenstände zurück, die Apple dafür anbietet. Zuletzt koppelst Du das Gerät mit Deiner eigenen Apple-ID, bringst es an dem Objekt an und schon kann es losgehen.

Wie sicher sind AirTags?

Während der Vorstellung der Bluetooth-Tracker bei der vergangenen Apple Keynote kam man ebenfalls auf das Thema Sicherheit und Stalking zu sprechen. Gibt es hier Sicherheitslücken, die es eifersüchtigen und/oder gewaltbereiten Partnern erlaubt, die AirTags zweckentfremdend zum Stalking zu verwenden?

Stalking-Schutz durch AirTags

Sollte sich ein unbekannter AirTag in der Nähe befinden, der weder mit Deiner Apple ID verbunden, noch mit einem iPhone in der Nähe verknüpft ist, und sich mit Dir mitbewegt, erhältst Du eine Benachrichtigung auf Dein Smartphone-Display. So fliegt ein heimlich platzierter AirTag schnell auf und kann entfernt werden. Aktuell ist dieses Feature jedoch ausschließlich iPhones vorbehalten

Außerdem interessant: Ein AirTag, der sich über eine bestimmte Zeit außerhalb der Reichweite des gekoppelten Gerätes befindet, gibt automatisch ein Warnsignal ab. Dadurch wird die Umgebung über dessen Anwesenheit informiert.

Dabei ist es irrelevant, ob Du iPhone oder Android-User bist, das akustische Signal geht vom Tracker aus. Wichtiges Manko jedoch: die aktuelle Zeitspanne von drei Tagen ist recht lang. Dieses Lernfeld ist sicherlich noch ausbaufähig.

Apple AirTags und Datenschutz

Da Du die Bluetooth-Tracker in der “Wo-ist?”-App Deines Apple-Geräts integrierst, dürften dieselben Datenschutz- und Sicherheitsfeatures, wie die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung, greifen, die dort bereits bestehen. Außerdem gibt Apple an, dass die gesammelten Standortdaten nicht geteilt werden können, was auch den Konzern selbst mit einschließt. Die Speicherung der verpackten Dateischlüssel erfolgt ausschließlich via Secure Enclave.

So viel kosten die Bluetooth-Tracker

Die Apple AirTags sind einzeln und im 4er-Pack erhältlich. Einen Bluetooth-Tracker erhältst Du für derzeitige 35 €, das 4er-Set für 119 €. Das Zubehör, wie Anhänger für Schlüssel, Taschen oder Gepäck, ist nicht im Lieferumfang enthalten. Jedoch empfiehlt es sich einen solchen Anhänger zu erwerben, da die Tracker sich ansonsten nicht leicht befestigen lassen.

Fazit

Halten wir nun fest: Die Apple AirTags sind äußerst praktisch, wenn es darum geht Deine Schlüssel oder Taschen wiederzufinden. Die Einbindung der Tracker in das “Wo-ist?”-Netzwerk hebt die Bluetooth-Reichweite auf und erweist sich als durchaus hilfreich. Ebenfalls die austauschbaren Batterien stechen hierbei positiv hervor, da hier auf die sonst von Apple verbauten Akkus verzichtet wird.

Aber: die Bluetooth-Tracker kommen ohne Familienfreigabe, was sicherlich noch verbessert werden kann. Ebenso die Zeitspanne von drei Tagen, die die Bluetooth-Tracker vom verknüpften Gerät getrennt sein müssen, bis ein akustisches Signal ausgelöst wird, sind ausbaufähig. Vielleicht wird dies ja beim nächsten System-Update berücksichtigt.

Wenn Du mehr über Apple AirTags erfahren willst, dann schau doch gerne in unserem Shop vorbei – oder wirf einen Blick in unser passendes Video. Viel Spaß!