Drei smarte Produkte bereichern seit ein paar Wochen den Haushalt unserer Test-Familie Sill. Höchste Zeit also für ein Zwischenfazit. Wir haben bei Ronald, Christiane, Joline und Jerome nachgefragt, wie Smart Home ihr Leben verändert hat.

tink: Welches Smart-Home-Produkte möchtet Ihr auf keinen Fall mehr hergeben?

Christiane: Das Türschloss!!!

tink: Warum?

Christiane: Wenn ich nach Hause komme, öffnet sich die Tür von selbst. Das ist einfach super praktisch.

Jerome: Bei mir auch das Türschloss. Es vereinfacht einfach meinen Alltag. Der Moment, als das Nuki unsere Tür das erste Mal von alleine aufschloss – großartig.

tink: Und wie sieht es bei Euch aus Ronald und Joline?

Joline: Ganz klar der Mähroboter. Er erspart uns das lästige Rasenmähen jede Woche.

Ronald: Wenn es nach mir geht, zieht keines der smarten Produkte wieder aus. Jedes erleichtert auf seine Weise unser Leben.

tink: Was hat euch an den Smart-Home-Produkten am meisten überrascht?

Joline: Ich hätte nicht gedacht, dass Smart Home so einfach funktioniert. Ich kenne mich eigentlich nicht so aus mit Technik. Doch egal ob Nuki Smart Lock, Bosch Mähroboter oder Ring Video-Türklingel – die Installation und Nutzung war easy.

Ronald: Mich hat am meisten überrascht, dass meine Tochter und meine Frau so auf Smart Home abfahren. Dabei sind sie sonst nicht so technikbegeistert.

tink: Was sind für Euch die größten Vorteile eines Smart Homes?

Christiane: Die Arbeitserleichterung ist einfach groß. Allein der Mähroboter spart viel Zeit und Aufwand.

Ronald: Genau, und das Ganze ohne ein Informatik-Studium absolviert haben zu müssen.

tink: Was war Euer ganz persönlicher Smart-Home-Moment?

Christiane: Ganz klar der Tag, an dem ich auf der Lounge lag und der Mähroboter die Arbeit machte. Ich konnte bei dem schönen Wetter im Garten chillen, anstatt zu arbeiten.

Ronald: Als der Mähroboter ein paar Tage aussetzte und mich meine Tochter fragte, ob Forrest – so haben wir ihn genannt – Urlaub habe. (lacht)

tink: Welches Smart-Home-Produkt möchtet Ihr unbedingt noch ausprobieren?

Joline & Jerome: Einen Staubsauger-Roboter!!!

Christiane: Das hätte ich mir denken können. Bei mir wäre es ein Fensterreinigungs-Roboter. Da bin ich gespannt, wie der funktionieren würde.

Ronald: Ganz, ganz viele!!

Alle Videos der Familie Sill im Überblick