Auch dieses Mal wurde die Keynote vom 13. Oktober ohne Publikum, dafür aber im Live-Stream vollzogen. Kompakt, auf den Punkt und mit jede Menge Produktneuheiten. Kurzum: Das iPhone 12 wird es in gleich vier Varianten geben, der HomePod bekommt den ersehnten Zuwachs und auch Apples Smart Home wird mit neuen Funktionen ausgestattet. In diesem Beitrag widmen wir uns allerdings dem neuen Siri Speaker: Hallo HomePod mini.

Der HomePod Mini ist ein ca. 8 Zentimeter hoher und ca. 9 Zentimeter breiter Smart Speaker, ausgestattet mit zwei passiven Tieftönern sowie mit einem Treiber für die volle Bandbreite. Wie der HomePod, ist auch der HomePod Mini rund und umschlossen von einem feinen Netzgewebe, welches oben viel Platz für die Touch-Oberfläche samt Hintergrundbeleuchtung lässt. Übrigens: 100 Prozent der hier verwendeten Frischfasern bestehen aus verantwortungsvoll bewirtschafteten Forstflächen, heißt es.

Rundum ist er zudem mit vier Mikrofonen ausgestattet, mit denen Du auch via Apple Siri mit ihm kommunizieren kannst. Darüber hinaus pairen sich zwei HomePod Mini in einem Raum sich automatisch zu einem Stereo-Paar samt linkem und rechten Audiokanal, heißt es. Darüber hinaus lässt er sich auch im Multiroom-System einsetzen.

Angetrieben wird der Lautsprecher derweil von einem S5-Chip. Dieser stelle sicher, so heißt es, dass das sogenannte computational audio, also die klanggenaue Anpassung an das Audiosignal stets den besten 360-Grad-Sound liefere. Ein räumliches Bewusstsein wie sein großer Bruder wird er indes nicht haben.

Folgende Audioquellen können zudem mit dem HomePod mini abgespielt haben:

  • Apple Music
  • iTunes Musikeinkäufe
  • iCloud Musikmediathek mit einem Apple Music oder iTunes Match Abonnement
  • Musikservices anderer Anbieter
  • Apple Music Radio oder Folgen On‑Demand
  • Radiosender von 1Live, SWR3, Antenne Bayern und RTL Berlin Hits Radio
  • Apple Podcasts
  • Aktuelle Nach­richten
  • Übertragung anderer Inhalte via AirPlay zum HomePod mini von iPhone, iPad, iPod touch, Apple TV und Mac

Apple HomePod mini vs Apple HomePod

Apple HomePod mini: Verfügbarkeit und Preis

Der Apple HomePod mini wird in den Farben space grau und weiß erhältlich sein. Du kannst den HomePod mini bereits ab dem 6. November vorbestellen, ab dem 16. November wird er dann auch regulär erhältlich sein. Derzeitiger Kostenpunkt: 96,50 Euro. Auch bei uns wirst Du den kleinen Siri Speaker bald schon kaufen können. Wir halten Dich natürlich auf dem Laufenden.