Bosch ist als Marke mittlerweile bekannt für hochwertige Werkzeuge und auch im Smart Home Bereich haben sie sich einen Namen gemacht. Aber auch Mähroboter gibt’s aus dem Hause Bosch – und die sind nicht ohne! In unserem Video haben wir uns die Indego-Reihe einmal angeschaut und die Modelle Indego XS 300, S+ 500 und M+ 700 im Vergleich gegenübergestellt. Ihre Fähigkeiten und Unterschiede zeigen wir Dir jetzt.

Mähroboter bringen unglaublich viele Vorteile mit sich, so auch die Indego-Reihe von Bosch. Nicht nur nehmen sie Dir die lästige Rasenmäh-Arbeit ab und sorgen dafür, dass Du mehr Freizeit genießen kannst. Sie sind auch gesund für den Rasen, denn ein regelmäßig gemähter Rasen wächst dichter wieder nach: So entsteht eine richtig satte Grünfläche. Außerdem lassen Mähroboter das gemähte Gras als Mulchschicht auf Deinem Rasen zurück, was zusätzlich zur Gesundheit Deines Rasens beiträgt. Die Schnitthöhe des Rasens liegt zwischen 30 bis 50 Zentimetern und die Schnittbreite beträgt 19 Zentimeter.

Die Bosch Mähroboter kümmern sich je nach Modell selbständig um einen Mähbereich von bis zu 700m² und haben dabei auch mit Steigungen von 27° keine Probleme. Dabei schaffen sie immer ungefähr 85m², bevor sie für ein Stündchen Kräfte sammeln zurück zu ihrer Ladestation trotten. Beim Mähen sind diese Modelle vergleichsweise leise, sodass Du sie zu jeder Tages- und Nachtzeit fahren lassen kannst.

Alleinstellungsmerkmal der Bosch Mähroboter: Die LogiCut-Technologie

Beim Mähen fahren die Indego Mähroboter in geraden Bahnen über Deinen Rasen – und sind mit diesem sogenannten LogiCut-Feature die Revolutionisten unter den Mährobos. Denn außer den Mähern von Bosch macht das kein anderer Hersteller.

Dabei sorgen die Bahnen nicht nur für eine effiziente Bearbeitung Deines Gartens, da nicht nur in zufälligen Mustern übers Gras gefahren wird und sich die zu schaffende Quadratmeteranzahl pro Akkuladung erhöht. Sondern die geraden Strecken haben auch den Vorteil, dass das auf dem gemähten Rasen zu sehende Mähmuster einheitlich und ordentlich aussieht.

Der Bosch Indego XS 300

Das kleinste der hier vorgestellten Modelle hat für den richtigen Garten trotzdem so richtig was auf dem Kasten. Geeignet ist das XS-Modell für Rasenflächen mit einer Größe von bis zu 300m² – wie der Name ja quasi schon verrät.

Trotz seiner Kompaktheit in der Mähfläche, die dieser kleine Rasenraser bearbeiten kann, wurde an smarten Features keineswegs gespart. Ausgestattet mit der LogiCut-Technologie, der Multi Area Funktion, Smart Mowing sowie speziellen Hindernissensoren findet er sich auf Deinem Rasen richtig gut zurecht. Und nicht nur da, auch in Dein Smart Home System integriert der Kleine sich ganz einfach, nämlich über die Kompatibilität mit Home Connect Plus oder IFTTT.

Der Bosch Indego S+ 500

Die maximale Mähfläche dieses Mähroboters beträgt – wie Du es sicher schon erraten hast – 500m². Auch hier sind alle smarten Funktionen wie LogiCut, die Multi Area Funktion, Smart Mowing und die Hinderniserkennung vorhanden. Zusätzlich verfügt dieses Modell aber auch noch über die Border Cut Funktion. Das bedeutet: Bei jedem vollständigen Start des Mährobos fährt dieser erstmal ordentlich alle Ränder Deines Rasens ab und führt dort einen Kantenschnitt durch. So ist ein sauberer Abschluss bis an den Rand der Wiese garantiert.

Das Plus im Namen dieses Mähroboters bedeutet, dass er sprachsteuerbar ist. Dafür ist dieses Modell mit Alexa, Google und Home Connect Plus kompatibel.

Der Bosch Indego M+ 700

Der Bosch Indego M+ 700 ist vom Modell her sehr ähnlich zu seinem kleineren Bruder, dem Indego S+ 500. Hauptunterschied: Klar, der M+ 700er schafft es, eine Fläche von bis zu 700m² zu beackern und ist damit für noch größere Gärten geeignet als die bisherigen Modelle. Auf alle bisher vorgestellten smarten Features kannst Du Dich natürlich auch bei diesem Modell wieder verlassen.

Und: Genau wie der Bosch Indego S+ 500 kommt auch der Indego M+ 700 mit der Möglichkeit zur Sprachsteuerung. Wieder dafür zur Verfügung stehen Alexa, Google und Home Connect Plus.

Die Indego Mähroboter im Vergleich: Welches Modell passt zu Dir?

Die drei Modelle unterscheiden sich vor allem in der Größe der Mähfläche, die sie jeweils zu bearbeiten schaffen. Also hängt es natürlich von Deinem Rasen ab, welcher Mähroboter zu Dir passt. Was wir aus Erfahrung allerdings sagen können: Der Bosch Indego S+ 500 ist bei unseren Kunden der absolute Verkaufsschlager. Ein Modell mit einer kleinen, aber feinen Mähfläche mit allen smarten Features, die auch die größeren Mäher zu bieten haben, und das zum kleineren Preis. Das macht Rasen und Gartenbesitzer froh.