Smarte Mähroboter nehmen Dir viel Arbeit im Garten ab und pflegen Deine Rasenfläche optimal. Und das alles, während Du Zeit für andere, wichtigere Dinge im Leben hast. Damit Dein Rasenroboter zuverlässig arbeitet, benötigen einige Modelle ein sogenanntes Begrenzungskabel. Das Kabel definiert die Fläche, die der Mähroboter bearbeitet und verhindert, dass er zum Beispiel in Dein Blumenbeet fährt. Ist das Kabel kaputt, könnte Dein Mährobo an dieser Stelle einen Ausweg aus seiner vordefinierten Fläche finden. Damit Dein Gartenhelfer nicht Reißaus nimmt, zeigen wir Dir hier, wie Du das Begrenzungskabel im Notfall reparieren kannst.

Das Begrenzungskabel umschließt das Gebiet, das Dein Mähroboter fleißig mähen soll. Anfang und Endpunkt bildet dabei die Ladestation. Diese setzt das Begrenzungskabel unter geringe Spannung und erzeugt damit ein Magnetfeld. Überfährt der Mähroboter das Magnetfeld, erkennen die Sensoren, dass der Robo sich außerhalb des abgesteckten Bereichs befindet und er kehrt um.

Begrenzungskabel reparieren in vier Schritten

Natürlich bleibt es nicht aus, dass ein Begrenzungskabel mal bricht oder beschädigt wird. Die Gründe hierfür sind vielfältig. Ein falscher Spatenstich reicht und schon meldet Dein Mähroboter: kein Schleifensignal. Und dann geht’s ans Reparieren. Hier sind die Schritte, die Du dabei gehen solltest.

Schritt 1: Defektes Kabel identifizieren

Zuallererst solltest Du die Stelle oder Stellen finden, an denen das Kabel beschädigt ist. Starte dafür zuerst damit, das betroffene Kabel zu identifizieren. Manche Mähroboter haben neben Begrenzungskabel nämlich auch noch ein sogenanntes Suchkabel.

Welches Kabel betroffen ist, siehst Du an den verschiedenen LEDs an der Ladestation. Hier ein Überblick über die verschiedenen Hersteller.

 GARDENAWorxBoschMcCulloch
Begrenzungskabel LED blinkt blau LED blinkt grün LED blinkt grün LED blinkt blau
Suchkabel LED blinkt gelb LED blinkt gelb

Schritt 2: Kabelbruch lokalisieren

Weißt Du nun, welches Kabel betroffen ist, geht es nun auf die Suche nach der exakten Stelle des Kabelbruchs. Dies kannst Du mit professionellen Geräten tun. Doch es tut auch ein altes Mittelwellen-Radio (AM). Bei diesem stellst Du eine Frequenz ohne Sender ein und gehst das Begrenzungskabel Meter für Meter ab. Ist das Kabel noch intakt, hörst Du ein deutliches Rauschen. An der defekten Stelle dagegen herrscht Stille.

Schritt 3: Defekt mit Verbinder überbrücken

Ist die Stelle gefunden, geht es zur eigentlichen Reparatur. Den Defekt überbrückst Du mit einem sogenannten Verbinder. Diese unterscheiden sich je nach Hersteller. Das Prinzip bleibt jedoch gleich: Wie eine Lüsterklemme nehmen Verbinder beide Kabelenden auf und überbrücken so den Stromkreis.

Liegt Dein Begrenzungsdraht oder Dein Suchkabel etwas lockerer, steckst Du nun einfach die beiden Enden des Kabels in den Verbinder. In unserer Anleitung nehmen wir dazu die Variante von Gardena.

Stecken beide Enden vollständig im Verbinder, klemmst Du sie fest. Nutze dazu eine Zange und drücke den Verbinder fest zusammen.

Reichen die Kabel nicht aus, um direkt einen Verbinder einzusetzen, benötigst Du eine Verlängerung. Dazu schneidest Du von Deinem Ersatzkabel ein Stück zurecht. Dieses setzt Du mit zwei Verbindern in Dein Begrenzungskabel oder Dein Suchkabel ein. Auch hier fixierst Du das Kabel in den jeweiligen Verbindern mit der Zange.

Schritt 4: Nach dem Begrenzungskabel reparieren – Reparatur überprüfen

Zeigt die Ladestation nach dem Reparieren vom Begrenzungskabel keine Fehler mehr an, ist das Problem gelöst. Du kannst die entsprechende Stelle nun wieder in den Rasen einpassen beziehungsweise unterirdisch verlegen.

Meldet die Ladestation immer noch einen Fehler, überprüfe zunächst die neuen Verbinder und drücke sie eventuell noch einmal mit der Zange fest. Keine Besserung in Sicht? Dann besteht möglicherweise noch ein weiterer Kabelbruch, den Du mit dem Radio lokalisierst. Verfahre bei weiteren Unterbrechungen wie oben, bis die Ladestation keine Fehler mehr anzeigt.