Musstest Du im Haus Deiner Großeltern noch echte Muskelarbeit leisten, um morgens die Sonne reinzulassen, reagieren moderne Rollläden heutzutage natürlich auf Knopfdruck. Ob als elektrische Gurtwickler oder mit Rollladenmotoren ausgestattet. Nicht wenige Rollläden verfügen zudem über eine praktische Zeitschaltung. So wird selbst der Knopfdruck am Wandschalter überflüssig. Eine smarte Rollladensteuerung kann aber natürlich noch viel mehr, als bloß zu bestimmten Zeiten hoch- und wieder herunterfahren.

Der Schritt zu einer smarten Rollladensteuerung ist ganz leicht: Manuell bedienbare Rollläden lassen sich mit einem Funk-Rollladenmotor schnell nachrüsten. Die hierbei anfallenden Umbauarbeiten halten sich durchaus im Rahmen. Gleiches gilt auch dann, wenn man sich stattdessen für einen elektrischen Gurtwickler entscheidet. In diesem Fall sind die bereits vorhandenen Gurte auch weiterhin nutzbar.

Übrigens: Dank der Einbindung Deiner Rolllaäen in ein Smart Home System kannst Du diese auch Kraft Deiner Stimme steuern – je nachdem, auf welchen Anbieter Du zurückgreifst. Vorteil einer Alexa-Rollladensteuerung: statt Knopfdruck oder Smartphone-App sagst Du einfach: „Alexa, Rollladen runter“ – ganz schön praktisch.

Du hast schon elektrisierte Rollläden? Greif zum Funkmodul oder Funkmotor.

Sind bereits elektrisierte Rollläden in Deinem Zuhause vorhanden, hast Du ebenfalls zwei Möglichkeiten zur Hand. Zum einen den Austausch des bereits bestehenden Motors gegen einen Motor mit Funkmodul. Dies ist natürlich mit erheblichen Kosten verbunden.

Deutlich günstiger kann es sein, stattdessen den bestehenden Wandschalter als sogenannten Funkschalter aufzurüsten. Dies geht zum Beispiel mit der Bosch Smart Home Rollladensteuerung wie auch mit der von OPUS oder Homematic IP. Hier wird ein entsprechender Unterputzschalter installiert, welcher hinter der Wippe verschwindet. Dieser Schalter wird dann an der Smart Home Zentrale angelernt und kann anschließend in alle Automationen eingesetzt werden.

Noch keine Rollläden vorhanden?

Für den Fall, dass noch gar keine Rollladen vorhanden sind, ist die Kombination aus Funkmotor samt Funkschalter die eindeutig komfortabelste. Sie benötigt die wenigsten Umbauarbeiten.

Tipp 2: Smarte Rollladen für mehr Einbruchschutz

Ja, nicht nur die Sonne können Rollladen draußen halten, sondern auch potenzielle Einbrecher. Gerade in den Sommermonaten zieht es Dich je nach Neigung entweder ans Meer oder in die Berge. Umso praktischer, wenn auch in der Ferienzeit dafür gesorgt ist, dass zu Hause alles in Ordnung bleibt.

Hier leistet die smarte Rollladensteuerung einen wichtigen Beitrag: Nicht nur, dass geschlossene Rollladen das Aufhebeln eines Fensters oder der Tür deutlich erschweren. Mittels randomisierter Zeitpläne fahren die Rollladen zu unterschiedlichen Zeiten hoch und vor allem auch wieder herunter. So simulieren sie eine Anwesenheit, die potenzielle Einbrecher abschreckt.

Zusammen mit smarten Bewegungsmeldern oder Alarmanlagen, beispielsweise von Homematic IP oder Magenta SmartHome, wird der Rollladen Teil Deines Sicherheitssystems. Wie wär’s, wenn sie bei unerwünschter Bewegung automatisch herunterfahren? In diesem Fall erhältst Du auf Wunsch sogar eine Push-Nachricht auf Dein Smartphone. So bist Du jederzeit und egal, wo Du bist, darüber informiert, was zu Hause passiert.

Tipp 3: Schutz vor Unwettern dank intelligenter Rollladensteuerung

Die intelligente Steuerung Deiner Rollläden stellt einen guten Einstieg in die Welt der Hausautomation dar. Sie ermöglicht Dir eine ganz individuelle Anpassung weit über die Möglichkeiten einer reinen Zeitschaltuhr hinaus. So vermag die smarte Rolladensteuerung Dich unter anderem vor Schäden durch Unwetter zu schützen. Und zwar ganz automatisch.

Böen und Sturm treten häufig lokal auf und lassen sich nur schwer mit den üblichen Wetterdiensten vorhersagen. Eine Wetterstation wie die von Netatmo misst den Niederschlag und behält den Wind im Blick. Ist die Wettervorhersage ungünstig und erreichen die gemessenen Werte einen kritischen Wert, startet die Automation, die wir in diesem Fall „Unwetterschutz“ nennen.

Einmal aufgesetzt, sorgt diese dafür, dass die Rollladen im Fall lokaler Sturmböen entweder komplett hoch- bzw. herunterfahren. Ansonsten bestünde die Gefahr, dass der Wind Deinen Rollläden aus der Führung drückt. Übrigens: Auch Deine Markisen lassen sich smart nachrüsten und entsprechend bei Sturm- oder Unwetterwarnung automatisch einfahren.

Tipp 4: Mit smarten Rollläden Energiekosten sparen

Wusstest Du, dass die intelligente Rollladensteuerung – sowohl im Sommer als auch im Winter – auch für eine deutliche Ersparnis der Energiekosten sorgt? Fahren die Rollläden bei direkter Sonneneinstrahlung automatisch herunter, sorgen sie für die nötige Beschattung und sparen gleichzeitig Energiekosten. Denn: Die Klimaanlage muss nicht unnötig hochgefahren werden.

Und im Winter sorgen heruntergefahrene Rollläden für eine zusätzliche Isolation Deiner Fenster. Sagt der Wetterbericht indes Sonne voraus, fährt der Rollladen automatisch hoch und lässt Dein Zuhause vom Licht und der Sonnenwärme durchströmen. Dies erhöht das Wohlbefinden und senkt gleichzeitig die Heizkosten.

Das Besondere an einem Smart Home ist, dass es auch situativ reagieren kann. Sind in Deinem schlauen Zuhause neben den Rollläden auch entsprechende Tür-/Fenster-Kontakte eingebunden, kannst Du die Szenensteuerung derart verfeinern, dass die Rollläden zum Beispiel nicht herunterfahren, während die Terrassentür noch offen steht. Immerhin soll niemand im Garten ausgesperrt werden. Und dies ist nur eines von vielen Beispielen.

Tipp 5: Mit smarten Rollläden zum besseren Fernseherlebnis

Kaum etwas stört beim Fernsehen so sehr, wie wenn das Sonnenlicht direkt auf den Monitor scheint. Auf einmal kann man kaum noch etwas sehen, vor allem dunkle Szenen werden einfach komplett schwarz. Jetzt aufstehen und die Rollläden händisch runterkurbeln? Nicht mit smarten Rollläden.

Entweder kannst Du die Steuerung ganz einfach per App von Deinem Smartphone aus, oder aber per Sprachbefehl übernehmen und so von der Couch aus für eine bessere Fernseh-Atmosphäre sorgen. Oder aber Du erstellst Dir direkt eine Routine, die Dein gesamtes Wohnzimmer, inklusive Rollläden, auf Deinen Fernseh-Nachmittag vorbereitet.

Während dabei also die Rollläden für ein schön abgedunkeltes Zimmer sorgen und Dein Fernseh-Bild so viel definierter wird, könnten auch Deine Philips Hue Lampen für ein entspanntes und gedimmtes Ambiente sorgen sowie Dein Fernseher schon einmal starten, wenn Du per Sprachbefehl einfach so etwas sagst wie “Alexa, Google oder Siri, starte Filmabend”.

Tipp 6: Lange Nächte und trotzdem gut schlafen

Vor allem im Sommer freue ich mich tagsüber zwar über die Sonne. Wenn es abends aber ins Bett geht und es draußen immer noch taghell ist, fällt mir das Einschlafen leider nicht so leicht. Auch hier können smarte Rollläden zum Einsatz kommen. Per Zeitschaltung kannst Du einfach zu Deiner typischen Zu-Bett-geh-Zeit einstellen, dass die Rollläden Dein Schlafzimmer abdunkeln sollen. Für die Stadtmenschen unter uns kann das auch in den dunkleren Jahreszeiten praktisch sein, wenn Dich normalerweise Blaulichter oder helle Laternen um den Schlaf bringen.

Möchtest Du morgens trotzdem gern mit Sonnenstrahlen geweckt werden, beziehst Du das einfach in die Zeitschaltung mit ein. Pünktlich um 7 oder wann immer Du normalerweise aufstehst, können dann auch die Rollläden die Sonne ins Zimmer lassen. So folgt auf eine ruhige Nacht ein perfekter Morgen.

Zusammenfassung

Viele Eigenheime, aber auch Mietwohnungen sind ohne sie kaum denkbar. Im Sommer schützen sie vor direkter Sonneneinstrahlung und halten Dein Zuhause schön kühl. Durch den zusätzlichen Schutz Deiner Fenster machen sie Dein Haus gleichzeitig sicherer. Im Winter isolieren sie zusätzlich. Fernsehen und Schlafen optimieren sie. Oder anderes gesagt: Rollladen sind wahre Multitalente. Eingebunden in ein smartes System sind Deiner Fantasie keine Grenzen gesetzt. Sei es zum Schutz vor Unwetterlagen, als Teil Deines Alarmsystems oder sogar, um Dein Zuhause energieeffizienter und komfortabler zu machen.

In unserem neuen Video haben wir Dir die neue Bosch Rollladensteuerung noch einmal genauer vorgestellt: